ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 C5 1.9 TDI 130 PS - empfehlenswert?

A6 C5 1.9 TDI 130 PS - empfehlenswert?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. September 2012 um 12:09

Hallo.

Ich würde mir gerne eure Meinungen und Erfahrungen zum Audi A6 (4B/C5) 1.9 TDI mit 130 PS einholen.

Mein Bekannter möchte sich einen C5er A6 Avant kaufen und wir machen uns Gedanken über die passende Motorisierung.

Der Bekannte hat seit 04/2007 bereits einen C5er A6 Avant 2.4 mit LPG-Anlage, gibt diesen aber an ein Familienmitglied ab, das die kommenden Jahre beruflich viel unterwegs sein wird und dieses Auto ab sofort braucht. Der Zweitwagen, ein Golf IV 1.4 soll nun auch Platz machen und ein großer Kombi soll her - vorzugsweise von VW oder Audi.

Da der Bekannte wegen seiner Firma einen möglichst großen Kofferraum braucht und noch dazu hin und wieder (15-20 Mal im Jahr, kürzere Strecken) einen auf (ich glaube) 1,6-Tonnen abgelasteten Anhänger (auf die Leermasse des bisherigen A6 angepasst) zieht, sollte es ein A6 werden.

Golf/Bora IV oder V Variant, Passat 3BG/B5 ujnd Passat 3C/B6 Variant sowie A4 8E B6 oder B7 Avant standen auch zur Debatte. Nun soll es nach Möglichkeit allerdings doch ein 4B/C5 Audi A6 werden, allerdings als Diesel, um sich den Umbau auf LPG zu sparen und auch um mehr Drehmoment für den Anhängerbetrieb zur Verfügung zu haben. Die 2.5 Liter V6-Dieselmotoren kommen vorerst nicht in Frage, wegen höherer Steuer und höherem Verbrauch.

Langer Rede kurzer Sinn.

Wie gut meistert der 1.9 TDI mit 130 PS seine Aufgabe im C5er Audi A6?

Ich kenne den Motor aus dem Bora Variant 1.9 TDI ganz gut. Dort stellt er eine absolut ausreichende Motorisierung dar, wenn nicht sogar eine mehr als ausreichende.

Kommt der Motor im A6 mit dem Gewicht klar und wie zuverlässig oder anfällig ist der Motor an sich? Im Golf 4/Bora stellte der Motor ja fast die Top-Motorisierung dar und hat bei manchen den Ruf, von Leuten erworben worden zu sein, die die Fahrzeuge dann geheizt haben. Das denke ich war beim C5er dann eher nicht der Fall, da alles andere als Top-Motorisierung.

Ich wäre über jegliche Erfahrungswerte, Meinungen und Alternativempfehlungen dankbar.

Beste Antwort im Thema

Was iss denn bitte mit dem PD System ?

Weil mal die Druckpumpe am Zylinderkopf undicht wird (2,70 Euro O-Ring bei Kistenpfennig) oder seltenst mal ein PD Element streikt.

Die ersten 1,9er mit dem 115PS PD da gab es noch die Probleme häufiger als bei anderen, die wurden im laufe der Jahre ja immer besser.

Gut PD Nockenwellen laufen noch selten ein.

ABER

Was zum geier willste dir im 4B noch für nen Motor kaufen. In dem Auto gibt es nicht wirklich anständige Motoren.

Unkaputtbar ist nur der 1,9er VP-TDI mit 110PS .... den muss man aber auch erstma modifizieren um flott voran zu kommen.

Die Pumpe Düse ab 2001 - 2002 gehen meiner Meinung nach auch.

V6 TDI... wissen wir alle was mit dem los ist. Da musste auch immer viel Geld im Küchenschrank liegen haben.

Benziner...

da dürften vom Motorblock her der 1,8er und der 1,8T noch die beste ausgereifteste Technik haben. Beide basieren auf dem EA 827. Leider wird das von der 5V Technik wieder versaut.

Bei den V6.... jo... auch sinnloser 30V Mist und zudem auch noch ordentlicher Durst. Häufig Kats defekt, Lambdas tot, viel Falschluft Mist ... Beim V8 40V sehe ich das ähnlich.

Bin der Meinung das man da in Sachen "solide Motoren" im Vergleich zum Vorgänger Modell einen deutlichen Rückschritt gemacht hat.

Die alten V6 12V waren solide und nicht so versoffen.

Der alte V8 32V war vom verbrauch her auch okay und er war vor allem solide. Liegt wohl daran das er auch halbwegs auf nem alten Golf 2 Motor basiert :D. Zumindestens die Köpfe kannste auf nen 1.8er und 2.0er 16V bauen !

Naja, im prinzip will ich nur sagen das im Motorenbau einfach einiges etwas "rückwärts" gelaufen ist.

