A6 e-tron als Alternative zum Q6 e-tron?
... bis ein eigenes Forum für den neuen elektrischen A6 erstellt wird.
Ähnliche Themen
62 Antworten
Ich war heute bei meinem Händler, um die Sommerräder montieren zu lassen. Bin in der Zeit einen S6 für knapp 1.5h probegefahren.
- Verbrauch besser als beim Q6, gefühlt 20% niedriger. Selbst auf schweizer Autobahnen und über Land merkt man den Unterschied zwischen Limousine und SUV deutlich
- Innenraum minimal hochwertiger. Aber Klavierlack und Hartplastik unten sind identisch. Auch sonst fühl man sich wie im Q6. Alles sehr vertraut.
- Hinten bekommt man die Füsse nicht unter den Sitz. Die Batterie trägt zu hoch auf
- Ich habe mir beim Aussteigen direkt den Kopf angehauen. Da fehlt halt die Luft nach oben wie beim Q6
- Kofferraum gefühlt tatsächlich kleiner
- Die virtuellen Spiegel ein nettes Gimmick. Würde ich aber nicht nehmen.
Fazit. Der S6 macht wirklich Spass, ist aber nur dann eine Alternative wenn man keinen SUV möchte.
Ansonsten würde ich im Vergleich wieder den Q6 nehmen, auch mit höherem Verbrauch.
Ich möchte mal eine andere Perspektive aufmachen. Der A6 kommt mit dem kleinen Akku ungefähr so weit wie der Q6 Performance (zumindest laut ev database). Dafür ist der A6 dann bedeutend günstiger und kann somit besser ausgestattet werden.
Ich stehe momentan vor der Wahl und kann einen sehr (!) gut ausgestatteten A6 oder einen ganz in Ordnung ausgestatteten Q6 Performance nehmen (der kleine Akku kommt beim Q6 nicht in Frage.)
Warum der Performance-Aufpreis beim A6 mit 12,8k€ so viel höher ausfällt als beim Q6 (nur 5,3k€), ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel (außer Marketing und Platzierung).
Ich stand vor der gleichen Wahl und habe mich für die 100kWh-Version des Q6 entschieden