ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 vom Hänlder nicht Unfallfrei & Lenkgetriebe

A6 vom Hänlder nicht Unfallfrei & Lenkgetriebe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 19:38

Hallo an ALLE,

auch wenn es nicht nur den A6, sondern Autos allgemein betrifft, hoffe ich

hier bei Euch hilfe zu finden.

Haben vor 1 1/4 Jahr ein Audi A6 Avant Bj. 2000 für 11.900 Euro als unfallfrei bei Audi gekauft.

Da er mit 125 PS eher schwach auf der Brust ist, wollten wir ihn jetzt verkaufen und

konnten schon Kotzen das der Werverlust doch auch bei Audi recht hoch ist. Egal!

Wir hatten nun ein Käufer für 9.500 Euro, er bat nur im Fahrgestellnummer damit sein

Kumpel mal in die Elsa? Liste gucken kann, ob alles Takko ist.

Er rief an und sagte, er wolle das Auto nicht, da nicht Unfallfrei!

Wir zu einem VW Händler, anhand der Nummer nachgefragt.

Schaden in 2003 ca. 2500 Euro, Seitenteil rechts neu, Scheinwerfer neu, Motohaube lackiert, etc.!

Jeder leihe sagt: Arglistige Täuschung die müssen den Wagen unter Abzug von so einer

Kilometerpauschale (ca. 0,8% vom Kaufpreis je angefangene 1000km) zurück nehmen.

Doch ist das wirklich so einfach???????????????

Der Audihändler weiß bescheid und die wollten am Donnerstag bis Montag Zeit zur Prüfung!

Zudem kommt noch, das wir vor drei Monaten -- zwar inerhalb der Garantie - das

Lenkgetriebe wechseln lassen mussten mit 270 Euro SB!

Ein bekannter (Gutachter in Rente) meinte, ein Lenkgetriebe bei Audi bei 83.000 km kaputt

.......neeeee,ne......das kommt vom Unfall, weil es da ein drauf bekommen hat!

Was meint ihr oder gab es das schön öfter das bei Audi Allgemein ein Lenkgetriebe vor

der 90.000er MArke platt ist!

Danke schon einmal im voraus für Tipps und Hilfestellungen!

Micha

Ähnliche Themen
24 Antworten

Aus der Erfahrung eines Freundes mit einem BMW Z3 kann ich sagen das ein Unfallwagen auch so im Kaufvertrag als solcher gekennzeichnet werden muß. Motorhaube, Kotflügel, das reicht um den Wagen als Unfallwagen zu titulieren.

Sind diese Teile nicht im Kaufvertrag erwähnt und wurde der Wagen unfallfrei explizit verkauft, nimmt der Händler den Wagen mit einem von Dir genannten kleinen Abschlag zurück. Ohne wenn und Aber, so ist die gesetzliche Regelung. Ein Händler kann sich da nicht wegen Unwissenheit herausreden. 1. steht das in der Audi Fahrzeughistorie wie Du sagst und 2. sieht jeder Fachmann das ein Bauteil nachlackiert wurde. Das ist keine Rechtsberatung da ich keine Umstände kenne, nur ein Erfahrungsbericht. Es gibt da Fristen, frag im Zweifelsfall Deinen Anwalt.

Ob das Lenkgetriebe davon einen Schaden hat, kann kaum jemand sagen. Wenn 6 Monate nach Kauf vergangen sind, zahlt Du Deine Selbstbeiligung, das ist normal.

am 5. Oktober 2008 um 9:19

Und - auch vor dem Hintergrund, dass der Händler da offenbar eine "Prüfzeit" braucht (wofür? der Fall scheint recht eindeutig zu sein), würde ich an Deiner Stelle versuchen, die SB ebenfalls mit rauszuhandeln - immerhin hat jetzt der Händler den "Vorteil" des neuen Lenkgetriebes - und nicht Du!

