ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Problem mit vorne höher als hinten :)

A6 Problem mit vorne höher als hinten :)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 13:50

Hallo,

ich hab die Suche gefoltert, die Beiträge in mich aufgesaugt, gegrübelt und letztlich verzweifelt :)

Mein Problem:

A6 4B BJ 12/99 EZ 01/00, 2,5 TDI Quattro Avant, orig. Audi Sportfahrwerk.

Stoßdämpferwechsel steht an, dabei will ich auch das Problem lösen, dass er vorne gut 10 mm höher als hinten ist, das stört mich. Der Audi meines Vaters hat das nicht, gleiche Auto nur 2,4 Benzin und Bj Ende 2000.

Wenn ich nun die Dämpfer tausche, dann kann ich den Teller,von welchem die Rede ist, auch gleich machen. Nur welchen? Bonrath? Supersport? Sonst einen? Ist das wichtig was ich nun für einen habe? Also Serie... Aber da solls ja verschiedene geben :)

Ich bitte um kurze pregnante Aufklärung, will ihn nur "gleich hoch" haben, nicht vorne höher. Stoßdämpfer kommen nun sowieso raus, da gehts gleich in einem.

Ich verzweifel an dem Thema noch :)

 

Grüße und Danke,

Michael

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Hallo,

ich hab die Suche gefoltert, die Beiträge in mich aufgesaugt, gegrübelt und letztlich verzweifelt :)

Mein Problem:

A6 4B BJ 12/99 EZ 01/00, 2,5 TDI Quattro Avant, orig. Audi Sportfahrwerk.

Stoßdämpferwechsel steht an, dabei will ich auch das Problem lösen, dass er vorne gut 10 mm höher als hinten ist, das stört mich. Der Audi meines Vaters hat das nicht, gleiche Auto nur 2,4 Benzin und Bj Ende 2000.

Wenn ich nun die Dämpfer tausche, dann kann ich den Teller,von welchem die Rede ist, auch gleich machen. Nur welchen? Bonrath? Supersport? Sonst einen? Ist das wichtig was ich nun für einen habe? Also Serie... Aber da solls ja verschiedene geben :)

Ich bitte um kurze pregnante Aufklärung, will ihn nur "gleich hoch" haben, nicht vorne höher. Stoßdämpfer kommen nun sowieso raus, da gehts gleich in einem.

Ich verzweifel an dem Thema noch :)

 

Grüße und Danke,

Michael

Das ist beim Quattro normal...

Guck mal hier:http://www.motor-talk.de/.../...-hinten-tiefer-als-vorne-t1623688.html

und hier:http://www.motor-talk.de/.../...it-federtellern-confused-t1643671.html

Hoffe ich konnte helfen.

 

Gruss

Alex

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 15:48

Aber was ich immer noch nicht verstehe ist, dass es bei meinem Vater nicht so ist. Das gleiche Auto, nur kanpp ein Jahr jünger... Nie was geändert worden :)

gibts dafür Erklärungen?

Danke schonmal für die Links, hab aber schon gelesen... Immer noch etwas verwirrt :)

... und dabei ist die Antwort so einfach: :D

VFL-Modell: Federteller von Bonrath oder Supersport (egal, da identisch!) bringt 15mm Tieferlegung

FL-Modell: Federteller vom VFL Modell mit der Teile-Nr. 8D0 412 103 B bringt 20mm Tieferlegung

Jetzt die Antwort auf die Frage, die garantiert als nächstes kommt: :o

Ja, man kann die Bonrath oder Supersport-Federteller auch ins FL-Modell einbauen und er wird dann 35mm tiefer, ABER: 1. berührt man ständig mit der Motorabdeckung die Straße und deshalb ist es 2. nicht erlaubt und 3. sieht es bekloppt aus! ;)

Jetzt alles klar?

NW

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Aber was ich immer noch nicht verstehe ist, dass es bei meinem Vater nicht so ist. Das gleiche Auto, nur kanpp ein Jahr jünger... Nie was geändert worden :)

gibts dafür Erklärungen?

Hunderte von verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten von Motor, Getriebe und Sonderausstattungen ergeben hunderte von verschiedenen Achslasten - dem gegenüber stehen aber nur ein paar verschiedene Federn mit unterschiedlichen Federhärten. Manche A6 stehen daher höher, manche tiefer, manche (besonders Quattros) schief... :)

Gruß

NW

 

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 16:00

Hallo und Danke :)

Eines noch:) Die beiden Autos sind bis auf die Navi und den CD Wechsler exakt gleich, nur der Motor... Und da denke ich ist der Benziner leichter, trotzdem vorne tiefer...

Sei es drum, ich bin froh dass ich nun weiß dass ich nur Bonrath/Supersport Teller brauche, und nicht rätseln muss welchen ich nun drin habe und somit einbauen muss :)

Aber eine Frage noch, ist das was ich dann kaufe, von Bonrath oder Supersport, der untere oder obere Federteller? :)

Danke

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Hallo und Danke :)

Eines noch:) Die beiden Autos sind bis auf die Navi und den CD Wechsler exakt gleich, nur der Motor... Und da denke ich ist der Benziner leichter, trotzdem vorne tiefer...

... weil Diesel und Benziner wegen unterschiedlicher Achslasten unterschiedliche Federn haben. Und die vom Benziner ist offensichtlich im Verhältnis zum Diesel weicher.

Zitat:

Aber eine Frage noch, ist das was ich dann kaufe, von Bonrath oder Supersport, der untere oder obere Federteller? :)

Der untere!

Good by(t)e

NW

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 16:15

aha :) ich danke :)

nun weiß ich bescheid, vielen Dank noch einmal,

super wie schnell geholfen wird.

