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A6 oder S4?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. März 2008 um 21:34

Hallo ihr leut!!!

Ich versuchs jetzt einfach nochmal... vielleicht ist diese Frage schon zig mal gestellt worden aber ich habe keinen passenden thread gefunden hier im Forum.... bitte um HILFE!!!

 

Ich bin momentan auf der suche nach einem guten gebrauchten Audi! Am anfang kam für mich da eigentlich nur der S4 mit seinem 2,7er Biturbo in frage. Allerdings nach jetzt 2 Wochen und jeden Tag in Mobile hab ich den richtigen noch nicht gefunden. Habe dann Spaßhalber auch mal nach A6 und S6 geschaut. Da die 4,2er Maschine im S6 nicht in frage kommt, weil der verbrauch bestimmt enorm hoch ist und ein Turbomotor meineswissens nach immer noch ein bischen Sparsamer ist, kam ich dann auf den A6 2,7 Biturbo.

 

Sooo, und jetzt zur eigentlichen Frage... Wo liegt der Unterschied zwischen den 230 PS im A6 (2,7 Biturbo) und den 265 PS im S4 (2,7 Biturbo)??? Warum ist da ein unterschied von 35 PS? Und welche teile sind anders? Andere Turbos? Anderer Chip? Und was auch sehr interessant für mich wäre... Warum macht das Audi überhaupt? Ein größeres schwereres Fahrzeug mit dem selben Motor zu bestücken aber dann weniger PS einzupflanzen?

 

Der A6 ist ein schönes Fahrzeug und vor allem für meine Körpergröße von 1,97m wohl eher passend. Ausserdem gibt es den, mit Supervollausstattung wie Navi Plus, Recaro leder, mit furtz und Feuerstein meißt sogar billiger als den S4. Was mich ein bischen nervt sind die "nur" 230 PS

 

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem weiterhelfen. Vielen dank schonmal im Vorraus für die Antworten!!!

 

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30 Antworten

....also was da alles anders am Motor ist, kann ich dir nicht wirklich sagen, aber ab Modelljahr 2002 gibt`s im A6 den 2.7T auch mich 250 PS. - Warum das Audi mit der unterschiedlichen Leistung macht? - Ich würde sagen reine Marketingpolitik. Wobei gerade beim Turbomotor mit Sicherheit auch viel im Steuergerät in Bezug auf Ansprechverhalten usw. gemacht wird, um den "S" auch "Sportlicher" für das Fahrgefühl zu gestalten!

Ob der 250 PS im A6 und der 265 PS im S4 wirklich "15" PS auseinander sind fällt vermutlich schon beinahe unter Serienstreuung, nur im schwereren A6 werden die PS eben noch zusätzlich anders abgestimmt sein....

Des isn Thread für Dottore...!! :D

Aber der meldet sich gar nich...

Soweit ich weiß, ist der S4 Motor mit anderen Ladern bestückt und hat eine andere Elektronik.

Der Drehmomentenverlauf dürfte auch anders als im A6 sein. Er ist wohl auch ein wenig kürzer gebaut.

Dazu geb es aber schonmal ein paar Posts.. muss man nochmal suchen.

Hi,

der Grund ist das S. Da muss ein bischen mehr drin sein.

Nimm dir den A6 bei der Laenge. Mit ABT oder MTM Chip

hast du dann 300PS.

Zum Spritsparen im Vergleich zum V8 brauchst du den aber nicht zu kaufen!

Gruss Bassi

am 26. März 2008 um 5:08

Der Motor ist bis auf Software und Nockenwellen 100% identisch mit dem des S4.

NAtürlich ist der S4 sicherlich einiges leichter und damit wesentlich schneller.

Ich glaube als Handschalter fast 1,5 Sek auf Hundert.

Allerdings sind die A6 meist weniger geheizt und bei der Körpergrösse sicherlich für Dich wesentlich angenehmer !