 

Soweit ich hier im 4b-Forum mitlese habe ich noch keinen Hinweis auf defekte Lenkgetriebe gefunden...

defekt ist immer recht weitläufig.

Was war genau?

Undicht?

schwergängig......?

Kommt schonmal vor, daß ein Lenkgetriebe vor 100tkm getauscht wird. Bei meinem Passi hat extrem gequitscht. Km ca 90.000 und wurde auf Garantie getauscht. Ist ja das selbe Getriebe drin.

Was ist die Elsa Liste? Kann man damit feststellen, welche Reparaturen an einem Auto durchgeführt wurden?

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von K4sperl

Was ist die Elsa Liste? Kann man damit feststellen, welche Reparaturen an einem Auto durchgeführt wurden?

Erstmal vielen Dank für die Antworten, waren für mich schon einmal sehr Wertvoll!

@RudiRaser: Das Lenkgetriebe knarrte und es war ölig!

@K4sperl:

Soweit mir jetzt bekannt, werden dort alle Reparaturen die in einer VW oder Audi Werkstatt gemacht wurden aufgeführt.

Denke, wenn es in einer freien Werkstatt gemacht wird eher nicht

na so ähnlich.

Das kann man an Fahrzeughistory sehen. Elsa ist eine PC Software, die beim VAG benutz wird.

@Webmatrixer:

Kann vom Unfall kommen, muss aber nicht. Da reicht schon eine defekte Manschette. Dort drinkt Schmutz und Sand ein und die Simmeringe werden beschädigt. Schon quitscht und leckt das LG.

 

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Aus der Erfahrung eines Freundes mit einem BMW Z3 kann ich sagen das ein Unfallwagen auch so im Kaufvertrag als solcher gekennzeichnet werden muß. Motorhaube, Kotflügel, das reicht um den Wagen als Unfallwagen zu titulieren.

Sind diese Teile nicht im Kaufvertrag erwähnt und wurde der Wagen unfallfrei explizit verkauft, nimmt der Händler den Wagen mit einem von Dir genannten kleinen Abschlag zurück. Ohne wenn und Aber, so ist die gesetzliche Regelung. Ein Händler kann sich da nicht wegen Unwissenheit herausreden. 1. steht das in der Audi Fahrzeughistorie wie Du sagst und 2. sieht jeder Fachmann das ein Bauteil nachlackiert wurde. Das ist keine Rechtsberatung da ich keine Umstände kenne, nur ein Erfahrungsbericht. Es gibt da Fristen, frag im Zweifelsfall Deinen Anwalt.......

So sind sie die Autohäuser, beim Verkauf in den Arsch kriechen bis die Provision inner Tasche ist und

sobald nur das kleineste Problem auftritt, haben die Alzheimer, lassen sich verleugnen und spielen auf Zeit!

Für die, die es Interessiert......wir haben den Fall jetzt einem Anwalt übergeben, wo er das "Autohaus Isernhagen" bei Hannover

u.a. dazu auffordert bis diesem Mittwoch (22.10.08) einen Termin zur Rückgabe des Autos zu machen.

to be continued.......

 

 

 

 

am 20. Oktober 2008 um 11:48

Keine Namen in öffentlichen Foren nennen, das könnte dir als Rufschädigung ausgelegt werden ! ! !

Wer es genau wissen will kann dir ja mailen

Hey ich hoffe du hällst uns auf dem Laufenden was mit deinen Fahrzeug passiert! Dein Beitrag ist nämlich recht Interessant denn das kann jeden passieren der nur ein Leihe ist! 

Drück dir auf jeden Fall die Daumen für ein gutes ENDE:D

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Matze812

Hey ich hoffe du hällst uns auf dem Laufenden was mit deinen Fahrzeug passiert! Dein Beitrag ist nämlich recht Interessant denn das kann jeden passieren der nur ein Leihe ist! 

Drück dir auf jeden Fall die Daumen für ein gutes ENDE:D

Werde ich auf jeden Fall!

