Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A6 vs. A4 bitte um eure Meinung!

A6 vs. A4 bitte um eure Meinung!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 22:13

Hi!

Schon wieder mal ne frage, ich bin momentan am überlegen, wenn es denn ein neuer sein soll, welchen ich nehmen würde.

Einen A4 Avant oder ne A6 limo.

problem Ausstattung:

A6:

+ adaptive air suspension (die schicke Luftfederung)

+ gefällt mir optisch (von außen) etwas besser (vor allem das Heck ist gelungen)

- keine Recaros

- MMI find ich nicht unbedingt soooo super

A4:

+ Recaro Sportsitze

+ Radio nach Wunsch

- kein adaptive air suspension

- heckleuchten gefallen nicht soooo gut

Ähnliche Themen
19 Antworten

was ist denn nun genau die frage daran?

was mich daran eher interessieren würde ist das platzverhältnis im vergleich.

und den avant brauchst du ja eher wenn du variabel sein willst um grössere dinge zu transportieren...

für den aufpreis beim 6er bekommst du halt ein paar extras mehr im 4er.

und wie sieht es denn mit ausstattung aus die für den 6er erhältlich ist und für den 4er nicht?

(z.b. cruise control, ist das verfügbar beim 4er?)

Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Sondern überlege Dir, ob Du a) einen A4 oder einen A6, und b) eine Limo oder einen Avant haben willst.

Für mich wäre die Frage A4 und A6 keine. Wenn es finanziell mit dem A6 klappt, dann nimm den.

Ich hatte auch schon mal den A4 gefahren, als meiner in der Werkstatt war (verschiedene Modelle bis zum aktuellen Facelift). Und ich kann nur eines sagen: Im Vergleich furchtbar!

Der A4 hat kaum Platz, Du fühlst Dich eingesperrt, und er ist weit nicht so ruhig wie ein A6.

Wenn ich mir einen A6 nicht leisten könnte oder wollte würde ich eher einen Opel Vectra Caravan fahren als einen A4.

@Audi_RS

wenn du ohne probleme einparken willst und nicht extrem groß oder breit bist, dann nimm dir einen A4, wenn du wirklich viel fährst würde ich mir an deiner stelle, wenn ich es mir leisten könnte schon den A6 nehmen

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 11:26

HI!

Danke schon al für die Antworten.

Wenn ich vor der Wahl stehe kombi oder nocht, dann schaue ich weniger auf den Platz sondern mehr auf dass äußere. A6limo gefällt mir halt besser vie kombi.

Vom Platz im imnnenraum her, wäre mir eigentlich nur ein a2 zu klein, evtl. auch ein TT.

Das mit dem einparken ist natürlich ein gutes argument gegen den A6.

ist es aber nicht möglich, das acc oder ein ähnliches Fahrwerk (mit dem selben effekt) in oder bzw. unter de A4 zu bringen??

Nein, das "Rollende Wohnzimmer" gibt's nur in Form vom A6. Und eine Luftfederung oder ein Active Cruise Control zum Nachrüsten ist mir nicht bekannt.

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 12:33

Wohnzimmer würde ich aber eher auf den A8 beziehen oder??

hmm, mir gefällt ab dem neuen A4 aber die limo besser als der avant

wohnzimmerfeeling wirst du im A4 sicher nicht finden, da musst dir dann schon den A6 zulegen

Wohnzimmerfeeling hat man im Wohnzimmer. Ich möchte mich in einem Auto auch so fühlen wie in einem Auto. Persönlich tendiere ich zum A4. Da möchte ich aber keinen zu irgend etwas überreden.

um den "wrap-around-effekt" zu haben von dem die audi-marketing-leute so gerne sprechen bedarf es ja nicht unbedingt einem wohnzimmer im auto und wenn man nicht gerade enorme platzangst hat kann man sich sicher auch im a4 wohlfühlen. (fühl mich ja in meinem A3 auch wohl obwohl der noch viel kleiner ist)

was mich aber wundernimmt von jemandem der beide modelle gut kennt, was den am A6, vom Platz mal abgesehen sonst noch lobenswertes dran ist wofür es sich lohnt das entsprechende Geld mehr auszugeben...?

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 15:49

Ich habe ja nur mit den Ausstattungsoptionen probleme wie schon in meinem ersten beitrag steht, ich finde keinen kompromiss.

ich persönlich finde den a4 avant und die limo vom design gelungener als den a6. würde mir die limo kaufen da sportlicheres auftretten und dennoch sehr geräumig. ich meine übrigends den neuen a4...

am 27. Dezember 2004 um 19:11

Beim Kauf wäre mir andere Argumente wichtiger, zuordnen kann hoffentlich jeder selbst:

Preis, Platz

Ich fahre seit 7 Jahren einen A4 Avant

-klein, man bekommt mehr Parklücken als mit einem A6

-klasse Fahrwerk, wie ein GoKart, der A6 ist nunmal behäbiger und schwerer, auch mit Sportfahrwerk....etc

- für 1-2 Personen ideal, mit mehr, oder mit Kindern wäre er zu klein.

 

Ich persönlich überlege mir nun aber einen gebrauchten A6 zu kaufen, die Familie braucht jetzt Platz. Außerdem zieht er den Wohnwagen besser. Neu ist der einfach zu teuer (60.000E mit schicken Extras). Außerdem ist das ganz neue Modell nochmals deutlich größer.

Gebraucht ist der Preisunterschied kleiner, außer in der Betriebskosten, da kostet ein A6 eben mehr. Auch sind gebrauchte A6 meist besser ausgestattet als A4´s.

Zitat:

Original geschrieben von mango

was mich aber wundernimmt von jemandem der beide modelle gut kennt, was den am A6, vom Platz mal abgesehen sonst noch lobenswertes dran ist wofür es sich lohnt das entsprechende Geld mehr auszugeben...?

Mag ja vielleicht Geschmackssache sein, oder vielleicht auch nur Einbildung.

Aber ich bin der Meinung, dass der A6 besser verarbeitet ist, eine bessere Haptik bietet und insgesamt weit ruhiger fährt (besserer Geradeauslauf, bessere Geräuschkapselung, keinerlei Vibrationen vom Diesel, komfortablere Federung, ...). Das Platzargument brauche ich ja nicht neu aufzukochen.

Als ich nach einer Woche A4 meinte "Endlich wieder der A6, der A4 ist ja furchbar" kam als Antwort des Verkäufers "Die Fahrzeuge kann man auch nicht vergleichen, das ist eine ganz andere Klasse".

Der A4 ist eben kein kleiner A6... - auch wenn ich das anfangs selbst dachte. Für mich käme der A4 jedenfalls nicht in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A6 vs. A4 bitte um eure Meinung!