A6 C5 1.9 TDI 130 PS - empfehlenswert?
Hallo.
Ich würde mir gerne eure Meinungen und Erfahrungen zum Audi A6 (4B/C5) 1.9 TDI mit 130 PS einholen.
Mein Bekannter möchte sich einen C5er A6 Avant kaufen und wir machen uns Gedanken über die passende Motorisierung.
Der Bekannte hat seit 04/2007 bereits einen C5er A6 Avant 2.4 mit LPG-Anlage, gibt diesen aber an ein Familienmitglied ab, das die kommenden Jahre beruflich viel unterwegs sein wird und dieses Auto ab sofort braucht. Der Zweitwagen, ein Golf IV 1.4 soll nun auch Platz machen und ein großer Kombi soll her - vorzugsweise von VW oder Audi.
Da der Bekannte wegen seiner Firma einen möglichst großen Kofferraum braucht und noch dazu hin und wieder (15-20 Mal im Jahr, kürzere Strecken) einen auf (ich glaube) 1,6-Tonnen abgelasteten Anhänger (auf die Leermasse des bisherigen A6 angepasst) zieht, sollte es ein A6 werden.
Golf/Bora IV oder V Variant, Passat 3BG/B5 ujnd Passat 3C/B6 Variant sowie A4 8E B6 oder B7 Avant standen auch zur Debatte. Nun soll es nach Möglichkeit allerdings doch ein 4B/C5 Audi A6 werden, allerdings als Diesel, um sich den Umbau auf LPG zu sparen und auch um mehr Drehmoment für den Anhängerbetrieb zur Verfügung zu haben. Die 2.5 Liter V6-Dieselmotoren kommen vorerst nicht in Frage, wegen höherer Steuer und höherem Verbrauch.
Langer Rede kurzer Sinn.
Wie gut meistert der 1.9 TDI mit 130 PS seine Aufgabe im C5er Audi A6?
Ich kenne den Motor aus dem Bora Variant 1.9 TDI ganz gut. Dort stellt er eine absolut ausreichende Motorisierung dar, wenn nicht sogar eine mehr als ausreichende.
Kommt der Motor im A6 mit dem Gewicht klar und wie zuverlässig oder anfällig ist der Motor an sich? Im Golf 4/Bora stellte der Motor ja fast die Top-Motorisierung dar und hat bei manchen den Ruf, von Leuten erworben worden zu sein, die die Fahrzeuge dann geheizt haben. Das denke ich war beim C5er dann eher nicht der Fall, da alles andere als Top-Motorisierung.
Ich wäre über jegliche Erfahrungswerte, Meinungen und Alternativempfehlungen dankbar.
Beste Antwort im Thema
Was iss denn bitte mit dem PD System ?
Weil mal die Druckpumpe am Zylinderkopf undicht wird (2,70 Euro O-Ring bei Kistenpfennig) oder seltenst mal ein PD Element streikt.
Die ersten 1,9er mit dem 115PS PD da gab es noch die Probleme häufiger als bei anderen, die wurden im laufe der Jahre ja immer besser.
Gut PD Nockenwellen laufen noch selten ein.
ABER
Was zum geier willste dir im 4B noch für nen Motor kaufen. In dem Auto gibt es nicht wirklich anständige Motoren.
Unkaputtbar ist nur der 1,9er VP-TDI mit 110PS .... den muss man aber auch erstma modifizieren um flott voran zu kommen.
Die Pumpe Düse ab 2001 - 2002 gehen meiner Meinung nach auch.
V6 TDI... wissen wir alle was mit dem los ist. Da musste auch immer viel Geld im Küchenschrank liegen haben.
Benziner...
da dürften vom Motorblock her der 1,8er und der 1,8T noch die beste ausgereifteste Technik haben. Beide basieren auf dem EA 827. Leider wird das von der 5V Technik wieder versaut.
Bei den V6.... jo... auch sinnloser 30V Mist und zudem auch noch ordentlicher Durst. Häufig Kats defekt, Lambdas tot, viel Falschluft Mist ... Beim V8 40V sehe ich das ähnlich.