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von tazmaz

Keine Namen in öffentlichen Foren nennen, das könnte dir als Rufschädigung ausgelegt werden ! ! !

Wer es genau wissen will kann dir ja mailen

Hast Recht!,

manchmal schiesst man im Frust über sein Ziel hinaus!, SorrY!

Zitat:

Original geschrieben von tazmaz

Keine Namen in öffentlichen Foren nennen, das könnte dir als Rufschädigung ausgelegt werden ! ! !

Wer es genau wissen will kann dir ja mailen

Hallo,

macht Euch da mal keine Gedanken. So lange hier nur der Sachverhalt geschildert wird und keine Lügen verbreitet werden, kann Euch da keiner wegen Rufschädigung kommen. Das wäre ja noch schöner, noch haben wir hier in Deutschland noch keinen Maulkorb verpasst bekommen.

Gruß Sven

Themenstarteram 4. November 2008 um 9:27

So mal kurz ne Zwischenmeldung:

Die Frist wurde vom Gegenanwalt um eine Woche verlängert, da ihm noch nicht alle Unterlagen vorliegen würden.

Komisch nur, das uns das Autohaus gesagt hat, das die Angelegenheit schon beim Anwalt wäre und

nun hat er nach 14 Tagen immer noch nicht alle Unterlagen........Ja, nee, is klar !!!

Die weitere Frist sollte dann bis zum 29.10.08 dauern und wir haben schon vorher ein Termin bei Anwalt

am 30.10.08 gemacht.

Am 30.10. sagte uns der Anwalt, das er noch nichts gehört habe und rief den Gegenwanwalt an.

Dieser sagte, das er seinem Mandaten empfohlen hätte das Auto zurück zu nehmen, aber noch nichts

gehört habe.

Am gleichen Tag ging noch ein Angebot an die Gegenseite raus, um eine gerichtliche Klage zu vermeiden.

In dieser Aufrechnung wurden vom Kaufpreis die Nutzungsentschädigung (0,67% pro gefahren TKM) abgezogen und unsere Wintereifen, sowie der Eigenanteil an der Reparatur des Lenkgetriebes dazu addiert.

Desweitern soll die Rückabwicklung noch diese Woche stattfinden.

Das Angebot steht bis zum 05.11.08...........trotzdem werden wir mal versuchen unseren Anwalt heute zu erreichen!

to be continued.......

Themenstarteram 12. November 2008 um 12:38

So weiter gehts:

Also bis zum 05.11.08 ist nix passiert, am 06.11.08 mal beim Anwalt angerufen und

am 07.11.08 kam das Fax der Gegenseite, das wir aber erst am 10.11.08 erhalten haben, das

* Man im Grunde bereit ist den Wagen zurück zu nehmen

* Auch mit den Abrechnungsmodalitäten hinsichtlich der Nutzungsentschädigung

und der SB des Lenkgetriebes (da dies eine notwendige Aufwendung für das Auto war) einverstanden ist.

* Man aber nur ein gewissen Betrag nach Prüfung der Winterreifen bereit ist zu zahlen,

die Alu's als nicht Notwendig ansehe und sie daher pauschal als Stahlfelgen bewerten würde.

Mit der Empfehlung diese eher Privat zu Verkaufen.

Haben am 10.11.08 dann dort angerufen, wegen Termin zur Rückgabe, mit Vertröstung (mal was neues),

da man erst einmal den Gutachter erreichen müsste.

Heute 12.11.08 ca. 6-7 mal dort angerufen ohne Erfolg, bei der Zentrale nachgefragt ob die Perosn dort noch

Arbeitet ;-), und 5 min. später kam der Anruf, das wir am 18.11.08 Termin zur Rückgabe haben.

Tag Urlaub ist eingereicht und.......

......to be continued.......

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 vom Hänlder nicht Unfallfrei & Lenkgetriebe