A6/S6 Avant AAS Flash auf Allroad
Hallo Leute,
habe die Suchmaschiene bemüht aber nix passendes gefunden. Fahre aktuell A6 Avant 4F auf Allroad AAS geflasht - danke nochmal an RonnyRobert!!
Nun soll bald ein neuer gut gebrauchter her und ich tendiere zum S6 4G Avant. Ich benötige beruflich aber weiterhin das Mehr an Bodenfreiheit und müßte auch diesen wieder auf Allroad geflasht bekommen.
Nun die Frage: hat es schon bei den Pro's geklappt?
Gibt es Einschränkungen bei den mgl. S6 AAS Steuergeräten (BJ bedingt?)?
Was meinen die Spezialisten?
Danke!
LG
Daniel
Beste Antwort im Thema
Geht seit letztem Wochenende, im Activator ist die richtige Datei (EndungF) und dann über zdc upload.
364 Antworten
jedes Steuergerät mit Index kannst du flashen. Datei gibt es bei mir
@WildeSau87
"individuelle Codierung der Stufen bei mir möglich" heißt, dass du die ZDCs selber erzeugen kannst und damit die einzelnen Modi verändern kannst?
Zitat:
@Amok83 schrieb am 24. Februar 2020 um 15:03:52 Uhr:
@WildeSau87
"individuelle Codierung der Stufen bei mir möglich" heißt, dass du die ZDCs selber erzeugen kannst und damit die einzelnen Modi verändern kannst?
Ich weis nicht was zdc sein soll. Ich kann aber mit meinem Diagnose gerät alle Stufen individuell einstellen.
Zitat:
@WildeSau87 schrieb am 3. März 2020 um 10:45:59 Uhr:
Ich weis nicht was zdc sein soll. Ich kann aber mit meinem Diagnose gerät alle Stufen individuell einstellen.
Du sprichst aber nicht vom Wabco Programmer, oder? Das funktioniert beim 4G leider nicht mehr.
ZDC heißt Zieldatencontainer. --> ein Codierstand
Das ist das, was beim "Allroad-Flash" benutzt wird.
Ähnliche Themen
Kann mir jemand bitte den Flash File a6_niveau_4g0907553f.zdc
zuschicken?
Bringt die nix ist auf die smartkarte verschlüsselt
ist dongle gebunden ^
Lizenz und VCP legal beschaffen und über den Filemanager laden
Hallo alle Zusammen.
Hier wird oft "Flash" geschrieben.
Wir meinen aber alle die von VCP angebotene ZDC, oder? Das ist ja kein Flash, sondern eine Parametrierung.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon alle 21 Seiten durchgelesen, aber es sind mir nicht alle Dinge klar geworden, im Besonderen geht es mir um die resultierende Fahrzeughöhe nach dem Flash.
Von der Optik zu meinen 20Zoll würden -15mm aus meiner Serie AAS Höhe perfekt aussehen und im Winter im Skiurlaub hätte ich mit +45mm auf Allroad noch genügend Reserve.
Die Bereiche
Serie AAS -10mm+20mm=30mm
S6+Rs6 -15mm+20mm =35mm
Allroad -15mm+45mm = 60mm
Nun zu meinen Fragen:
1) Läßt sich nach dem Flash auf Allroad über die Codierung die gleiche Fahrzeughöhe im "Auto-Modus" (0-Lager) einstellen wie aktuell bei meinem Serien AAS?
(Serie AAS v 390 hinten 385 / S v 395 hi 390 / Allroad v 405 hi 400)
2) Ist die Dämpfereinstellung für S/RS deutlich spürbar?
Ich finde das Fahrwerk bei schneller Kurvenfahrt auf der BAB mit Bodenwellen schon grenzwertig und das mit bereits verbautem hinteren S6 Stabi.
3) Geht die Dämpferverstellung S/RS auf die Lebensdauer des AAS, schließlich haben die S/RS Modelle andere Dämpfer verbaut? Wie genau funktioniert die Dämpferverstellung beim AAS?
MfG
Frank
ad 1.) Nach dem Flash ist deine 0 Lage um ca 15 bis 20mm höher weil der Allroad grundsätzlich höher ist als der A6.
Du kannst deine jetzige 0 Lage nach dem Flash durch parametrieren wieder erreichen, allerdings deine gewünschte Tieferlegung um -15mm wird sich nicht ausgehen (war bei mir jedenfalls so)
ad 2.) Ich habe nichts bemerkt, kann nicht sagen ob das Dämpferverhalten durch flashen veränderbar ist, bin allerdings mit dem Fahrwerk von meinem Dicken vollstens zufrieden und hatte noch nie Probleme (aufschaukeln oder versetzen) im Grenzbereich, verhält sich neutral und schiebt über alle 4 Räder wenn es wirklich zuviel wird
ad 3.) Fahre seit 3 Jahren (60.000km ) mit dem Flash, bis dato hält alles
4.) Tipp: Bau dir verstellbare Koppelstangen ein, damit kannst dir den Dicken auf jede gewünschte Höhe stellen, ist mit ein paar Handgriffen erledigt und funktioniert super. Habe damit der Elektronik eine andere Grundhöhe vorgekaukelt, un den Rest übder die Parametrierun der Höhe der einzelnen Räder gemacht.
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?...
Meiner sieht jetzt so aus (20 Zoll Rotor 255/35/20), und im Winter frisst er selbst tiefsten Schnee
Ist hier jemand aus der Hamburg vertreten, der meinen A6 auf Allroad flashen kann ?
Soft- und Hardware haben den „F“ am Ende
Zitat:
@Fulano schrieb am 12. Juli 2020 um 10:08:27 Uhr:
Ist hier jemand aus der Hamburg vertreten, der meinen A6 auf Allroad flashen kann ?
Soft- und Hardware haben den „F“ am Ende
Enrico von North-Coding kann ich dir empfehlen
Zitat:
@hadez16 schrieb am 12. Juli 2020 um 10:13:40 Uhr:
Zitat:
@Fulano schrieb am 12. Juli 2020 um 10:08:27 Uhr:
Soft- und Hardware haben den „F“ am EndeEnrico von North-Coding kann ich dir empfehlen
Danke für Eden Tipp aber ich suche ehe nette User und keine gewerblichen Angebote wo man „Audi“Preise bezahlen muss für etwas was hier im Forum beschrieben ist.