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A8 - 3.3l TDI oder 2,5l TDI

Themenstarteram 12. April 2004 um 21:23

Hallo Leute,

ich bin an einem gebrauchten Audi A8 interessiert. Allerdins bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich besser den 2,5l TDI oder den 3,3l TDI kaufen soll.

Ich habe gehört, daß der 2,5'er sehr zuverlässig läuft, da er ja auch in großen Stückzahlen hergestellt wird und somit entsprechend ausgereift ist.

Der 3,3'er ist wohl dagegen teilweise sehr anfällig - bis zum kapitalem Motorschaden. (im wahrsten Sinne des Worts ...)

Auf der anderen Seite erscheint mir der wohl bessere 2,5'er im A8 etwas überfordert - schließlich gibt es ja den gleichen Motor auch im A4.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem 2,5l TDI und dem 3,3l TDI mitteilen ??

Vielen Dank !!

Gruß

Steinebrecher

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16 Antworten
am 13. April 2004 um 9:16

Also ich habe den 3,3er TDI und der läuft sagenhaft.

Es ist schon ein Unterschied, ob man einen 6- oder 8-Zylinder hat. Auch die 480 NM machen ganz schön was aus. Der A8 ist ja ein sehr schweres Auto. Die Fahrleistungen des 2,5er TDI können nicht so doll sein damit. Der letzte 2,5er Motor hat zwar auch 175 PS, aber der ist dann so hochgezüchtet, da wird er auch nicht sehr lange leben.

Der Preisunterschied zwischen 2,5 TDI und 3,3 TDI ist ausstattungsbereinigt (Quattro, Automatik) minimal. Wenn Du also eh Quattro und Automatik haben willst, macht es gar keinen Sinn einen 2,5er zu kaufen.

Dass der 3,3TDI anfällig sein soll, kann ich nicht bestätigen. Ich kenne noch andere 3,3er Besitzer und die sind auch alle von dem Auto begeistert und es hat keine Mucken. Wichtig ist aber, dass man das Facelift-Modell mit der 5-Gang Automatik nimmt. Die 4-Gang Automatik wird von dem kraftvollen Motor zerrissen. Da kann man ein neues Getriebe beim Kauf schon mal gleich mit einrechnen.

Also ich habe einen 3,3TDI, BJ 04/2002, hat mich im Januar mit 54.000km 34.500€ brutto gekostet und ich bin froh, dass ich mir keinen 2,5er gekauft habe.

Gruß,

Bernhard

Also,

ich habe beide Varianten gefahren, den 2.5 TDI als Fronttriebler mit 150 PS und den 3.3 TDI. Durchzug, Laufkultur etc. sind nicht zu vergleichen. Der 3.3 spielt in einer anderen Liga. Allerdings war mein 3.3 in der Versicherung deutlich kostenintensiver. Zur Zuverlässigkeit: der 2.5 TDI lief problemlos bis zum Verkauf, beim 3.3 TDI war innerhalb eines Jahres so ziemlich alles kaputt, nur der Motor nicht. Ich habe den Wagen mit 35tkm verkauft und die Marke gewechselt. Wahrscheinlich war es nur ein Montagsauto, trotzdem werde ich mir nie wieder einen Audi kaufen (ich habe dazu schon mal einen Beitrag verfasst). Der A8 mit 3.3 Liter Tdi als solcher ist jedoch klasse, der Motor absolute Spitze! Zur Verteidigung des 2.5 TDI muß man sagen, daß der Wagen trotz nur 150 PS sehr spritzig, mit 220 km/h Vmax auch schnell und als Fronttriebler auch sehr handlich war (nur ca. 1,6 t Leergewicht im Vergleich zu 2 t beim 3.3)

Gruß

Olli

Zitat:

Original geschrieben von bgraf

Also ich habe den 3,3er TDI und der läuft sagenhaft.

Es ist schon ein Unterschied, ob man einen 6- oder 8-Zylinder hat. Auch die 480 NM machen ganz schön was aus. Der A8 ist ja ein sehr schweres Auto. Die Fahrleistungen des 2,5er TDI können nicht so doll sein damit. Der letzte 2,5er Motor hat zwar auch 175 PS, aber der ist dann so hochgezüchtet, da wird er auch nicht sehr lange leben.

