A6 welches Getriebe passt?

Audi A6 C5/4B

Halo kann mir hier vieleicht jemand weiter helfen ?
Ich fahre ein A6 Bj 2000.Seit 1 ca 1 Woche ruckelt das Getriebe im unteren Drehzahlbereich.In der Werkstatt sagte man mir, das Getriebe muss warscheinlich ausgetauscht werden.Ich suche jetzt deshalb ein gebrauchtes Getriebe,nur weis ich bei den vielen Kennbuchstaben leider nicht ob auch Getriebe mit anderer Kennung passen.Vieleicht hat ja da jemand ein Durchblick oder eine Liste .
Bei meinem Pkw handelt es sich um ein Audi A6 2,8l 193 Ps mit Multitronic Getriebe.
Kennbuchstabe Motor AQD
Kennbuchstabe Getriebe DZN

13 Antworten

Wenn ich an deiner Stelle wäre ( hab auch nen 2.8er mit MT ) würde ich mir einen guten Getriebe-Instandsetzer suchen bevor ich mir eine gebrauchtes einbaue wo ich nicht weiß ob das in 1000Km auch die Grätsche macht.

Ich hab paar Listen mit Getriebekennbuchstaben gefunden nur ist da nirgend was mit DZN dabei ? gibts das nur 1 mal ?

habe im Moment das gleiche Problem mit meinem Avant. Wie hast du es gelöst?

Fährt ihr alle zu Schnell oder was, das verstehe ich nicht...😕 Lasst die MT doch in der Ruhe seine Arbeit machen...

Ähnliche Themen

na das ist jetzt ne super Hilfe gewesen.....

Die MT ist nunmal sehr anfällig, das hat nicht wirklich was mit dem Fahrstil zu tun.

@ neutron & 2.8er:

Bei Audi gibts keine Liste, welche Getriebekennbuchstaben untereinander kompatibel sind. Am besten wirklich mal beim Getriebeinstandsetzer vorbeifahren und dort erkundigen - die haben oft deutlich mehr Ahnung davon, als irgendwelche Teiletauscher bei Audi.

Hmm, eine Multitronic, die nicht in gewissen Fahrsituationen ruckelt (entweder beim an die Ampel rollen oder bei den Dieseln durchaus auch mal beim Beschleunigen) habe ich persönlich noch nicht erlebt. Wieviel Kilometer hast du denn auf der Uhr? Normalerweise treten größere Probleme eher mit den drehmomentstarken Dieseln auf.
Ich würde die Sache auf jeden Fall mal bei einem Getriebespezialisten untersuchen lassen. Die Werkstatt schaut doch nur "hmm, das könnte evtl. nicht normal sein - probieren wir mal obs mit einem neuen Getriebe besser ist".

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

Fährt ihr alle zu Schnell oder was, das verstehe ich nicht...😕 Lasst die MT doch in der Ruhe seine Arbeit machen...

Lass doch diese Kommentare, in jedem MT Thread das selbe blöde Geschwätz. Deine MT wird auch noch kommen, wart nur ab. Je mehr Stadtverkehr und Kurzstrecke, desto früher kommt der Defekt. Mein Wagen ist ein Langstreckenfahrzeug, da traten die Symptome erst bei 200.000 km auf.

Zitat:

Original geschrieben von daric

Deine MT wird auch noch kommen, wart nur ab. Je mehr Stadtverkehr und Kurzstrecke, desto früher kommt der Defekt. Mein Wagen ist ein Langstreckenfahrzeug, da traten die Symptome erst bei 200.000 km auf.

Meinst wirklich alle MT's gehen den Bach runter ?? Mein Kumpel fährt Taxi mit MT, seit 475 tkm angehblich kein Prob.. Wieviel wurden eigendlich gebaut?? Sind alle defekt? Kann / will wahrscheinlich nicht mal Audi beantworten. Meine geht noch super bei 135 tkm, aber jedesmal wenn ich hier lese wird mir übel und ich möcht am nächsten Tag nur im Auto sitzen (ohne es zu Starten) könnt ja was defekt gehen.😉😉Vieleicht sind die die hier schreiben nur der 10 % ige Ausschuß ab Werk.😕

Gruß
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von nasenbehr

Zitat:

Original geschrieben von daric

Deine MT wird auch noch kommen, wart nur ab. Je mehr Stadtverkehr und Kurzstrecke, desto früher kommt der Defekt. Mein Wagen ist ein Langstreckenfahrzeug, da traten die Symptome erst bei 200.000 km auf.
Meinst wirklich alle MT's gehen den Bach runter ?? Mein Kumpel fährt Taxi mit MT, seit 475 tkm angehblich kein Prob.. Wieviel wurden eigendlich gebaut?? Sind alle defekt? Kann / will wahrscheinlich nicht mal Audi beantworten. Meine geht noch super bei 135 tkm, aber jedesmal wenn ich hier lese wird mir übel und ich möcht am nächsten Tag nur im Auto sitzen (ohne es zu Starten) könnt ja was defekt gehen.😉😉Vieleicht sind die die hier schreiben nur der 10 % ige Ausschuß ab Werk.😕

