A6 ESP und ABS leuchten sporadisch auf!!!
Hi Leute,
ich hab ein Problem. Bei meinem Audi A6, 4.2 Bj Dezember 99 gehen wärend der fahrt ABS und ESP-Leuchte gleichzeitig an. Wenn ich beschleunige oder vom Gas gehe, dann gehen sie wieder aus.Im Fehlerspeicher Kommen folgende Fehler immer wieder:
16487 P0103 035
Luftmassenmesser -G70
Signal zu groß
Sporadischer Fehler
18265 P1857 035
Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuerge
Sporadisch
Motorsteuergerät undLMM wurden schon ausgetauscht, aber ohne Erfolg.
Selbst die Audi-Werkstatt weiß nicht mehr weiter...
Ich hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt.
MfG Gummi
82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A6JimBeam
Au Banan! Was geht hier ab ??? 😰 😕 😁 😁Bei mir gehen auch sporadisch ESP- und ABS-Lampe an. Nach einem Neustart ist es dann wieder gut. Ist die letzten paar Monate nicht mehr vorgekommen. Unser allseits geschätzter Bassi hat mich dann darauf gebracht, dass es am Bremslichtschalter liegt. War vor zwei Jahren beim 🙂, der hat doch immer im Sep. diesen Aktionstag. Da haben sie meinen V8 gratis gecheckt. Ich erzählte von den beiden Leuchten und murmelte was von "Bremslichtschalter"...😎
Ein Schrauber hat dann gratis den Fehlerspeicher ausgelesen und bestätigte mir, dass der Bremslichtschalter sporadisch ein unplausibles Signal ausgibt!
Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag den ein oder anderen beruhigen konnte...😉 😁MfG
JB
also Bremslichtschalter war bei mir noch nicht eingetragen im Fehlerspeicher ... wieviele km hat deiner drauf?? meiner so 120tkm ...
Was ich schon alles getauscht habe, da werden mich manche auslachen ... aber lieber tausche ich, weil die fähigen Mechaniker doktern nur rum zerlegen alles machen alles dreckig und für den Arbeitslohn bau ich lieber Neuteile ein die ohnehin bald fällig gewesen wären ....
aber der Tipp wäre ja mal eine Überlegung mehr.... Ich habe immer wieder beim EGAS von dem Bremslichtschalter gelesen, dass der damitspielt ..
Hey
also mein S4 ist teilweise auf RS4 umgebaut und funktionierte seit 4000km einwandfrei... heute auf der AB ist mir der Fehler dann aufgefallen beim Beschleunigen... habe auch nen eigenen Beitrag aufgemacht:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=21092603
Zitat:
Original geschrieben von mcfr171
also Bremslichtschalter war bei mir noch nicht eingetragen im Fehlerspeicher ... wieviele km hat deiner drauf?? meiner so 120tkm ...Zitat:
Au Banan! Was geht hier ab ??? 😰 😕 😁 😁Bei mir gehen auch sporadisch ESP- und ABS-Lampe an. Nach einem Neustart ist es dann wieder gut. Ist die letzten paar Monate nicht mehr vorgekommen. Unser allseits geschätzter Bassi hat mich dann darauf gebracht, dass es am Bremslichtschalter liegt. War vor zwei Jahren beim 🙂, der hat doch immer im Sep. diesen Aktionstag. Da haben sie meinen V8 gratis gecheckt. Ich erzählte von den beiden Leuchten und murmelte was von "Bremslichtschalter"...😎
Ein Schrauber hat dann gratis den Fehlerspeicher ausgelesen und bestätigte mir, dass der Bremslichtschalter sporadisch ein unplausibles Signal ausgibt!
Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag den ein oder anderen beruhigen konnte...😉 😁MfG
JB
Was ich schon alles getauscht habe, da werden mich manche auslachen ... aber lieber tausche ich, weil die fähigen Mechaniker doktern nur rum zerlegen alles machen alles dreckig und für den Arbeitslohn bau ich lieber Neuteile ein die ohnehin bald fällig gewesen wären ....
aber der Tipp wäre ja mal eine Überlegung mehr.... Ich habe immer wieder beim EGAS von dem Bremslichtschalter gelesen, dass der damitspielt ..