Der Preisunterschied zwischen 2,5 TDI und 3,3 TDI ist ausstattungsbereinigt (Quattro, Automatik) minimal. Wenn Du also eh Quattro und Automatik haben willst, macht es gar keinen Sinn einen 2,5er zu kaufen.

Dass der 3,3TDI anfällig sein soll, kann ich nicht bestätigen. Ich kenne noch andere 3,3er Besitzer und die sind auch alle von dem Auto begeistert und es hat keine Mucken. Wichtig ist aber, dass man das Facelift-Modell mit der 5-Gang Automatik nimmt. Die 4-Gang Automatik wird von dem kraftvollen Motor zerrissen. Da kann man ein neues Getriebe beim Kauf schon mal gleich mit einrechnen.

Also ich habe einen 3,3TDI, BJ 04/2002, hat mich im Januar mit 54.000km 34.500€ brutto gekostet und ich bin froh, dass ich mir keinen 2,5er gekauft habe.

Gruß,

Bernhard

also selten so einen scheiss gelesen.

wo ist den ein 2,5 hochgezüchtet??

sieh dir doch mal die literleistung an:

2,5 (150ps) : 60PS/liter

2,5 (180ps) : 72PS/liter

3,3 (224ps) : 68PS/liter

also gegenüber eine 150ps 2,5er ist der 3,3 noch viel hochgezüchteter ;-)

der a8 ist so schwer??? vielleicht der 3,3 v8, aber nicht der 2,5er.

da ist fast kein unterschied zum A6, da der A8 aus alu ist. haben auch die fast gleichen fahrleistungen.

ich fahre seit über 5 jahren a6 mit original 150ps und mit chip 202ps/453nm (literleistung 81ps/liter), und KEINE probleme. und das bei 157tkm und tiptronik getriebe.

also mein tip: A8 mit 2,5 180ps und chip.

ist auch ein kleiner unterschied in den kosten und beim verbrauch zw 2,5 und 3,3.

und im a8 mit 3,3er hat es ein 4gangautomatik gegeben?? nie im leben, gibt auch im a6 immer nur eine 5gang.

nochmal, noch selten so einen scheiss gelesen.

ich glaub da will sich wieder mal ein 15jähriger bubi wichtig machen.

am 15. April 2004 um 22:13

Hi Roman,

vielen Dank für Deine konstruktive Kritik.

Zu Deiner Info : Ich bin 41, Dipl.-Ing. Elektrotechnik und fahre meinen A8 seit Januar.

Zugegeben kenne ich mich nicht mit jedem A8 Modell dieser Welt aus. Ich habe aber von einigen Kollegen gehört, dass das 4-Gang Getriebe das es früher im A8 übler Scheiß war und kenne Leute, die fast jedes Mal das austauschen mussten. Mag sein, dass es nur im 4,2er vorkam. Trotzdem sollten die Leute gewarnt sein.

Bezüglich Literleistung von Dieseln kann ich nur sagen, dass Dieselmotoren mit hoher Literleistung schneller krepieren. Deine Tabelle war ja auch richtig ausgerechnet. Da ist klar zu ersehen, dass der 2,5er Diesel mit 180 PS eine höhere Literleistung hat als der 3,3er. Also wird er schneller verrecken. Punkt.

Dass Du mit Deinen A6 bisher Glück hattest ist prima. Ich hatte mal einen BMW 525TDS, der ist mit 125.000km verreckt. Und ein Taxifahrer sagte mir, sein 524td schon mit 74.000km. Soviel zur "ewigen" Laufleistung von Dieseln. Ich behaupte mal da gibt es zu Benzinern gar keinen Unterschied mehr.

Zu dem Rest brauche ich hier keine Stellung zu nehmen. Ich weiß nicht, ob Du schon wesentlich über 18 bist, scheint aber nicht so zu sein.

Gruß,

bg

Zitat:

Original geschrieben von bgraf

Hi Roman,

vielen Dank für Deine konstruktive Kritik.

Zu Deiner Info : Ich bin 41, Dipl.-Ing. Elektrotechnik und fahre meinen A8 seit Januar.

