A6 Facelift - Thread

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

vorab allen ein frohes neues Jahr 2011 :-)

Ein Freund von mir hat seinen alten A6 4B zu Schrott gefahren.

Jetzt braucht er ein neues Auto.

Nun die Frage:

Lohnt es sich jetzt, das aktuelle Facelift Modell zu kaufen oder lieber warten bis der neue A6 im Februar raus kommt?

Die Preise vom aktuellen A6 Facelift mit 2.0TDI und guter Ausstattung liegen ja so ab 29000€ aufwärts.

Kann einer von euch erfahrungsgemäß sagen, wie die Preise fallen, wenn ein neues Modell raus kommt?

Danke vorab für Eure Hilfe ;-)

Grüße

PS: Er überlegt auch sich einen Gebrauchten Q7 3.0TDI zu kaufen! Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Sorry, dass ich das hier mal so frei heraus sagen muss: Was seid Ihr doch für arrogante Fatzkes, die glauben, dass nur Sie den Maßstab dafür festlegen können mit welchem Budget es sich lohnt einen A6 zu fahren.
Leider ist das immer mal wieder mein Eindruck, dass hier einige vor lauter "dicken Eiern" kaum laufen können und glauben mit Ihren protzigen Konfigurationen hier allen anderen Ihr Fahrzeug madig zu machen nur um so zu tun, als ob ohne Navi oder Xenon oder was weiss ich ist das Auto ein "Hartz4" Fahrzeug ist. Insbesondere bei Denen, die diese Fahrzeuge oft als Firmenfahrzeug bekommen dann so tun als wenn jemand, der sein Fahrzeug von Privat kauft genauso ohne Budget-Limit ein kaufen muss oder aber auch will. Man könnte es provozierend auch umgekehrt formulieren dass jemand der S-Line Pakete oder große Alufelgen völlig überteuert bei Audi bestellt sich mal die Frage stellen sollte wo er denn die meiste Zeit mit Auto verbringt, doch wohl eher im Fahrzeug. Er die teure äußere Aufwertung wohl dazu braucht um sein Ego aufzupolieren.
Also ein bisschen weniger Arroganz und mehr Sachlichkeit. Jeder hat ein Recht an dem Fahrzeug Spaß zu haben was zum Anwendungsfall oder aber Budget passt.

Sorry, aber das musste ich mal rauslassen.

RudiTB

4639 weitere Antworten
4639 Antworten

Ob der Hebel für Gamingbelastung ausgelegt ist 🙂

Wahrscheinlich könnte man da auch wieder so eine Art "Tricksereimodul" machen, welches alle 4 Sekunden ein Ziehen auf den CAN-Bus schickt.... Ein User aus dem 4F-Forum hat sowas ja mal für den Lane Assist probiert: permanenent eine geringfügige Lenkbewegung um +0,0x Grad und -0,0x Grad signalisiert.

Aber nicht am 4F selbst oder? Der kann doch nicht selbst lenken, sondern nur drauf hinweisen.

Keine Ahnung... es war kbankett. ich sah ihn früher immer im 4F-Forum, als ich noch einen hatte. Evtl. half er dort nur aus oder hatte mal einen. (Er macht auch so Dinge wie "MMI Festplatte analysieren, QNX-Betriebsystem analysieren und wohl auch modifizieren).

Jetzt scheint er einen A3 zu fahren - vielleicht war es dieser, an dem er das ausprobierte. Oder ein 4G eines anderen. Ich meine auch, er hätte mal einen Blog oder sowas darüber geschrieben - aber ich find's nicht mehr... Ich gehe mal davon aus, daß er die Texte dazu wieder gelöscht hat....

--> aber die Idee, Signale des Lenkrads ans Steuergerät für den Lande Assist zu senden, die sich letztendlich wieder aufheben - aber das Steuergerät glauben lassen, der Fahrer würde mitlenken, ist genial. Erspart die Cola-Dose, die am Lenkrad hängt ;-)

Ähnliche Themen

Lande-Assist ist prima! Das kaufe ich fürn Dollar.
Hoffentlich kriege ich den so programmiert, dass er in meiner Garage landet.

Moin,

bisher konnte man die Vierzylinder von den Sechszylinder-Motoren zumindest durch die Auspuffanlagen (2 links oder einer rechts und einer links) bei den TDI-Modellen erkennen. Gibt es diesen oder andere von außen sichtbare Unterschiede auch beim aktuellen Facelift?

Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 Modelljahr 2015 - Unterschiede bei TDI-Motoren von außen erkennbar?' überführt.]

Soweit ich weiß Nein. .. alle haben Doppelrohr

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 Modelljahr 2015 - Unterschiede bei TDI-Motoren von außen erkennbar?' überführt.]

Anderes Thema, da ich nun seit 6.2. den FL-BTDI über 3.600 km gefahren bin:
Größter Unterschied ist die Ruhe im Fahrzeug, es ist besser gedämmt - Abrollgeräusch stark reduziert und wenn ein oller Transit hinter mir steht, höre ich dessen Motor nicht mehr. MMI ist erheblich schneller, Onlinesuchen gehen fix, obwohl ich vom Roten Riesen nur 3G für die Auto-SIM bekomme. Telefon, also iphone ist ratzfatz gekoppelt inkl. der Kontakte, sehr gut. AMI ist jetzt bereits inklusive. Das beste jedoch, das BT-Autotelefon liest alle Anrufe aus dem iPhone, also angenommene, entgangene, abgehende - das war im VFL großer Müll. Navi nun schöner von der Grafik, Auto-Maßstab und -Ausrichtung harmonieren super. Über das FIS kann man die Heimatadresse anwählen.
Im Innenraum sind die geschäumten Teile weicher, speziell die Mittelkonsole und HSF-Deckel, also auch hier mehr Schliff.
Getriebe und Motor sind harmonisiert, wobei ich eh schon mit der Automatik beim VFL sehr zufrieden war, fahre selten kalt. Ich bilde mir ein, die sieben Mehr-PS zu spüren, kann aber auch an der Durststrecke zur Lieferzeitüberbrückung liegen, wo ich insgesamt gut 25 tsd km mit Hilfsmotoren aber Quattro unterwegs war.
Ach, im Infotainment habe ich noch die geniale Kartendarstellung zwischen Tacho und DZM vergessen zu erwähnen. Das ist so geil, man kann den Maßstab mit dem linken Rändelrad variieren, sehr gut und wo findet man das, außer bei Audi.
Sitze: ich habe die Hartz-Vier-Stoff-/Lederkombination und nach den genannten 3.600 km noch nicht eine Falte, auch nicht ansatzweise. Der Stoff ist einen Tick heller, die Nähte gehen ins Hellgrau. Armlehnen und Airbagkappe sind wieder bestens vernäht.
Die Settings von der AAS sind perfekt, ich meine, dass in Dynamik die Kiste etwas dem Boden näher ist. LED in einfacher Version heller als Xenonlicht, fühle mich auch nachts bei schneller Fahrt sicher.
Alles in allem eine Produktaufwertung, freue mich auf den neuen Turn bis wieder die 200.000 Kilometer abgerissen wurden.

@wolfgear, hast du zusätzliche Ausstattung gewählt, die vorher nicht verbaut war und/oder hast du gewisse Extras ausgelassen, die vorher verbaut waren?

Den Komfortschlüssel habe ich weggelassen, da der Sensor gegen Ende nicht mehr so zuverlässig funktionierte. Ansonsten alles gleich, außer LED und S-Line-Selection.

@wolfgear
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hattest Du vorher auch schon den BiTurbo. Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus im Vergleich? Unterscheidet sich der zwischen VFL und FL?
Das mit dem deutlich ruhigeren Innenraum kann ich ebenfalls bestätigen und auch das etwas wertigere Gefühl im Innenraum. Das aufgebesserte MMI finde ich ebenfalls einen Gewinn. Seit neuesten können sogar die Emails meines Galaxy S5 vorgelesen werden. Allerdings gibt es immer wieder Verbindungsabbrüche zwischen meinem Galaxy S5 und dem MMI. Die "heilen" sich zwar immer wieder, manchmal nervt es allerdings auch. Grundsätzlich stimme ich Dir allerdings zu, dass die Produktaufwertung gelungen ist.
Zum Komfortschlüssel, ich habe ihn wieder genommen. Denn die am Ende etwas schlechtere Reaktion kann meistens durch eine neue Batterie wieder verbessert werden. Bei neuen funktioniert der Komfortschlüssel auf jeden Fall wieder optimal. Insbesondere, dass man jetzt auch an der Heckklappe das Fahrzeug abschließen kann ist eine echte Verbesserung.

LG
RudiTB

Hat schon mal jemand den integrierten Garagentoröffner (Homelink) im FL mit einem Hörmanntor mit Bisecure Handsender zum laufen gebracht?. Wenn ja wie, für eine Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Gruß
RudiTB

Wenn jemand das mit einem VFL schon gelungen ist, dann bin ich natürlich auch daran interessiert.

vielleicht hilft dir das hier irgendwie weiter:

http://www.amazon.de/product-reviews/B002HM45NM

Hi!

Mir ist aufgefallen, dass im Konfigurator die Rückleuchten beim A6 Avant FL immer
dunkel getönt wirken. Ist das so ? Oder ist die Darstellung einfach "gepimmt" ?

Auf dem Bild könnt Ihr meine Darstellung sehen.

Auch bei der einfachsten Startkonfig erscheint es mir so.

Wie seht Ihr das ?

Eboss

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchten bei allen Facelift Modellen dunkel getönt?' überführt.]

Image

die sind auch in echt deutlich dünkler...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchten bei allen Facelift Modellen dunkel getönt?' überführt.]

Deine Antwort