Ich verrate dir doch nicht den Kilometerstand von meinem Dicken, "Hallo" gehts noch ??? 😠 😁😁😁
172T Km hat er jetzt auf der Uhr...😉
Ich habe manchmal das Gefühl, das man dem 🙂 schon einen Tipp geben muss, welchen Fehler er auslesen soll....🙄😁
Mit VAG.COM wird der Fehler auch nicht angezeigt...🙁
MfG
JB
Es wird glaube ich nur als Fehler angezeigt, während die Lämpchen im KI Leuchten...kann das sein!?
Ich hatte das Problem damals auch...als ich aber dann mit leuchtenden Lämpchen beim 🙂 stand konnten sie den Fehler auslesen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich verrate dir doch nicht den Kilometerstand von meinem Dicken, "Hallo" gehts noch ??? 😠 😁😁😁Zitat:
also Bremslichtschalter war bei mir noch nicht eingetragen im Fehlerspeicher ... wieviele km hat deiner drauf?? meiner so 120tkm ...
172T Km hat er jetzt auf der Uhr...😉
Ich habe manchmal das Gefühl, das man dem 🙂 schon einen Tipp geben muss, welchen Fehler er auslesen soll....🙄😁
Mit VAG.COM wird der Fehler auch nicht angezeigt...🙁MfG
JB
echt ?? der Bremslichtschalterfehler war auch bei deinem dicken nicht im Fehlerspreicher ?? 😕 Der Schalter sitzt doch da beim Bremspedal?? Also wenn des bei mir auch ist dann nagel ich den Schalter an die Wand zur Strafe 😠 Oder wirkt der Schalter vom Handbremshebel auch mit??
Beim Beschleunigen hab ich auch so das Bremsgefühl wenn die ESP nicht leuchtet ...aber es ist mal besser mal schlechter ...hast du den Schalter mal durchgemessen? was hat der gekostet??
Wenn die beiden Lampen bei meinem "an" sind, merke ich keinen Unterschied beim Fahren. 😎
Ich sagte, der 🙂 hat den Fehler ausgelesen, VAG.COM bei mir zeigt den Fehler aber nicht. Gewechselt habe ich ihn auch noch nicht. Da gab es aber irgendwo mal eine Anleitung, hier...🙄
MfG
JB
Zitat:
Original geschrieben von Nuklearschlag
Heyalso mein S4 ist teilweise auf RS4 umgebaut und funktionierte seit 4000km einwandfrei... heute auf der AB ist mir der Fehler dann aufgefallen beim Beschleunigen... habe auch nen eigenen Beitrag aufgemacht:
also ich würde mal die werte des LMM mit VAGCOM protkollieren ... Kabel an Diagnose ..Laptop in Fussraum beifahre .. die Messwertblöcke für LMM einstellen und schauen was dein LMM bringt... Ich hab das gemacht um die Lamdasonden mitzuschreiben ...
sind beim Ladertausch auch die Druckleitungen zum Lader erneuert worden?? bei RS-Modellen sollen diese Leitungen verkoken!! Hast du die Schubumluftventile erneutert? Mal das Gesamtsystem abgedrückt .. Schlauch am LMM abstecken und auf ne Dose mit Loch aufziehen und durch das Lock Pressluftpumpen ... solte nirgendwo was zischen ...aber evtl. wie da Dottore Franko noch mehr 🙄
Zitat:
Wenn die beiden Lampen bei meinem "an" sind, merke ich keinen Unterschied beim Fahren. 😎
Ich sagte, der 🙂 hat den Fehler ausgelesen, VAG.COM bei mir zeigt den Fehler aber nicht. Gewechselt habe ich ihn auch noch nicht. Da gab es aber irgendwo mal eine Anleitung, hier...🙄MfG
JB
Dachte der Fehler sei jetzt weg mit Wechsel des Bremslichtschalters??
Zitat:
also ich würde mal die werte des LMM mit VAGCOM protkollieren ... Kabel an Diagnose ..Laptop in Fussraum beifahre .. die Messwertblöcke für LMM einstellen und schauen was dein LMM bringt... Ich hab das gemacht um die Lamdasonden mitzuschreiben ...Zitat:
Heyalso mein S4 ist teilweise auf RS4 umgebaut und funktionierte seit 4000km einwandfrei... heute auf der AB ist mir der Fehler dann aufgefallen beim Beschleunigen... habe auch nen eigenen Beitrag aufgemacht:
sind beim Ladertausch auch die Druckleitungen zum Lader erneuert worden?? bei RS-Modellen sollen diese Leitungen verkoken!! Hast du die Schubumluftventile erneutert? Mal das Gesamtsystem abgedrückt .. Schlauch am LMM abstecken und auf ne Dose mit Loch aufziehen und durch das Lock Pressluftpumpen ... solte nirgendwo was zischen ...aber evtl. wie da Dottore Franko noch mehr 🙄
also kontrolliert habe ich noch nichts, keinen Bock mehr gehabt heute... morgen bin ich eh beim Tuner, wollte eig nur wegen dem Tüv hin aber nun kommt das hier hinzu.