Zugegeben kenne ich mich nicht mit jedem A8 Modell dieser Welt aus. Ich habe aber von einigen Kollegen gehört, dass das 4-Gang Getriebe das es früher im A8 übler Scheiß war und kenne Leute, die fast jedes Mal das austauschen mussten. Mag sein, dass es nur im 4,2er vorkam. Trotzdem sollten die Leute gewarnt sein.

Bezüglich Literleistung von Dieseln kann ich nur sagen, dass Dieselmotoren mit hoher Literleistung schneller krepieren. Deine Tabelle war ja auch richtig ausgerechnet. Da ist klar zu ersehen, dass der 2,5er Diesel mit 180 PS eine höhere Literleistung hat als der 3,3er. Also wird er schneller verrecken. Punkt.

Dass Du mit Deinen A6 bisher Glück hattest ist prima. Ich hatte mal einen BMW 525TDS, der ist mit 125.000km verreckt. Und ein Taxifahrer sagte mir, sein 524td schon mit 74.000km. Soviel zur "ewigen" Laufleistung von Dieseln. Ich behaupte mal da gibt es zu Benzinern gar keinen Unterschied mehr.

Zu dem Rest brauche ich hier keine Stellung zu nehmen. Ich weiß nicht, ob Du schon wesentlich über 18 bist, scheint aber nicht so zu sein.

Gruß,

bg

also ob 68 od 72 ps/liter ist egal. kommt immer drauf an wie man die leistung einsetzt.

wenn man noch die toleranzen mit einrechnet sind sie gleich ;-)

bei ampelstarts wird das keiner der motoren lange aushalten, aber da würde ich mir auch ein anderes fahrzeug kaufen.

das die 524td und die 525tds von bmw nicht das wahre sind ist eigentlich bekannt.

ach ich bin 30 und fahre 30tkm im jahr ;-)

und wenn das hier auch zählt, habe auch matura oder wie in deutschland abitur ;-))

am 16. April 2004 um 6:40

Hi Roman,

OK, dann sind wir uns im Prinzip ja einig :-)

Nochmal bezüglich der Gewichte der Wagen :

Natürlich sind die 2,5er und 3,3er Diesel in Grandausstattung Liste deutlich unterschiedlich. Der 3,3er hat ja Automatik und Quattro in Serie.

Wenn man das aber auch im 2,5er haben will, bleibt nur noch der Gewichtsunterschied der Motoren übrig. Und der sollte nicht SO groß sein.

Wg. Chiptuning : Ich hätte ehrlich gesagt Angst, meinen Wagen zu chiptunen. Wenn ich die Kiste nur 30.000km fahren will und dann abstoße, das Langzeitproblem also an den nächsten weitergebe ist das ja OK. Ich fahre aber 70.000km pro Jahr und will den Wagen 2-3 Jahre behalten. Da brauche ich eher Langlebigkeit als 10-15% mehr PS.

Kann sein, dass chipgetunte Autos genauso lange leben, wenn man sie "vernünftig" fährt. Aber ich lasse mir doch mein Auto nicht tunen um vernünftig zu fahren, oder ? ;-)

Was Motoren kaputtmacht sind ja zwei Dinge : Die Kompression und die Drehzahl. Von der Kompression her müssten Diesel eigentlich früher sterben. Aber weil sie nur halb soviel drehen, gleicht sich das wieder mehr als aus. Wenn man mittels Tuning die Motoren allerdings höher drehen ließe, wäre es mit der Langlebigkeit vorbei.

Ich kenne mich mit Chiptuning nicht so aus, weiß also nicht exakt wie es sich auswirkt, außer dass wohl die Steuerzeiten irgendwie geändert werden. Wäre aber mal wirklich interessant zum Einfluss von Chiptuning auf die Lebensdauer von Motoren eine Umfrage zu machen.

