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A6 tdi Kombi für Langstrecke geeignet?

Audi A6 C5/4B

Hallo Forum,
ich trage mich mit dem Gedanken, einen gebrauchte A6 mit der 2.5 tdi Maschine zu erwerben. Bj sollte sein ca 1999-2000. Nach Umfagreicher Recherche hier im Forum kommen mir aber Zweifel in Bezug auf die Zuverlässigkeit. (Nockenwelle, ESP oder Turbo). Ich möchte mit ihm täglich zur Arbeit pendeln (180km/Tag). Das bedeutet, Schnellstraße - Autobahn. Vmax= 140 und immer schön sinnig. Im Sommer soll er dann vielleicht mal einen Wohnwagen ziehen. Ölwechsel will ich auch immer schön brav machen. Mein ´95 3er Golf tdi fährt jetzt schon 422.000 km mit mir durch die Gegend. Wäre das beim A6 auch zu erwarten? Was kann eine Reparatur Versicherung? Würden diese Versicherungen die 3 schlimmsten Fälle (einlaufende Nw, ESP und Turbo) abdecken? Wer hat damit erfahrung, speziell mit dem A6 2.5 tdi?

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle dir (Themenstarter), ein Facelift Modell, ab 2002. 163 PS Multitronic (umgerüstet auf 7 Lamellen, steht übrigens im Serviceheft), sollte am besten scheckheftgepflegt sein, sprich zahnriemen, wasserpumpe etc. gemacht. Nicht über 150000km. GRA sollte der dicke habe und ein bisschen schnick schnack.... Gebe dir diesen Tip, weil ich es auch so machen würde. Das Thema Plakette... ne rote wirst du sowieso nicht haben, wenn dann gelb, ein wenig ärgerlich für die stadt oder WIE ich die grüne. Apropo LAUFLEISTUNG und LANGSTRECKE... Ein Arbeitskollege fährt schon seit 6 Jahren mit so einem A6 150km/täglich und hat mitterweile 456878km +- 250km runter (weiss es so genau, da ich ihm letzte woche noch einen ölwechsel gemacht hab). Keine eingelaufenen NW, Erstes Getriebe (SCHALTER), erster Motor (MKB: BDG) und erster TURBO... ist das nicht mal ne super leistung !?????

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Tja die Sache mit der Erfahrung😕

Meiner Bj 2000 gekauft mit 80.000Km im Nov. 2005 hat heute 220.000Km drauf und hatte keine Schäden außer dem G62 (Kühlmitteltemp.Geber).

Bin auch der Typische Pendler "gewesen". Also nur Langstrecke. Seit diesem Sommer sind es aber nur noch 21Km zu Arbeit und der Diesel macht langsam keinen Sinn mehr

Ich würde von den vor 2000-Modellen Abstand nehmen, und besser einen 2003er oder 2004er kaufen, der schon mal 150.000km am Tacho hat. Diese Modelle gibt es auch für knapp 10-12k EUR und da ist der Motor richtig ausgereift und fürs km fressen geeignet. Ausserdem hat man da auch schon die Euro4-Einstufung (Ausnahme quattro Automatik) und kann so auch in alle Städte rein.

Wenn man richtig sparen will, dann wäre der 163PS-Frontkratzer mit Handschaltung die beste Empfehlung (den Multitronic würde ich da besser meiden, da die ziemlich an der Grenze mit dem hohen Drehmonent ist).

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.


hat man da auch schon die Euro4-Einstufung (Ausnahme quattro Automatik) und kann so auch in alle Städte rein.

Nööööö, dazu brauchst einen DPF😉

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22



Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.


hat man da auch schon die Euro4-Einstufung (Ausnahme quattro Automatik) und kann so auch in alle Städte rein.
Nööööö, dazu brauchst einen DPF😉

Ist nicht so, für die grüne Plakette reicht die Euro4-Einstufung und die haben die letzten 2.5TDI auch ohne Partikelfilter!

MfG

Hannes

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Vielen Dank schon mal für die Anregungen. Mir gehts nicht um den Aufkleber in grün gelb oder rot. Wohne auf dem Land. Da herscht noch Abgas Anarchie. Wichtig ist mir ein leises Gleiten bei angemessenem Dieseldurst und verhältnissmäßiger Zuverlässigkeit.
Das mal was kaputtgehen kann, ok. Ich las von größeren Problemen mit der Nockenwelle.
Lassen sich solche eventuellen Großbaustellen mittels Reparatur Versicherung abdecken?

Eine gute Wahl! Bei der Multitronic gibt es ganz gespaltene Meinungen. Ich habe auch Einen mit umgerüsteter (7-Lamellen) Kupplung un KEINE Probleme. Aber nimme her ein neueres Baujahr.

