Wer hilft mir "alternative Routen" richtig zu "lesen"
Vorweg; Ich fahre eigentlich ständig mit Navi (auch Büro-nach Hause), da die Autobahn tendenziell zugestaut ist, und ich einfach wissen will, wann ich ankomme. Meist trotz Stau immer noch die schnellste Route.
Die Alternativrouten die JEDES Navi durch das Stadtgebiet vorschlägt sind praktisch immer langsamer, weil Dinge wie Müllwagen und Strassenbahnen schwer einzuplanen sind.
Daher lasse ich das Navi auch nicht selbständig auf die gefundene schnellste Route umswitchen, sondern lasse sie mir anzeigen. Und da kommt jetzt mein Dilemma. Ich ERKENNE NICHT welche Route welche ist, und wie ich geführt werde. Dazu gibt es dann lustige Hinweise (in dem angehängten Bild) mit +3min und +6min mit denen ich garnichts anfangen kann, weil ich sie nicht zuordnen kann.
.) Gilt das für die aktuelle Route?
.) Warum zeigen beide Pfeile auf den selbe Ort?
Dann habe ich zwei Alternativrouten, beide in modischem GRAU gehalten. Welche ist welche? Aufgrund der Ortskenntnis kann ich meist abschätzen ob sie was taugen, aber nachdem ich nicht weiss welche schneller ist, ist das unbrauchbar. Links draufzuklicken führt zwar dazu, dass eine gehighlightet wird, aber ich kann während der Fahrt nicht erkennen welche das ist.
Wie nutzt ihr das? Ich wäre echt dankbar wenn mir das System jemand näher bringen könnte. Ich blick da nicht durch. Vielleicht ist es ja ganz einfach und ich steh nur am Schlauch.
Das zweite Bild ist vom BMW des Kollegen. DAMIT kenn ich mich aus. ;)
23 Antworten
Ist ja beschissen dargestellt. 😂
ist mir auch schon aufgefallen.Muss man extra antippen. Wird ein Fall für Updates sein.
Bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich so empfinde. Was hat sich Audi dabei gedacht?
Und mit dem digitalen Bordbuch steh ich sowieso auf Kriegsfuss. Früher hab ich mir immer als erstes die Betriebsanleitung geschnappt und von erster bis letzter Seite durchgelesen. Da war man dann meist schlauer.
Ein anderer großer Vorteile der BMW-Übersicht ist auch, dass da steht "über B21", "über Strasse XY", kann man sich dann meist auch besser was vorstellen.
Wie, es gibt keine papiergebunden Bedienungsanleitung mehr?
Ähnliche Themen
Doch, die liegt im Handschuhfach
Zitat:
@Caranthir schrieb am 5. Juni 2025 um 16:29:29 Uhr:
Doch, die liegt im Handschuhfach
Also bei mir liegt da eine "gekürzte Version" und dem Kapitel Navigationssystem ist weniger als EINE Seite gewidmet (Seite 106). Sollte da mehr sein?
Wo wird die Funktionsweise des Navi und alle Optionen erklärt? Das Online-Bordbuch hilft hier auch wenig weiter.
In der gekürzten Version steht schon so manches drin, aber das sind eigentlich alles Dinge die man eh weiss. Wie man die Sitze einstellt, wozu der Knopf mit "P" da ist, wo der Blinker ist etc ...
Mir ist auch klar, dass diese Fülle an Optionen und Möglichkeiten schwer abbildbar ist, und deswegen auch meine Hoffnung, dass sich hier Leute tummeln, die hier mehr den Durchblick haben.
Normalerweise bin ich derjenige der den Kollegen die Tricks und Kniffe weitergibt um deren Autos effizienter bedienen und nutzen zu können, aber hier komm ich an meine Grenzen ;)
Das ist kein Problem von Audi allgemein, sondern von der Software der PPE Platform. Zumindest der Punkt wurde in der MMI Version des Q8 e-tron so dargestellt, wie im BMW, also farblich voneinander getrennt. Gerade heute erst wieder genutzt.
Ja, ist eher Beta. War im Q8 deutlich angenehmer gelöst. Vielleicht "irgendwann" Teil eines Updates.
Wäre ja schön wenn bis zum Facelift echte OTA Updates möglich sind und dann so etwas lösen.
Aber da habe ich inzwischen meine Zweifel.
Hier ein Beispiel das komplett für Verwirrung sorgt. 2x graue Markierung +2min und +3min. Und ich hab nicht den Hauch einer Idee was das soll. Ich bin wohl auf der schnellsten Route und EINE Alternative fügt dem 2 bzw 3 Minuten hinzu?? Aber das glaub ich nicht mal. Ich DENKE es heisst: Auf der blauen Route brauche ich 2min länger (wobei das Navi dies aber schon als schnellste Route anzeigt) und bei der grauen wären es 3min länger. Klingt das schlüssig?
Ein Bild im Vollformat wäre für eine Antwort hilfreicher. So kann man das nicht wirklich beantworten.
Zitat:
@hoewel schrieb am 9. Juni 2025 um 18:26:56 Uhr:
Ein Bild im Vollformat wäre für eine Antwort hilfreicher. So kann man das nicht wirklich beantworten.
Mehr ist da nicht zu sehen. Das ist ja der Punkt. Der Rest ist nur „Landschaft“.
Zitat:@ize schrieb am 9. Juni 2025 um 15:01:57 Uhr:
Hier ein Beispiel das komplett für Verwirrung sorgt. 2x graue Markierung +2min und +3min. Und ich hab nicht den Hauch einer Idee was das soll. Ich bin wohl auf der schnellsten Route und EINE Alternative fügt dem 2 bzw 3 Minuten hinzu?? Aber das glaub ich nicht mal. Ich DENKE es heisst: Auf der blauen Route brauche ich 2min länger (wobei das Navi dies aber schon als schnellste Route anzeigt) und bei der grauen wären es 3min länger. Klingt das schlüssig?
Im Online Bordbuch findet man zum Stichwort „Alternativrouten“ die folgende Beschreibung:
Wenn die Alternativrouten im Menü Karteninhalte eingeschaltet sind, werden Ihnen zusätzlich zur berechneten Route 2 Alternativrouten in der Karte angezeigt. Bei den Alternativrouten wird der Zeitunterschied zur aktuell gewählten Route angezeigt.
Soweit war es abzusehen. Allerdings ist die Darstellung die absolut mangelhaft ist. Man fährt Auto und sollte möglichst wenig abgelenkt werden und auf einen Blick sehen was man wissen will. Genau das Gegenteil ist hier der Fall.
Ich verstehe die Problematik nicht. Wenn du rechts auf den Maßstab Button drückst zeigt er doch alles an. Was möchtest du denn noch sehen?
LG