Bin der Meinung das man da in Sachen "solide Motoren" im Vergleich zum Vorgänger Modell einen deutlichen Rückschritt gemacht hat.
Die alten V6 12V waren solide und nicht so versoffen.
Der alte V8 32V war vom verbrauch her auch okay und er war vor allem solide. Liegt wohl daran das er auch halbwegs auf nem alten Golf 2 Motor basiert . Zumindestens die Köpfe kannste auf nen 1.8er und 2.0er 16V bauen !
Naja, im prinzip will ich nur sagen das im Motorenbau einfach einiges etwas "rückwärts" gelaufen ist.
Man hatte damals Motoren die locker 500.000km runter gespult haben und vor allem gehalten haben. Vieleicht war das den Herstellern zu viel. Was nicht kaputt geht bringt keinen Umsatz in den Werkstattkassen
Ähnliche Themen
47 Antworten
Schmarrn,
der 1.9TDI braucht ca. 10,5s auf 100 im A6, das ist alles andere als schnell.
Der 2.4er braucht ca. 9,2s, das ist nen dicker Unterschied.
Wie bereits geschrieben, die Nm Vergleiche taugen nix
Das einzige das mich an dem Motor stört ist das Pumpe Düse System.
Da sollte man halt immer nen tausender nur für neue PD Elemente in der Hinterhand haben.
Grüße
Alexander
Was iss denn bitte mit dem PD System ?
Weil mal die Druckpumpe am Zylinderkopf undicht wird (2,70 Euro O-Ring bei Kistenpfennig) oder seltenst mal ein PD Element streikt.
Die ersten 1,9er mit dem 115PS PD da gab es noch die Probleme häufiger als bei anderen, die wurden im laufe der Jahre ja immer besser.
Gut PD Nockenwellen laufen noch selten ein.
ABER
Was zum geier willste dir im 4B noch für nen Motor kaufen. In dem Auto gibt es nicht wirklich anständige Motoren.
Unkaputtbar ist nur der 1,9er VP-TDI mit 110PS .... den muss man aber auch erstma modifizieren um flott voran zu kommen.
Die Pumpe Düse ab 2001 - 2002 gehen meiner Meinung nach auch.
V6 TDI... wissen wir alle was mit dem los ist. Da musste auch immer viel Geld im Küchenschrank liegen haben.
Benziner...
da dürften vom Motorblock her der 1,8er und der 1,8T noch die beste ausgereifteste Technik haben. Beide basieren auf dem EA 827. Leider wird das von der 5V Technik wieder versaut.
Bei den V6.... jo... auch sinnloser 30V Mist und zudem auch noch ordentlicher Durst. Häufig Kats defekt, Lambdas tot, viel Falschluft Mist ... Beim V8 40V sehe ich das ähnlich.
Bin der Meinung das man da in Sachen "solide Motoren" im Vergleich zum Vorgänger Modell einen deutlichen Rückschritt gemacht hat.
Die alten V6 12V waren solide und nicht so versoffen.
Der alte V8 32V war vom verbrauch her auch okay und er war vor allem solide. Liegt wohl daran das er auch halbwegs auf nem alten Golf 2 Motor basiert . Zumindestens die Köpfe kannste auf nen 1.8er und 2.0er 16V bauen !
Naja, im prinzip will ich nur sagen das im Motorenbau einfach einiges etwas "rückwärts" gelaufen ist.
Man hatte damals Motoren die locker 500.000km runter gespult haben und vor allem gehalten haben. Vieleicht war das den Herstellern zu viel. Was nicht kaputt geht bringt keinen Umsatz in den Werkstattkassen
Naja, selten gehen die PD Elemente nicht kaputt.
Mein Nachbar hat 3 Diesel mit PD Technik.
101PS Polo, 130PS Bora und 170PS A4.
Der hat dieses Jahr 3000€ für PD Elemente springen lassen
Die sind alle nach 2002 gebaut.
Damit war dann der Familienurlaub gestrichen.
Gerade der 2.4er ist ein sehr unauffälliger Motor mit nur kleinen Schwächen, da geht nix kaputt was teuer werden kann.
