A6 Kauf
Hallo hätte eine frage bezüglich 2 motoren.
Möchte mir nun ein anderes auto kaufen.
In Sicht habe ich einen Audi a6 4b bj99 mit 97.000 km 2.5 tdi quattro (serviceheft vollständig)
oder den gleichen mit 102.000 km nur 2.4 quattro .
Wie sind die Motoren so ?
Vom 2.5 tdi habe ich gehört das da gerne viel kaputt geht ,wie ist das wirklich ?
Danke schon mal 🙂
20 Antworten
Also nachdem ich jetzt das DSP deaktiviert hab, fahr ich meinen mit 8,5l. Bin damit sehr zufrieden wenn man bedenkt was das Auto wiegt + quattro😉
2.8 und 2.5tdi werden sich nicht viel geben, aber der 2.8er braucht halt Drehzahl, beim TDI kannst schön von unten raus beschleunigen, daher hat er auch deutlich bessere Elastizitätswerte, sind immerhin 100NM Unterschied da bringen die 13PS auch nicht mehr viel😉 Aber schnell sind sie beide nicht besonders, der 4B hat ganz andere Vorzüge.
Ich glaube, dieses Thema hatten wir schon oft genug.
Wenn Du der Meinung bist, mit 17 Jahren einen 2,5 TDI Quattro zu benötigen, und der weniger Spritkosten als Dein jetziger 1,8l verursacht, dann glaube das einfach.
Bei uns in D gibt es dann auch noch Typklassen, nach denen sich die Versicherung richtet.
Und die Steuer richtet sich nach Hubraum, da kostet der 2,5 tdi schon 3-mal soviel wie der 1,8er Benziner.
Aber bei den heutigen Lehrlingsgehältern kann das kein Problem sein.
Ich weiss nicht, woher die Zeitungen das haben, daß es immer mehr Billiglöhner geben soll, das kann überhaupt nicht stimmen.
nja bei uns in Österreich richtet sich die Versicherung nach PS und nciht nach Hubraum,deswegn wära das egal.
Vielleicht verursacht er nicht weniger Spritkosten aber zum. hab ich dadurch ein beseeres Verbrauch/Leistungs verhältnis.
Mit 125 ps und 10 l (nein liegt nicht am Fahrstil) kann man glaub ich nicht von einem fairen Verhältnis reden.
LG Tom
Ich denke, dass sollten wir Tom überlassen, ob er mit 17 2.5 TDI fährt 😉 ...
Aber tu mir einen Gefallen und nimm auf keinen Fall den 150 PS TDI, den kenne ich zur Genüge, damit wirst du nicht glücklich sondern arm! 😁
Und für einen Facelift A6 mit 1.9 TDI (130 PS) reicht das Budget nicht? Das wäre meiner Meinung nach, gerade wenn man 17 ist, die bessere Wahl und der geht wirklich gut. Ich kann dieses Auto mit dem Motor nur wärmstens weiterempfehlen. Das schönste ist, wie viel man gegenüber dem 2.5 TDI spart!
Ihr habt doch sowieso 130 km/h da hinten als Grenze oder? Bis dahin geht er fast genauso gut wie ein 2.5-er 🙂 ... Wenn er will geht er auch weit über 200 😉 ... achso, der Verbrauch ist der HIT!!! unter 7l bei sportlicher Fahrweise sind möglich!!!
Gruß Leon