ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 2.8 Quattro

A8 2.8 Quattro

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen ob ich mir einen A8 2.8 Quattro kaufen soll.

Momentan fahre ich einen A4 2.6 Quattro.

Folgendes Angebot habe ich derzeit vorliegen:

A8 2.8 Quattro

Lederausstattung

Automatik/Tiptronic

BJ.99 Facelift-Modell

137000KM gelaufen

neuwertige Vollsequentielle Autogasanlage eingebaut

Farbe silber

soll kosten ca. 10000 Euro

Ist dieser Preis in Ordnung?

Ob er Scheckheft-Gepflegt ist weiß ich noch nicht, deshalb kann ich die Laufleistung nicht verifizieren. Sobald ich aber den Vorbesitzer weiß werde ich bei dem einfach mal nachfragen.

Soll ein älterer Herr gefahren haben.

Der Wagen sieht insgesamt, vor allem von innen sehr sehr gepflegt aus. Einzig bekanntes Problem derzeit ist wohl, das Servoöl verloren geht. Das soll angeblich an einem hinteren Stoßdämpfer liegen der leicht Öl verliert. (was kostet ein Stoßdämpfer?)

Sollte bei der Laufleistung bereits der Zahnriemen gewechselt worden sein?

Was sollte sonst noch auf jeden Fall gemacht worden sein?

Im Forum habe ich öfter negative Dinge über die Automatik/Tiptronic gelesen, gibt es hier etwas besonderes zu beachten?

Mein Bekannter wird sich den Wagen auch nochmal anschauen, der kennt sich eigentlich gut mit Audi aus, aber wenn ich hier vielleicht schon ein paar Sachen mitbekomme auf die man achten sollte wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße

Adrian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

 

Die Größenordnung ist okay, wenn

- Zahnriemenwechsel bei 120 tkm erfolgt ist (inkl. der Nebenarbeiten wie WaPu, Spannrolle etc.)

- das Getriebe ordnungsgemäß gewartet ist (s.u.)

- Laufleistung dokumentiert ist

- gehobene Ausstattung vorhanden ist

Der ZR soll im 120tkm-Turnus gewechselt werden, Profis tauschen auch unabhängig von den km nach 5 Jahren.

Das Automatik-Getriebe ist laut Audi mit "lebenslanger" Füllung versehen - vergiss es. Die langjährigen A8-Fahrer im A8-Freunde-Forumsind sich einig dass ein ATF-Wechsel inkl. Nebenarbeiten wie Reinigung, Siebwechsel etc. alle 80 tkm erfolgen sollte, um den Schaltkomfort zu erhalten und die Lebensdauer entscheidend zu verlängern. Wer es richtig gut erledigen möchte, lässt diese Arbeit ausschließlich bei ZF (Hersteller) in Dortmund (deren Servicepunkt) machen.

Ist dies der Fall, ist die Ausfallquote auch nicht höher als bei Schaltgetrieben. Wie immer am Auto ein Frage der gewissenhaften Wartung. Das 80tkm-Intervall gilt bspw. auch bei Audi 4-Gang-Automatikgetrieben der Typ 89, B4, C4-Baureihen und ist bei diesen Modellen auch Vorschrift bei Audi.

Gehobene Ausstattung bedeutet: zu den serienmäßigen Goodies sollte noch gehören

- Leder --> okay, hat er ja :-)

- elektrisch verstellbare Sitze

- Soundanlage mit CD-Wechsler, besser mit BOSE System

- Navigationsanlage (es gab 2 verschiedene)

- evtl. Standheizung/-lüftung

- Schiebedach, gerne das mit den Solarzellen

- Armlehnen vorne

- Tempomat (GRA)

Ohne einige dieser Details sollte der Preis nach unten korrigierbar sein. In der Region um 8500 - 9500 dürfte aber angemessen sein.

Die Gasanlage stellt ja auch zusätzlichen Mehrwert dar.

Stoßdämpfer liegt als Originalteil bei um 180-200 Euro. Im Zubehör sicher auch preiswerter erhältlich.

"Servoöl" klingt aber eher nach dem Öl aus der Servolenkung, Undichtigkeiten in diesem Bereich sind nicht selten und leider aufwendig (=teuer) zu beheben.

Viel Glück beim Kauf!

Gruß

Christian

am 17. Januar 2010 um 14:06

wenn der servoöl verliert und es soll an einem stoßdämpfer liegen denn kostet ein stoßdämpfer 1000€ nicht 200 !!!

Hallo zusammen,

vielen Dank für das bisherige Feedback, da habe ich ja einige Anhaltspunkte.

Radio ist mit Wechsler, Navi hat er leider nicht.