Gruß
Andreas

Nein nicht alle gehen den Bauch runter!! Die meisten hier übertreiben es(Sie behandeln die MT wie das letzte DRECK!!).. die sind selber daran Schuld, wenn die Wild durch die Gegendfahren oder ständig im Manuellenmodus fahren.... ist doch klar das man dann einen defekt hat!! Na gut die MT ist Störanfällig aber immer noch kein Grund das alle kaputt gehen. Ich kenn einen hier bei uns der hat 270.000km drauf !!! 0 Probleme und die meisten schon über 200.000km!! Das mit 475TKM glaub ich eher nicht ist wohl ein TT5, die kombination Taxi und MT passt net gut zusammen, weil die ständig Gas geben müssen das tut der MT nicht gut! Mein Bekannter hatte die MT als Taxi fahrerund der hat 2 mal Getriebe gewechselt auf kulanz!!

Hier im Forum hört man nur NEGATIVES !! Es gibt draussen genügent MT Fahrer die zufrieden sind !! 20.000-25.000 wurden gebaut aber nur im Audi A6 4B soweit ich gelesen habe!! davon sind sagen wir mal höchstens 2.000-3.500 Defekt.. So wurde es mir bei Audi auch gesagt!

Zitat:

Zitat:

Die meisten hier übertreiben es(Sie behandeln die MT wie das letzte DRECK!!).. die sind selber daran Schuld, wenn die Wild durch die Gegendfahren oder ständig im Manuellenmodus fahren.... ist doch klar das man dann einen defekt hat!!

Das zeugt davon, dass Du eigentlich keine Ahnung hast, was Du da schreibst.....

Logischerweise verrecken nicht ALLE MTs - in Foren wie diesem sammeln sich halt nur die Problemfälle - also die negativen Sachen. Wenn nichts passiert und das Auto 10 Jahre sorgenfrei fährt, wird niemand hier permanent darüber Bericht erstatten.

Dass die MT sehr anfällig ist, ist ja bekannt - das hat aber nichts damit zu tun, dass die Leute "wie wild durch die Gegend fahren" oder permanent manuell schalten. Die Funktion des manuellen Schaltenn wurde ja extra eingebaut und wird noch elektronisch geregelt - also muss das Getriebe das auch vertragen können.

Alle Leute mit den alten 2.5ern, die Probleme mit Nockenwellen + Turboladern haben, heizen ja auch nicht nur wie die Wahnsinnigen durch die Gegend. Ich musste bei meinem auch schon beides machen lassen - bin ich da dann auch selber Schuld? Es gibt auch genügend alte 2.5er die ihre 300 TKM und mehr schaffen, ohne einen solchen Defekt. Das ist das gleiche Spiel, wie mit der MT - entweder man hat Glück oder eben nicht.

Und das hat nichts mit übertreiben oder sonstwas zu tun.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Zitat:

Logischerweise verrecken nicht ALLE MTs - in Foren wie diesem sammeln sich halt nur die Problemfälle - also die negativen Sachen. Wenn nichts passiert und das Auto 10 Jahre sorgenfrei fährt, wird niemand hier permanent darüber Bericht erstatten.

Wenn man Lesen kann ist man klar im Vorteil...

Genau so wie du es beschrieben hast, habe ich es auch beschrieben!

Na gut das mit Wild Fahren habe ich vielleicht übertrieben, aber wenn ich hier im Forum lese wie die Leute manchmal fahren dann kann man dazu nichts besseres sagen...

Zitat:

Na gut das mit Wild Fahren habe ich vielleicht übertrieben, aber wenn ich hier im Forum lese wie die Leute manchmal fahren dann kann man dazu nichts besseres sagen...

ich kann lesen 😉

Dass es auch Leute gibt, die ihren Hobel nur durch die Gegend treten - da gebe ich Dir Recht, da muss man sich dann wirklich nicht wundern, wenn die MT streikt - aber das werden wohl eher wenige Leute sein...

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Zitat:

ich kann lesen 😉

Dass es auch Leute gibt, die ihren Hobel nur durch die Gegend treten - da gebe ich Dir Recht, da muss man sich dann wirklich nicht wundern, wenn die MT streikt - aber das werden wohl eher wenige Leute sein...

Hast recht 😉 Aber das weiss man wirklich nicht ob es wenige sind 😁

mfg ANIL

Deine Antwort