Ich empfehle dir (Themenstarter), ein Facelift Modell, ab 2002. 163 PS Multitronic (umgerüstet auf 7 Lamellen, steht übrigens im Serviceheft), sollte am besten scheckheftgepflegt sein, sprich zahnriemen, wasserpumpe etc. gemacht. Nicht über 150000km. GRA sollte der dicke habe und ein bisschen schnick schnack.... Gebe dir diesen Tip, weil ich es auch so machen würde. Das Thema Plakette... ne rote wirst du sowieso nicht haben, wenn dann gelb, ein wenig ärgerlich für die stadt oder WIE ich die grüne. Apropo LAUFLEISTUNG und LANGSTRECKE... Ein Arbeitskollege fährt schon seit 6 Jahren mit so einem A6 150km/täglich und hat mitterweile 456878km +- 250km runter (weiss es so genau, da ich ihm letzte woche noch einen ölwechsel gemacht hab). Keine eingelaufenen NW, Erstes Getriebe (SCHALTER), erster Motor (MKB: BDG) und erster TURBO... ist das nicht mal ne super leistung !?????

Ich würde dir ebenfalls ein neueres Baujahr empfehlen, wie schon viel geschrieben ab 02 oder 03. Der BDG Motor ist wirklich zu empfehlen, da hast du keine Überraschungen zu erwarten wenn du ihn ordentlich behandelst.

Von einem VorFacelift mit 2,5 TDI würde ich Abstand nehmen, da ist die Wahrscheinlichkeit das du mit dem Wagen "Pech" hast wesentlich größer. Diese Motoren haben noch zu viele Fehlerquellen.

Ich würde einen 1,9 nehmen. weil die sind sparsam, und haltbar. Und du schreibst selbst gleiten. und dafür reicht der 1,9

mei... jetzt antwortet halt mal jemand auf seine FRAGEN!!

NEIN, eine Gebrauchtwagenversicherung oder auch Reparaturversicherung gibt es zwar, aber für ein 8 oder 9 Jahre altes Auto kostet die 1. ganz schön was (wenn überhaupt, dh du MUSST in diesem Fall wohl vom Händler kaufen und bist bei 3 - 500 alleine für die Versicherung)

UND jetzt kommts: die bezahlt dann auch nur 60% der Teilekosten. Arbeitszeit weiß ich nicht, aber ich vermute auch dort nicht alles.

Wenn du Glück hast, geht deine Rechnung auf und die Mühle läuft gut.
Aber wehe, wenn nicht. Da sind dann selbst 40 % ein sehr dicker Brocken!! Ganz abgesehen vom Ärger usw.

Kauf dir einen ab Ende 03! Möglichst 1. Hand und Serviceheft komplett. Dann darf er auch 180 tkm drauf haben.

Wirklich wichtig: GRA (Tempomat) ist bei Langstrecken ein Muss! Da sparst Du extra Sprit und es ist ein angenehmes Fahren.

Hallo,
eine BDG-Maschine bekommst du schon ab Anfang 2003. Hol dir einen als Schalter, den kannst du dann bei 140 km/h auf der BAB auch mit 7 Litern fahren. Ein 1,9er nimmt bei dieser Geschwindigkeit einen Liter weniger auf 100 km, dafür dreht er aber höher. Was Umwelt (Euro 4) Wirtschaftlichkeit (6,9 l/100 km) und Laufkultur bzw. Musik für die Ohren (kernige V6-Maschine) anbelangt, bist du bei der eierlegenden Wollmilchsaumaschine des BDGs genau richtig. Wichtig sind bei Langstrecke noch gute Sitze mit Sitzkomfort/ Seitenhalt und Lordosenstütze. Nach einer GRA muss man nicht explizit Ausschau halten, da du diese für ca 70 Euro problemlos selber nachrüsten kannst.
MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hepa


Hallo,
eine BDG-Maschine bekommst du schon ab Anfang 2003. Hol dir einen als Schalter, den kannst du dann bei 140 km/h auf der BAB auch mit 7 Litern fahren. Ein 1,9er nimmt bei dieser Geschwindigkeit einen Liter weniger auf 100 km, dafür dreht er aber höher. Was Umwelt (Euro 4) Wirtschaftlichkeit (6,9 l/100 km) und Laufkultur bzw. Musik für die Ohren (kernige V6-Maschine) anbelangt, bist du bei der eierlegenden Wollmilchsaumaschine des BDGs genau richtig. Wichtig sind bei Langstrecke noch gute Sitze mit Sitzkomfort/ Seitenhalt und Lordosenstütze. Nach einer GRA muss man nicht explizit Ausschau halten, da du diese für ca 70 Euro problemlos selber nachrüsten kannst.
MfG

Wenn er noch sucht, kann er gleich einen MT oder TT MIT GRA kaufen. Es bastelt nicht Jeder gern am "frischen" Auto. 😉 Was sollte der TS mit einem Handrührer auf der Autobahn?!

Hallo,
dem TS sind Zuverlässigkeit (evtl. Widerspruch zur MT) und höchstwahrscheinlich Wirtschaftlichkeit (evtl. Widerspruch zur TT- > da 1,5 Liter Mehrverbrauch) wichtig. Überdies deckt der sechste Gang souverän den Geschwindigkeitsbereich von 60 km/h bis zur Vmax ab. Wenn der TS bei der GRA nicht nachträglich basteln möchte, erledigt dies der Freundliche (bei uns zumindest) für 75 Euro.
MfG

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