Meine Holde meckerte auch rum warum ich so ein großes Auto wie den A6 will und nicht auch ein A4 genügt. Hab ihr dann mal die Preise der 4er gezeigt und im Vergleich dazu ist der A6 ein Schnäppchen bei gleicher Ausstattung und Km Leistung.

Jetzt hab ich eben einen A6 mit Segen von der Holden... :D

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Der Motor ist bis auf Software und Nockenwellen 100% identisch mit dem des S4.

NAtürlich ist der S4 sicherlich einiges leichter und damit wesentlich schneller.

Ich glaube als Handschalter fast 1,5 Sek auf Hundert.

Allerdings sind die A6 meist weniger geheizt und bei der Körpergrösse sicherlich für Dich wesentlich angenehmer !

:) genau SO ist es ;)

nur Software und Nockenwellen unterscheiden die Motoren. Der S4 ist wesentlich agiler als der A6 und daher wird mit den Karren auch gerne sehr "tief geflogen" - einer der Gründe warum die Turbos im S4 nicht so lange leben.

Ein S4 von einem "Rentner" ist schwer zu finden :( , beim A6 ist das schon eher der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von BaldAudianer

... Da die 4,2er Maschine im S6 nicht in frage kommt, weil der verbrauch bestimmt enorm hoch ist und ein Turbomotor meineswissens nach immer noch ein bischen Sparsamer ist, kam ich dann auf den A6 2,7 Biturbo.

Hallo BaldAudianer!

Mit einer Umrüstung auf Autogas bewegst Du den S6 locker fklockig auf "3,0 l TDI"-Preisniveau! Hast aber keine Einbußen beim Fahrspaß... :D

Gruß Fabian

Themenstarteram 26. März 2008 um 16:16

Ohhh, Glaube jetzt hab ich richtig gepostet!:D

Also schomal vielen dank für die vielen Antworten. Besonders an die, des anscheinend berühmten Dottores:) Ich tendiere auch schon fast zum A6. Eben weil sie meißt eher in Preiß/Leistung stehen und auch meißt von "älteren" vernünftigeren Leuten gefahren werden. Bin halt noch nicht ganz sicher. Die Freundinn eines Kumpels hat sich vor kurzem den S4 gekauft. Auch mit nahezu komplettausstattung. Was ich schon gemerkt habe wenn ich mitgefahren bin ist, das der Motor seeehr kraftvoll ist aber halt untenrum nicht so agil ist wie mein Auto ( "Bitte nicht steinigen" Kadett 16v):D Obenrum natürlich keine Frage... da würde sich meiner in ROST auflösen:rolleyes: Allerdings hab ich halt bissi Angst das das agil/ dynamische dann mit nem A6 ganz wech ist.

Ich denke ich muss mir mal ein oder zwei von jeder Sorte anschauen und auch mal Probefahren bis ich mich entscheide.

Wie verhält sich das mit der Tiptronic? Sind da lange schaltzeiten zwischen den einzelnen Gängen? (Das das nicht so abgeht wie bei der Formel 1 is klar aber..) Und wie verhält sich die Schaltung im Winter? Mit Quattro will man ja auch ein bischen Spaß haben( Wenns denn dann mal schneit) Bin den Quattro meines Vaters mal im Winter ne Serpentine hoch und runter gedriftet, das war allerdings auch ein alter Coupe BJ 86. Das ging scho recht gut, aber mit so nem "SCHIFF" bin ich mir da gar nicht mehr sooo sicher.

Umrüstung auf Autogas ging mir auch schonmal durch den Kopf... hab mich da mal ein bischen informiert bzw vom Hören sagen ... käme auf ca 2500.

Über den chip für den A6 habe ich zwar schon gehört allerdings bei ABT z.b auf der seite keine Preise gefunden komischer weise.

Eieiei fragen über fragen... Nochmals DANKESCHÖN!!!