Gruß nach Austria,

Bernhard

Zum Chiptuning: ein wahrlich vieldiskutiertes Thema. Klar ist, daß man mit billigem Chiptuning für EUR 99,00 den Motor eher kaputtkriegt als mit prof. Tuning vom Fachmann. Sicher ist auch, daß die Hersteller immer Reserven einkalkulieren. Beim 2,5-Liter TDI-Motor, der ja schon länger auf dem Markt ist und zu Beginn nur 150 PS hatte, sind die Reserven natürlich nach dem "Werkstuning" auf 180 PS (nichts anderes war es ja!) deutlich geringer. Wenn man dann noch bedenkt, daß die Leistung beim 3.3 TDI aus 8 Zylindern kommt (dementsprechend müßen thermische Belastung, Drücke etc. ja geringer sein), bin ich davon überzeugt, daß -bei gleicher Fahrweise- der größere Motor auch prinzipiell länger hält. Audi hat, als ca. 1998 die Leistung von 150 auf 180 PS angehoben wurde, nur auf den Wettbewerbsdruck von BMW reagiert, die damals den 3-Liter Diesel mit 180 oder 185 PS auf den Markt gebracht haben.

Außerdem: es ist wohl müßig, darüber zu reden, wann ein Motor theoretisch verrecken kann, wenn man Pech hat, erwischt es einen eben. Es gibt in allen Baugrößen TDI-Motoren, die schon bei 50 tkm platt sind, andere Aggregate gleicher Bauart halten über 300 tkm.

Beste Grüße

Olli

also der 180ps 2,5er entstand nicht nur durch chiptuning. so weit ich weishat er auch einen anderen turbolader, eine andere einspritzpumpe und noch ein paar andere änderungen.

mit der behauptung, daß ein v8 mehr aushält als ein v6 wäre ich auch vorsichtig.

Hallo Roman,

ich sage ja, GENERELL kann man nicht sagen, der eine oder andere Motor hält länger. Ich denke jedoch, der 2,5er ist insgesamt höher belastet als der 3,3er. Der 8-Zylinder ist zudem die modernere Konstruktion (Audis erster Diesel mit Common-Rail).

Trotzdem: Glückwunsch zu Deiner Laufleistung bei der PS-Leistung!! Ich denke, Dein Motor ist schon an der Grenze des Chiptunings, oder? Hast Du das machen lassen?

Gruß

Olli

habe meinen 98 neu gekauft. und bei ca 45tkm dem chip machen lassen. ist auch nur der chip, lao nichts am auspuf, turbo, oder so.

ist auch kein quattro.

hab mal einen anderen a6-fahrer getroffen, der hatte angeblich 225ps, wobei auch turbo, llk und auspuff geändert war. wie gesagt war die aussage der besitzers.

bei meinem weis ich das er die leistung hat, da es bei bosch gemessen wurde ;-)

am 21. April 2004 um 16:14

Also ich finde den 3.3er im Serienzustand nicht viel "besser" als den 180er 2.5er. Den 3.3er kann man natürlich mit nem Chip ganz gut hinbekommen, aber er ist generell schon etwas anfälliger. Bei einem Turboladerschaden müssen z.B. beide Lader neu, zum Ausbau ist der gesamte Motor auszubauen, was schon sehr ins Geld geht.

Die 2.5er haben ganz gerne Ölverlust am Ventildeckel, das sollte aber nach dem Einbau der neusten Dichtungen auch Vergangenheit sein...

Und dann kommen noch die Steuern. Für einen 3.3er zahlt man schon mächtig Steuern...

Wenn Diesel im 8er, dann den 2.5er mit 180PS. Da es noch der "alte" 2.5er mit der VP37 ohne Mengenbegrenzung ist, kann man den auf ca. 215PS und 460Nm chippen. Das reicht dann voll hin...

MfG

ist nicht die vp37 die aus dem 150ps 2,5er und die vp44 in der 180ps version?

am 21. April 2004 um 16:36

Ne, die VP44 ist erst später verbaut worden. Der Nachteil bei der Pumpe ist eine Mengenbegrenzung, Bei den Motoren sind dann maximal noch 280PS und ca 445Nm drin. Vorallem die Endgeschwindigkeit leidet bei der Mengenbegrenzung enorm.

Mein Vater hat nen A8 mit dem 2,5 TDI gebraucht mit ca.60000km gekauft. Mittlerweile hat er 190000km runter und ist nur einmal wegen so einem abgerutschten Schlauch stehen geblieben. Der Motor zieht immer noch perfekt und ich finde nicht das der Motor mit dem A8 überfordert ist.

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