1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 zieht nach rechts

A6 zieht nach rechts

Audi A6 C7/4G

Guten Tag,

Meine A6 zieht trotz korrekter Achsvermessung nach rechts.

Folgende Sache wurden durchgeführt:

-Achsvermessung
-Reifen getauscht
-Querlenker getauscht VA
-Stoßdämpfer komplett
-Radlager VA

Problem bleibt dennoch bestehen.
Ich habe langsam keine Lust mehr auf das Fahrzeug.

Kann jmd. weiter helfen?

Lenkwinkelsensor wurde ebenfalls korrekt eingestellt

Ähnliche Themen
175 Antworten

Das Achsmessprotokoll von der letzten Fahrzeugvermessung hier anhängen.
Die Räder vorne von links nach rechts tauschen.(Ob es dann was ändert)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagen zieht nach rechts' überführt.]

Räder waren winterreifen 17zoll der hat gezogen dann habe ich die neu gewuchtet auch neben achsvermesseung hats nicht geholfen dann habe ich 20zoll winterreifen raufgegeben neu gewuchtet und achsvermesseung gemacht hats nicht geholfen dann habe ich die sommerreifen raufgegeben neu gewuchtet plus drittes mal achsvermessung gemacht der zieht wieder nach recht als es ne loose teil gibt achsvermessung siecht in ordnung das lenkrad steht gerade aber das auto fährt leicht nach rechts

1000010601

Hat das Fahrzeug Dynamiklenkung?

Zitat:

@Martzel85 schrieb am 1. April 2025 um 12:12:28 Uhr:

Hat das Fahrzeug Dynamiklenkung?

Wie kann ich das wissen ?kenn mich nicht so gut aus

Das siehst Du über das Audi Drive Select Menü, was Du da alles einstellen kannst an Deinem Fahrzeug. Und an den PR Nummern von Deinem Fahrzeug. Ein Aufkleber ist in Deinem Serviceheft eingeklebt und ein zweiter Aufkleber befindet sich in der Reserveradmulde im Kofferraum. Danach kann man die PR Nummern aufschlüsseln und sieht, was man an Ausstattung alles hat. Wenn 1N7 oder 1N8 als PR-Nummer auf dem Aufkleber drauf steht, hast Du Dynamiklenkung.

Zitat:

@Martzel85 schrieb am 1. April 2025 um 12:30:11 Uhr:

Das siehst Du über das Audi Drive Select Menü, was Du da alles einstellen kannst an Deinem Fahrzeug. Und an den PR Nummern von Deinem Fahrzeug. Ein Aufkleber ist in Deinem Serviceheft eingeklebt und ein zweiter Aufkleber befindet sich in der Reserveradmulde im Kofferraum. Danach kann man die PR Nummern aufschlüsseln und sieht, was man an Ausstattung alles hat. Wenn 1N7 oder 1N8 als PR-Nummer auf dem Aufkleber drauf steht, hast Du Dynamiklenkung.

Also wenn ich jetzt dynamic habe dann lenkung auch ich weiss nicht ob den motor was zu tun hat aber ist ne 3.0L bitdi mit 313ps software auf 370ps kann es sein das software probleme macht auch ?

Lg

Img-20250401

Das hat nix mit dem Motor zu tun. Wenn Dein Fahrzeug Dynamiklenkung hat, sollte die Achsvermessung bei Audi gemacht werden, weil parallel dazu, der ODIS Diagnosetester angeschlossen sein muss bezüglich Lenkwinkelsensor kalibrieren. Zusätzlich dazu, hast Du ein Luftfahrwerk, da gehen auch nicht alle freien Werkstätten gerne bei und können die Achsvermessung richtig durchführen. Und wenn Du auch noch Assistenzsysteme an Bord hast, müssen die eventuell auch noch parallel kalibriert werden, wenn an der Achse was verstellt worden ist.

Ja aber ich habe beim ÖAMTC gemacht die sind wie ADAC in DE die sollten das wissen zumindest weil nach 2x achsvermessung haben die mir gesagt ja solltest zu Audi gehen und deine luftfahrwerk kalibriren lassen und audi will gar nicht machen ohne eine schadschätzung der zwischen 400-600€ kostet

Wie gesagt, um Dein Problem zu lösen, solltest Du mit Deinem Fahrzeug zu Audi direkt fahren, auch wenn es teuer wird. Die haben alle Möglichkeiten. Auch beim Luftfahrwerk müssen bestimmte Sachen berücksichtigt werden bei der Achsvermessung, genauso bei der Dynamiklenkung. Wenn Du Dynamiklenkung hast, muss der Lenkwinkelsensor zwingend neu kalibriert werden. Besonders jetzt, wo schon Einstellungen am Fahrwerk vorgenommen worden sind. Aber du solltest erst mal prüfen, ob Du eine Dynamiklenkung verbaut hast oder nicht.

Bin gerade beim Audi schauma mal was die sagen

Zitat:@Harris2222 schrieb am 31. März 2025 um 23:04:57 Uhr:

Hallo an die rundeHab gerade einen beitrag über die thema wagen zieht nach rechts wegen lenkrad probleme gelesen und könnte die lösung mir mir nicht verbinden Bei meiner geht es um das wenn ich geradeaus fahre egal was für eine strasse der zieht nach rechts speziell wenns löcher gibt dann zieht er noch mehr sogar doppelt alle querlenker vorne erneuert bremsen neu achsvermessung 3 mal gemacht alles in ordnung aber der zieht immer wieder nach rechts einige sagen es gehts um die 20 zoll reifen einige sagen hinteren querlenker einige sagen luftfahrwerk und bei audi nur schadschätzung kostet 400-600€ ob sich jemand auskennt würde für jede info dankbar sein

Zitat:

LG Hari

Wie alt sind die Querlenker in der HA?

Deine Antwort