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von N_W

... und dabei ist die Antwort so einfach: :D

VFL-Modell: Federteller von Bonrath oder Supersport (egal, da identisch!) bringt 15mm Tieferlegung

FL-Modell: Federteller vom VFL Modell mit der Teile-Nr. 8D0 412 103 B bringt 20mm Tieferlegung

Jetzt die Antwort auf die Frage, die garantiert als nächstes kommt: :o

Ja, man kann die Bonrath oder Supersport-Federteller auch ins FL-Modell einbauen und er wird dann 35mm tiefer, ABER: 1. berührt man ständig mit der Motorabdeckung die Straße und deshalb ist es 2. nicht erlaubt und 3. sieht es bekloppt aus! ;)

Jetzt alles klar?

NW

Hätte jemand evtl. mal Bilder von einem Serienfahrwerk mit verbauten Federtellern?

Mich stört es nämlich auch, dass meine Limo vorne höher als hinten ist und spiele daher auch mit dem Gedanken diese Federteller einzubauen, da ich kein Sportfahrwerk einbauen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Ralles3001

 

Hätte jemand evtl. mal Bilder von einem Serienfahrwerk mit verbauten Federtellern?

Mich stört es nämlich auch, dass meine Limo vorne höher als hinten ist und spiele daher auch mit dem Gedanken diese Federteller einzubauen, da ich kein Sportfahrwerk einbauen möchte.

Hallo,

ein Bild habe ich leider nicht!

Ich habe meinen FL A6 Avant 2.5 TDI auf VFL-Federteller umgebaut, ansonsten ist das Fahrwerk serienmäßig. Das Auto steht nun gerade, wirkt aber überhaupt nicht tiefergelegt - es sieht nun nur so aus, wie es eigentlich ab Werk hätte aussehen müssen! :D

Gruß

NW

am 7. Dezember 2007 um 15:48

@ N_W

Hast du mal ein Bild?

Bei mir ist es genau so.

Wenn es bei denem Dicken gut aussieht, werde ich es auch machen.

Also Bild ist schon nicht schlecht.

Die vom VFL sind einfach nur rund (ohne das abknicken) oder?

 

Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 15:52

Also wenn euer schreiben was brachte, dann sind die beim VFL i.d.R. mit Knick, die mittleren. Nur beim FL sind die ohne knick meist drin. das heißt beim VFL brauchst du dann die bonrath :)

stimmts oder habe ich recht?

ich hab VFL, die mittleren, abknickenden und erwarte täglich meine Bonrath, damit er gerade steht :)

Zitat:

Original geschrieben von N_W

Zitat:

Original geschrieben von Ralles3001

 

Hätte jemand evtl. mal Bilder von einem Serienfahrwerk mit verbauten Federtellern?

Mich stört es nämlich auch, dass meine Limo vorne höher als hinten ist und spiele daher auch mit dem Gedanken diese Federteller einzubauen, da ich kein Sportfahrwerk einbauen möchte.

Hallo,

ein Bild habe ich leider nicht!

Ich habe meinen FL A6 Avant 2.5 TDI auf VFL-Federteller umgebaut, ansonsten ist das Fahrwerk serienmäßig. Das Auto steht nun gerade, wirkt aber überhaupt nicht tiefergelegt - es sieht nun nur so aus, wie es eigentlich ab Werk hätte aussehen müssen! :D

Gruß

NW

Da möchte ich auch was dazu Wissen.

Wäre es möglich mal den Abstand von der Felgenmitte zum Kotflügel zu messen ?

Ich hab nämlich gerade das gleiche Thema im Kopf,nur bin ich am überlegen mir noch

ein paar Federn von "Eibach 30/30 mm " einbauen zu lassen,hab aber bedenken

das die Kiste zu tief liegt,bzw mit den Serienrädern nicht mehr ordentlich ausschaut.

Wenn dann die Federn noch 10 mm nachgeben bin ich erst recht zu tief.

Muss eigentlich die Spur eingestellt werden wenn nur die Federteller eingebaut werden ?

Ciao und schönes Wochenende

Uwe

 

am 8. Dezember 2007 um 17:49

Ich habe die Federteller auch verbaut gehabt

bilder gibt es in meiner Signatur

bei den Letzten 3 bildern hatte ich aber H&R federn verbaut, die jetzt zum verkauf stehen 35mm tieferlegung

aber zurück zum ThemaD:

hier mit Federteller

http://img440.imageshack.us/img440/4825/p1010016ke5.jpg

am 8. Dezember 2007 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von ubieb

Zitat:

Original geschrieben von N_W

 

Hallo,

ein Bild habe ich leider nicht!

Ich habe meinen FL A6 Avant 2.5 TDI auf VFL-Federteller umgebaut, ansonsten ist das Fahrwerk serienmäßig. Das Auto steht nun gerade, wirkt aber überhaupt nicht tiefergelegt - es sieht nun nur so aus, wie es eigentlich ab Werk hätte aussehen müssen! :D

Gruß

NW

Da möchte ich auch was dazu Wissen.

Wäre es möglich mal den Abstand von der Felgenmitte zum Kotflügel zu messen ?

Ich hab nämlich gerade das gleiche Thema im Kopf,nur bin ich am überlegen mir noch

ein paar Federn von "Eibach 30/30 mm " einbauen zu lassen,hab aber bedenken

das die Kiste zu tief liegt,bzw mit den Serienrädern nicht mehr ordentlich ausschaut.

Wenn dann die Federn noch 10 mm nachgeben bin ich erst recht zu tief.

Muss eigentlich die Spur eingestellt werden wenn nur die Federteller eingebaut werden ?

Ciao und schönes Wochenende

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Problem mit vorne höher als hinten :)