A6 zieht nach rechts
Guten Tag,
Meine A6 zieht trotz korrekter Achsvermessung nach rechts.
Folgende Sache wurden durchgeführt:
-Achsvermessung
-Reifen getauscht
-Querlenker getauscht VA
-Stoßdämpfer komplett
-Radlager VA
Problem bleibt dennoch bestehen.
Ich habe langsam keine Lust mehr auf das Fahrzeug.
Kann jmd. weiter helfen?
Lenkwinkelsensor wurde ebenfalls korrekt eingestellt
193 Antworten
OK, dann ist ja alles gut 🙂, ich fühlte mich irgendwie angesprochen und mir liegt es eigentlich fern ein Klugscheißer zu sein 😁
Ich habe das selbe Problem, der Wagen zieht immer nach rechts. An der Fahrbahn liegt es nicht. Das wird mittlerweile immer schlimmer. Achsvermessung ist angeblich alles in Ordnung. Mit Winterreifen ist es noch okay, aber jetzt mit den 245/18 Sommerferien ist es total schlimm.
Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte? Querlenker vorn oben wurden auch schon getauscht, das machte es ehr noch schlimmer.
Wenn es mit den Winterreifen noch in Ordnung ist, kann es eigentlich nicht am Fahrwerk liegen oder habe ich einen Denkfehler?
Ich würde mir die Sommerräder mal genauer anschauen, und auch mal auf Unwucht überprüfen lassen.
Wo hast du denn dein Fz. vermessen lassen?
Die Firma hat doch nur die Spur vorne eingestellt!
Der Sturz vorne ist komplett verstellt.
Links 1,08° und rechts 0,12°
Fast ein Grad unterschied!
Hinten links ist der Sturz und die Spur nur leicht raus.
Da haben die auch nichts gemacht.
Die Ursache warum dein Fz. nach rechts zieht ist der verstellte Sturz vorne!
Ähnliche Themen
Okay das werde ich mal machen. Die Reifen hinten sind ziemlich abgefahren, ansonsten rechts und links kein Unterschied zu sehen. Luftdruck passt auch. Naja mit den Winterreifen ist es trotzdem minimal zieht nach rechts. Die Reifen sind allerdings auch schmaler 225. Deswegen dachte ich vielleicht liegt es an der breiteren Auflagefläche der Sommerreifen auf der Straße, das sich das mehr auswirkt auf das ziehen nach rechts. Ich würde sagen so kann man schon nicht mehr fahren. Ich fahre eine Kurve. Das Lenkrad schlägt sich richtig nach rechts ein wenn ich es loslasse. Vielleicht hast du Recht mit den Reifen ich lass es mal überprüfen, dachte jetzt nicht das es so nur an den Reifen liegen kann.
Zitat:@Nick-Nickel schrieb am 29. März 2025 um 11:21:41 Uhr:
Wo hast du denn dein Fz. vermessen lassen?
Die Firma hat doch nur die Spur vorne eingestellt!
Der Sturz vorne ist komplett verstellt.
Links 1,08°
und
rechts 0,12°Fast ein Grad unterschied!Hinten links ist der Sturz und die Spur nur leicht raus.
Da haben die auch nichts gemacht.
Zitat:
Die Ursache warum dein Fz. nach rechts zieht ist der verstellte Sturz vorne!
Ich hab mich auch gewundert warum es alles noch rot ist, mehr könnten sie nicht einstellen wurde mir gesagt.
Weil die Sommerreifen breiter sind erhöht sich der Abrollwiderstand am Reifen.
Du kannst zum testen vorne die Räder von links nach rechts tauschen ob sich was ändert.
ich habe mir das Bild von der Vermessung nochmal genauer angeschaut und stimme der Aussage von @Nick-Nickel zu. Man sieht 4 rote Felder wo die werte außerhalb der Toleranz liegen, vorne ist es ganz extrem. Mit der größeren Auflagefläche der Sommerreifen wird sich dann wohl auch das Ziehen nach rechts verstärken.
Abgefahrene Hinterräder sind auch nicht gerade positiv fürs Fahrverhalten und bei Nässe auch gefährlich.
Nachtrag:
ich war wohl wieder zu langsam 🙂
Ich frage mich auch, ob die Werkstatt überhaupt was verändert hat. Hieß der Auftrag Spur einstellen oder Fahrzeug vermessen?
Zitat: "Die Reifen hinten sind ziemlich abgefahren"
Das in Kombination mit der verstellten Spur kann schon heftig werden.
Würde neue Reifen aufziehen und die Spur neu einstellen lassen.
Fahr aber besser in eine andere Werkstatt, wenn die erste dich so wieder auf die Straße schickt können die nichts.
Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal die Reifen erneuern lassen. Das wurde mir auch schon gesagt. Ich konnte mir jetzt aber nicht vorstellen das es nur daran liegt das bei der Vermessung so viel rot ist. Ich weiß allerdings auch nicht ob vielleicht das Luftfahrwerk versucht den geradeauslauf irgendwie auszugleichen!? Wenn sagen wir der Wagen in Dynamik tiefer fährt verändert sich auch der Sturz?
Könnte ein defekter Sensor ebenfalls in Betracht kommen?
Ein defekter Sensor sollte im Fehlerspeicher zu finden sein.
Ich glaube nicht, dass das Luftfahrwerk den Geradeauslauf beeinflussen kann, da geht es je nach Anforderung ja nur hoch und runter und die Unebenheiten der Straße werden ausgeglichen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich in Dynamik der Sturz ändert, die Einstellungen bleiben ja die Gleichen, nur die Karosserie ist etwas tiefer als in Auto oder Effizienz (oder wie das heißt). Bei meinem 4G ist das Luftfahrwerk 30 mm tiefergelegt. Der ist selbst in E recht tief und entsprechend hart, aber der zieht nicht nach rechts oder links.
Vor der Vermessung muß man auf einen Achsmessstand die Regellage neu lernen damit das Fz. an den 4 Rädern gleichmässig hoch steht.
Dann erst wird die Fahrzeugvermessung mit den Einstellarbeiten durchgeführt.
Wenn auf einer Seite die höhe nicht stimmt dann verändert sich auch der Sturz an dem Rad.
Kurze Info. es waren wirklich die abgefahrenen Reifen, ich hatte sie nach hinten getauscht. Das war keine gute Entscheidung. Die besseren Reifen nach hinten und der Audi fährt gerade aus.
Hallo an die runde
Hab gerade einen beitrag über die thema wagen zieht nach rechts wegen lenkrad probleme gelesen und könnte die lösung mir mir nicht verbinden
Bei meiner geht es um das wenn ich geradeaus fahre egal was für eine strasse der zieht nach rechts speziell wenns löcher gibt dann zieht er noch mehr sogar doppelt alle querlenker vorne erneuert bremsen neu achsvermessung 3 mal gemacht alles in ordnung aber der zieht immer wieder nach rechts einige sagen es gehts um die 20 zoll reifen einige sagen hinteren querlenker einige sagen luftfahrwerk und bei audi nur schadschätzung kostet 400-600€ ob sich jemand auskennt würde für jede info dankbar sein
LG Hari
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagen zieht nach rechts' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagen zieht nach rechts' überführt.]