Meiner hat übrigens auch 172tkm auf der Uhr.
Pop offs wurden getauscht... so ziemlich jedes wichtige Verschleißteil am Motor wurde getauscht beim Umbau.
Also meint ihr es liegt am Bremslichtschalter und ich soll den mal tauschen ja?
Zitat:
Dachte der Fehler sei jetzt weg mit Wechsel des Bremslichtschalters??Zitat:
Ich sagte, der 🙂 hat den Fehler ausgelesen, VAG.COM bei mir zeigt den Fehler aber nicht. Gewechselt habe ich ihn auch noch nicht. Da gab es aber irgendwo mal eine Anleitung, hier...🙄MfG
JB
Habe ich in keinem Satz erwähnt, dass ich den Schalter gewechselt habe.
Bisher ist er seit Monaten nicht mehr aufgetreten und in der Weihnachtszeit stehe ich eh auf viele bunte Lämpchen...😁 😁 😁
habe eben nachgelesen ... ESP wird von Handbremsschalter und Bremslichtschalter beeinflusst ... wenn die Dinger nur a paar euros kosten tausch ich den Mist ...
Zitat:
habe eben nachgelesen ... ESP wird von Handbremsschalter und Bremslichtschalter beeinflusst ... wenn die Dinger nur a paar euros kosten tausch ich den Mist ...
Wir warten dann auf einen ausführlichen Bericht !!! 😉 😁
Zitat:
Wir warten dann auf einen ausführlichen Bericht !!! 😉 😁Zitat:
Sooo schnell bin ich aber nicht ... wäre gut wenn irgendjemand bestätigt , dass mit dem Austausch des Bremslichschalters am Pedal aller Beschleunigungsstress weg ist ... evtl. ist ja auch ein Beschleinigungssensor unter dem Teppich vom Fahrersitz bzw. unter der Rücksitzbank defekt???
So Leute, den Bremslichtschalter habe ich heute selbst getauscht, hat 17€ gekostet... danach eine Testfahrt, das Problem ist immer noch da, diesmal sogar noch schlimmer... fast 0 Ladedruck beim Beschleunigen. Ich bin auch schon zu 90% der MEinung, der LMM ist hin, das wäre mein 4. defekter LMM bei einem VAG Fahrzeug.
ca. 120€ im Austausch das Kack Teil....
Zitat:
So Leute, den Bremslichtschalter habe ich heute selbst getauscht, hat 17€ gekostet... danach eine Testfahrt, das Problem ist immer noch da, diesmal sogar noch schlimmer... fast 0 Ladedruck beim Beschleunigen. Ich bin auch schon zu 90% der MEinung, der LMM ist hin, das wäre mein 4. defekter LMM bei einem VAG Fahrzeug.ca. 120€ im Austausch das Kack Teil....
Hallo ich habe auch den Schalter gewechselt und fein säuberlich den spalt mit einer Lehre auf 1,2 mm (obere Tolleranzgrenze) eingestellt. Aber das ASR/ESP flackern mit Herunterregeln des Motors ist iimmer noch. Ich denke das ein querbeschleunigungssensor evtl. spinnt ... welcher könnte das nur sein? Teststrecke ist wie folgt:
Scenario: Auffahrt auf eine Bundesstrasse:
Linkskurve mit ca. 60km/h 70m, dann Rechtskurve ca. 50m mit 60km/h, dann auslenken nach links auf die Bundesstrasse, Lenkrad stellt sich gerade, Strasse minimal abschüssig, Vollgas 3 Gang, 4.Gang dann ASP-Flackern bei ca. 4000U/min , 5 Gang Vollgas .. kein ASR-Flackern...
Gestern hatte ich auch einen massiven Leistungseinbruch und nur noch 0,38 Ladedruck --> Y-Gummi-Stück an der Drosselklappe war unten gerissen, den Riss sah ich aber erst nach eingehender genauer Untersuchung des ausgebauten Gummis!!! Nach Einbau eines neuen Gummis war die Leistung wieder voll da 😁 ... aber ASR-Flackern / Regelung auch 🙁