Gruß Philipp

Fahr den A6 Biturbo zur Probe und beide Versionen 230/250 PS werden Dich begeistern. Das Drehmoment steht ab 1650 -1700 U/Min voll zur Verfügung. Der A6 geht echt sehr gut ab mit dem 2,7er - nur kommt einem das nicht so vor, da der Geräuschpegel sehr niedrig ist.

Das eine "Pappschachtel" bis 70 evtl. etwas Agiler wirkt ist klar - die meisten dieser Autos wiegen 400-500! kg weniger.

Ich rate Dir zu einem Handschalter - nicht weil die TT nichts taugt, sondern weil die dem Wagen eine Menge Temperament nimmt ;)

Den 250 PS bekommts Du ohnehin nur noch als Quattro - die 230 PS Version gibt es nur als VFL als Frontie und Quattro.

Ich fahre gerne den Frontie weil der noch etwas sparsamer und leichter daher kommt - die Leistung bekommt der sehr gut auf den Boden und im Winter bin ich auch noch NIE irgendwo liegengeblieben, und das als schon fast notorischer "Ganzjahressommerreifenfahrer".

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Fahr den A6 Biturbo zur Probe und beide Versionen 230/250 PS werden Dich begeistern. Das Drehmoment steht ab 1650 -1700 U/Min voll zur Verfügung. Der A6 geht echt sehr gut ab mit dem 2,7er - nur kommt einem das nicht so vor, da der Geräuschpegel sehr niedrig ist.

Das eine "Pappschachtel" bis 70 evtl. etwas Agiler wirkt ist klar - die meisten dieser Autos wiegen 400-500! kg weniger.

 

Ich rate Dir zu einem Handschalter - nicht weil die TT nichts taugt, sondern weil die dem Wagen eine Menge Temperament nimmt ;)

Den 250 PS bekommts Du ohnehin nur noch als Quattro - die 230 PS Version gibt es nur als VFL als Frontie und Quattro.

Ich fahre gerne den Frontie weil der noch etwas sparsamer und leichter daher kommt - die Leistung bekommt der sehr gut auf den Boden und im Winter bin ich auch noch NIE irgendwo liegengeblieben, und das als schon fast notorischer "Ganzjahressommerreifenfahrer".

Amen! :D

Themenstarteram 26. März 2008 um 17:40

lol elektri... :D

Und genau das mache ich... :) Wenn ich einen A6 mit Handschaltung, der mir zusagt finden würde wär es mein Wagen... blöd ist nur das die so saumäßig rar sind... Suchkriterium Automatik: 500 Fahrzeuge.... Suchkriterium Handschaltung: 16 Fahrzeuge... das is echt blöd. Vielleicht bin ich auch zu wählerisch... halte euch auf dem laufenden. Versuch jetzt hier einfach mal nen link reinzuhauen... würd mich mal interessieren was ihr meint....

Dankscht!!! Philipp

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Ob das funktioniert...

Jaujau!

Bis auf die Außenfarbe und die TT (Sorry ist Geschmackssache) ganz net! Aber bei 170tKm nicht ohne RICHTIGE Gebrauchtwagengarantie von min. 1Jahr!!!:o

MfG 

Zitat:

Original geschrieben von BaldAudianer

lol elektri... :D

Und genau das mache ich... :) Wenn ich einen A6 mit Handschaltung, der mir zusagt finden würde wär es mein Wagen... blöd ist nur das die so saumäßig rar sind... Suchkriterium Automatik: 500 Fahrzeuge.... Suchkriterium Handschaltung: 16 Fahrzeuge... das is echt blöd. Vielleicht bin ich auch zu wählerisch... halte euch auf dem laufenden. Versuch jetzt hier einfach mal nen link reinzuhauen... würd mich mal interessieren was ihr meint....

Dankscht!!! Philipp

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Die km würden mich da weniger abschrecken, allerdings die Frage warum die Front komplett umgebaut wurde! Ob sich da nich ein gröberer Unfallschaden versteckt (ist nämlich das Vor-Faceliftmodell, das hat eine andere Motorhaube, Stoßstange etc.).

MfG

Hannes

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