Damit ist man auch vollkommen ausreichend motorisiert.
Die Fahrleistungen liegen eher auf Niveau der 2.5TDI als bei den 1.9TDI.
Von den Dieseln kann man eigentlich keinen empfehlen.
Der 110PS ist etwas schwach auf der Brust, die PD können genauso schnell sehr teuer werden wie die V6 TDI.
Zitat:
Häufig Kats defekt, Lambdas tot, viel Falschluft Mist
Um mal ehrlich zu sein, von sehr häufigen KAT defekten höre ich zum ersten mal, und selbst wenn, dann kosten beide KATs etwa so viel wie ein einziges PD Element.
Die Lambdas sind auch nicht wirklich teuer.
Alles Peanuts im Vergleich zu dem was einem bei einem der Diesel blühen kann.
Es wurde schon in etlichen Foren darüber spekuliert, welcher Motor den nun besser ist!
Verstand sagt: 1,9 TDI ( ICH PERSÖNLICH FINDE AUCH DEN 1,9 ER FÜR HALTBARER)
Herz sagt: 2,5 TDI ( OH DU GELIEBTER V6 SOUND)
Ich hab auf mein Herz gehõrt, am Anfang wollte ich auch den 1,9 er aber der ist unglaublich teuer. Richtig runtergerittene Karren für 7 - 10 t€ ist echt ein harter Kurs.
2 mehr und man bekommt einen 4f.
Es gibt viele gute wie auch schlechte Story's über beide Motoren, du musst wohl deine eigene schreiben.
Huggy
ich glaube hier wird vieles einfach in einen Topf geworfen und verallgemeinert. Der 170PS TDI ist berühmt für seine Probleme mit den PDE, aber den 1,9TDI 96kw damit zu vergleichen ist ein bisschen weit hergeholt.
Natürlich kann bei jedem Auto etwas kaputt gehen und selbstverständlich auch beim 1,9TDI, aber das ist nichts was sich häuft, wie es hier dargestellt wird.
wie ist der Satz , dass die 1,9tdi genauso hoch kosten können, wie die 2,5tdi gemeint?
gruss
TazaTDI
Ich habe geschrieben das beide Motoren urplötzlich nen haufen Geld kosten können.
Sind die Nockenwellen des V6 TDI im Eimer wirds meist teurer, aber auch der 1.9PD-TDI kann schnell 4-stellige Reperaturen verschlingen.
Ich wüsste nicht warum so ein AVF oder AWX mal eben den Geldbeutel so schnell leeren können wie ein V6 TDI.
Gut, mal nen Lader hier, mal ein ZMS da...
Aber wieviele Motoschäden sind vom 1,9er bekannt und wie viele vom 2,5er
Hab ich das irgendwo geschrieben oder hast du es dir dazu gedichtet?
ach, so mal grob über den daumen, wo beim v6 die reps. anfangen, gibts beim 1.9er schon ne austauschmaschine zu dem preis (aber das dauert eh knapp ne million km)
hp
@destructor: hast dich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, denn deine Aussage die Kosten des 1,9 mit den 2,5 gleich zu stellen ist etwas "irritierend" ;-)
Wir finden momentan keinen passenden C5er TDI.
Nun soll es vielleicht ein 3C-Passat Variant 2.0 TDI werden, weil es die in derselben Preiskategorie eigentlich auch gibt. Mal sehen, was sich da findet.
Wenn jemand nen günstigen C5er Avant ASZ 1.9 TDI sieht, bitte melden
Vom 3C kann man nur eins halten: Abstand !
Schau mal im 3C Forum was die alles für schmerzen haben.
Nicht nur mit dem Motor solltest du aufpassen, ein Dauerabo für die elektrische Parkbremse empfehle ich auch
Beim 2.0TDI aufpassen auf das Ölpumpenproblem, Stichwort Sechskant. Endet mit Turbotod und oft auch mit einem kapitalen Motorschaden.
Hatte auch schon einen angezahlt und bin dann gott sei dank noch abgesprungen.
gruss
TazaTDI