Armlehnen vorne sind auch drin und Tempomat meine ich hat er auch.

Das die Stoßdämpfer hinten so teuer sind habe ich inzwischen auch gelesen, das ist ja echt der Hammer.

Ich habe allerdings auch gelesen, das man die durch normale austauschen kann, wenn man die Servopumpe auf 2 Kanal auswechselt. Stimmt das so?

Viele Grüße

Adrian

am 17. Januar 2010 um 17:32

schau lieber nach einem anderem und mach dir keine unnötigen basteleien... machbar ist alles aber es gibt noch andere die keinen reparaturstau haben ...

Zitat:

Original geschrieben von Gtihamburg

schau lieber nach einem anderem und mach dir keine unnötigen basteleien... machbar ist alles aber es gibt noch andere die keinen reparaturstau haben ...

Der Vorteil hier ist allerdings das ich meinen alten abgeben kann für einen relativ guten Preis.

Audi-a8
Audi-a8-1
Audi-a8-2
+1

also ich habe auch den 2,8ter nur kein quatro sondern nen frondtriebler und ich bin zufrieden mit dem wagen habe mir die fotos angesehen von deinem auto und muss sagen er steht gut da

ich habe auch nicht nachgedacht ich habe ihn gesehen mich verliebt und ihn gekauft

fals du ihn kaufst wünsch ich dir viel spass mit ihm und du wirst es nicht bereuen

ich gebe meinen auch nicht wieder her gruss aus der börde

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 matze

also ich habe auch den 2,8ter nur kein quatro sondern nen frondtriebler und ich bin zufrieden mit dem wagen habe mir die fotos angesehen von deinem auto und muss sagen er steht gut da

ich habe auch nicht nachgedacht ich habe ihn gesehen mich verliebt und ihn gekauft

fals du ihn kaufst wünsch ich dir viel spass mit ihm und du wirst es nicht bereuen

ich gebe meinen auch nicht wieder her gruss aus der börde

Das ist ja auch das Problem bei mir, ich habe mich auch in den Wagen "verliebt".

Mal schauen mein Mechaniker guckt den die Tage mal durch ob noch mehr dran zu machen ist. Er meint auf jedenfall ohne Scheckheft soll ich die Finger davon lassen und der Zahnriemen sollte bereits gemacht sein.

Ich werde weiter berichten und mal schauen ob ich auch bald zu den A8 Fahrern gehöre :-)

am 17. Januar 2010 um 19:36

naja wenn du dich in ihn verliebt hast denn kann man dich ja eh kaum davon abbringen... zahnriemen bei einem v6 das ist nix wildes, aber der ihn bestellt hat der hatte aber auch stacheldraht in der tasche gehabt... bilder haben mich schon oft getäuscht, was ich nicht mit eigenen augen gesehen habe traue ich nicht ... lass ihn ordentlich durchschauen denn nix ist schlimmer als defekte die auftreten weil mann schmetterlinge im bauch hatte ;) und ne rosarote brille auf hatte

da gebe ich dir recht aber wen er es ist sollte man nicht nein sagfen wil man hat so oder so reperaturen oder ich habe sie auch habe ihn auch gekauft und jetzt probleme mit meiner tür

er muss es selber wissen

ich ärgere mich jetzt bloss das ich nicht den 4,2er genommen habe oder einen s8

gruss matze

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 matze

da gebe ich dir recht aber wen er es ist sollte man nicht nein sagen weil man hat so oder so reperaturen oder ich habe sie auch habe ihn auch gekauft und jetzt probleme mit meiner tür

er muss es selber wissen

ich ärgere mich jetzt bloss das ich nicht den 4,2er genommen habe oder einen s8

gruss matze

Zu den Bildern... Sieht bis auf die Alufelgen aus wie meiner ;-) Meiner ist allerdings ein Frontkratzer.

Mir reicht der V6. Ich bin V6-Fan, und mit den 193 PS mehr als ausreichend motorisiert.

Ich wünsche Adih viel Glück beim Kauf!

Gruß

Christian

ich bin mit meinen 174ps auch ausreichent auf den strümpfen aber es wäre cool wen es der grosse gewesen wäre gruss matze

 

vieleicht wird es ja noch was schmunzel

 

gruß aus der börde

am 21. Januar 2010 um 23:39

habe ein 2.8ter zu verkaufen öl neu getriebe öl neu zahnriemen neu wasserpumpe neu

alles drin außer navi und xenon und am koti fehlt die zierleiste! kein unfaller wurde mir entwendet =(

203000km uff de uhr bj 96

4500€

am 21. Januar 2010 um 23:44

achso aber leider n frontantrieb:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen