A6 Etron - Totalausfall Zentralverriegelung

Audi A6 e-tron GH

Ich am 23.5 meinen neuen etron bekommen. Super, man kann das iPhone als Schlüssel verwenden, auch die myAudi App und zwei Schlüssel gab es auch. Die sind allerdings sehr billig. Plastik pur, da sind die vom neuen Golf edler.

Leider wollte sich nach bereits einem Tag das Auto nicht mehr zuverlässig schließen lassen. Weder über die Schlüssel noch über die App, iPhone oder die Heckklappe. In der App bekam ich die Meldung, die Zündung sei noch an. Ich bin mehrfach ums Auto rum um alles zu kontrollieren. Dann habe ich es offen stehen lassen. Ich habe das Handbuch gewälzt (virtuell) und bei Audi angerufen. Keine Lösung in Sicht. Ich habe dann es immer wieder versucht zu verschließen und letztendlich unverschlossen vorm Haus stehen lassen. Ich wollte dann am Morgen zu nächsten Händler fahren. Leider war morgens dann das Auto zu. Und niemand kommt da mehr rein. Kein Notschlüssel mit Notschließmöglichkeit. Wie kann man so etwas bauen? Man stelle sich vor der Hund ist im Auto und man schließt es versehentlich und kommt da nicht mehr rein.

Das kann ich nicht verstehen.

27 Antworten

Kein Notschlüssel kann eigentlich nicht sein, bist du sicher? Weil wenn man in einer abgelegenen Gegend mit leerer Schlüsselbatterie liegen bleibt ist das ja ein Super Gau.

Hatte bis jetzt noch kein Auto aus dem VAG Konzert, das keinen Notschlüssel hatte.

Vielleicht mal die Seiten 43 und 44 der Anleiting lesen. Dort steht ja alles bezüglich not sperren und entsperren un auch sogar wo der Notschlüssel ist.

[quote][i]@markb74 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=71977269]schrieb am 30. Mai 2025 um 9:05[/url]:[/i] Vielleicht mal die Seiten 43 und 44 der Anleiting lesen. Dort steht ja alles bezüglich not sperren und entsperren un auch sogar wo der Notschlüssel ist.[/quote] Hallo, natülich hat er eine Notschlüssel,, aber nur zum verriegeln. Es gibt defacto keinen mechanischen Zugang zum Auto. Man kann den Schlüssel über den Fahrertürgriff quer legen und dann am Griff ziehen. Mehrfach bitte mit mind. 1 sek Pause dazwischen. Ist auch elektronisch und funktionierte auch nicht. Über konkrete Tipps wäre auch der Aufi Service glücklich.

Zitat:
@markb74 schrieb am 30. Mai 2025 um 09:05:50 Uhr:
Vielleicht mal die Seiten 43 und 44 der Anleiting lesen. Dort steht ja alles bezüglich not sperren und entsperren un auch sogar wo der Notschlüssel ist.

also bei mir steht auf Seite 43 nichts von einem Notschlüssel zum öffnen ....

Ähnliche Themen

Kann ja sein das es eine andere seite ist. Mit den suchbegriff "Notschlüssel" im PDF bin ich drauf gekommen.

Zitat:
@markb74 schrieb am 30. Mai 2025 um 10:36:07 Uhr:
Kann ja sein das es eine andere seite ist. Mit den suchbegriff "Notschlüssel" im PDF bin ich drauf gekommen.

mit dem Notschlüssel kann man Notverschliessen aber nicht mechanisch Notöffnen ...

Steht in dem Kapitel zuvor. Aber anscheinend kann man auch den Kofferraum notöffnen, auch von außen.

Ist aber alles nicht ganz einfach. Hoffe mal ich bekomme diese Probleme nicht.

Zitat:
@markb74 schrieb am 30. Mai 2025 um 11:32:37 Uhr:
Steht in dem Kapitel zuvor. Aber anscheinend kann man auch den Kofferraum notöffnen, auch von außen.
Ist aber alles nicht ganz einfach. Hoffe mal ich bekomme diese Probleme nicht.

kann man nicht -Kofferraum notöfnen nur von innen.Es scheint kein notöffnen mit Schlüssel von außen zu geben .Der Notschlüssel ist ja auch kein Schlüssel sondern ein Dummy .Quasi ein Schraubenzieher

Das scheint leider zu stimmen. Vielleicht hilft ein reset des systems durch abklemmen vom 12V systems

@markb74 und wie willst du das 12V System abklemmen, wenn die Kiste nicht aufgeht?

Die Notentriegelung mit dem Schlüssel an die Tür halten hilft ja nur bei leerer Schlüsselbatterie. Ich vermute mal, da wird dann der Transponder der Wegfahrsperre verwendet.

Ansonsten gibts nur noch eine Möglichkeit, vorne am Stoßfänger 12V einzuspeisen, wenn es an einer leeren 12V-Batterie liegt.

Die elektronischen Türgriffe haben noch einen mechnische Notöffnung integriert, die hilft aber nur bei entriegeltem Fahrzeug.

Eine mechanische Notentriegelung habe ich auch noch mehrfachem durchforsten der BDA nicht gefunden 😱

@kaindl Der themenstarter konnte ja nicht abschliessen. Das war eher als Lösung für dieses Problem gedacht.

Wenn zu, und Strom ist nicht das Problem... na ja braucht ein hammer oder die ADAC Abschleppdienst... schon kurios.

Aktuell ist Audi seit Montag dabei das Problem zu beheben. Ist wohl ein Problem in einem Steuergerät. Ersatzteile sind aber noch rar…

Zitat:
@micki77 schrieb am 30. Mai 2025 um 12:53:34 Uhr:
Aktuell ist Audi seit Montag dabei das Problem zu beheben. Ist wohl ein Problem in einem Steuergerät. Ersatzteile sind aber noch rar…

wieder ein Grund mehr für für mich,bei den klassischen Schlüsseln zu bleiben . alle Probleme mit der auf und zu Schießerei hatten doch irgendwie den digitalen Schlüssel und den Handy Schlüssel aktiviert.-zumindest mein Bauchgefühl

@treg4x4 genau das hab ich mir auch schon gedacht 😁

Deine Antwort