Man hatte damals Motoren die locker 500.000km runter gespult haben und vor allem gehalten haben. Vieleicht war das den Herstellern zu viel. Was nicht kaputt geht bringt keinen Umsatz in den Werkstattkassen :D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Kurz und bündig:

Einer der unauffälligsten Motoren überhaupt. Wenn du das Glück hast einen C5 mit 1.9er Maschine zu ergattern, der sonst im Allgemeinen gut dasteht, nutze deine Chance.

Der 1,9TDI ist meiner Meinung/Erfahrung nach einer der besten Motoren was die Wirtschaft-, Zuverlässig- und Langlebigkeit angeht. Man darf aber kein Sprintwunder erwarten ;) Chiptuning ist möglich und wirkt sich bei professionellem Einbau i.d. Regel auch nicht negativ auf den Motor aus.

Mit einer normalen Pflege und Wartung sind 400 - 500tkm locker möglich.

Wichtig ist, dass man den Turbo richtig warm und kalt fährt.

Er ist im Vergleich zu anderen Motorisierungen selten zu finden und wenn, ist er nicht grade günstig. Wer ihn hat, will ihn nicht verkaufen ;)

Der Motor hat die gelbe Plakette und der DPF inkl. Oxi.Kat kostet ca. 530,-€ komplett.

Zum Thema Anhänger, kann ich dir leider nicht viel sagen, aber eine Info ist ganz wichtig.

Und zwar gibt es beim 1,9TDI mit 131PS zwei verschieden Varianten:

MKB AWX - 285Nm - 5-Gang --> keine Freigabe seitens Audi für eine AHK

MKB AVF - 310Nm - 6-Gang --> AHK freigegeben.

Gruss

TazaTDI

Themenstarteram 20. September 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von zoata87

Kurz und bündig:

Einer der unauffälligsten Motoren überhaupt. Wenn du das Glück hast einen C5 mit 1.9er Maschine zu ergattern, der sonst im Allgemeinen gut dasteht, nutze deine Chance.

Dieser Bekannte hat hald in Bekannten- und Familienkreisen eher Leute vertreten, die nen A6 C4 Avant 2.8 LPG, nen A6 C5 Avant 2.7 BiTurbo LPG, nen A4 B7 2.7 TDI etc. fahren. Dort heißt es, ein Vierzylinder-Diesel sei einfach zu klein für den großen A6.

Deswegen machen wir uns da jetzt so große Gedanken.

Wenn ich mir die Drehmomentangabe beim 1.9er TDI anschaue (285/310 NM) und mit dem bisherigen 2.4er V6-Benziner vergleiche (230 NM), ist das ein Punkt für den TDI.

Die Frage ist nur, wie gut der "kleine" Motor in dem Auto zurechtkommt - ob z.B. der Verbrauch niedrig bleibt oder ob der Motor aufgrund des Gewichts überfordert ist. Oder ob der Motor mit 130 PS aus 1.9 Litern hochgezüchtet ist, denn frühere 1.9er TDIs mit Verteilerpumpe hatten ja nur 90 oder 110 PS - wie gut sind die Pumpe-Düse-Motoren wirklich mit ihren - z.B. 116 oder 130 PS und sind die Motoren dann schon auch standfest genug. Heute sind ja 140 PS aus 2.0 Litern normal und keiner macht sich Gedanken. Ich habe beim Gebrauchtwagenkauf des Bora 1.9 TDI mit 130 PS zu hören bekommen, der Motor sei hochgezüchtet und wurde überwiegend von Leuten gekauft, die die Autos dann verheizt haben.

Deswegen die Sorge, ob der Motor dann in einem schwereren Auto wie dem A6 sinnvoll ist.

Themenstarteram 20. September 2012 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Der 1,9TDI ist meiner Meinung/Erfahrung nach einer der besten Motoren was die Wirtschaft-, Zuverlässig- und Langlebigkeit angeht. Man darf aber kein Sprintwunder erwarten ;) Chiptuning ist möglich und wirkt sich bei professionellem Einbau i.d. Regel auch nicht negativ auf den Motor aus.

Mit einer normalen Pflege und Wartung sind 400 - 500tkm locker möglich.

Wichtig ist, dass man den Turbo richtig warm und kalt fährt.

Er ist im Vergleich zu anderen Motorisierungen selten zu finden und wenn, ist er nicht grade günstig. Wer ihn hat, will ihn nicht verkaufen ;)

Was ist denn im Budget 5.000 - 7.000€ denn so drin?

Ausstattungsmäßig wird auf Leder, Navi, CD-Wechsler (was der aktuelle 2.4er LPG noch so hat) etc. verzichtet.

Der Kilometerstand sollte nur unter 175.000 km liegen. Ist das drin?

Fahrzeuge mit unter 130.000 km kosten dann schon eher 8.000 - 10.000€, glaube ich

Themenstarteram 20. September 2012 um 12:30

Apropos Spritwunder / Spritverbrauch.

Wie liegt der so?

Auf spritmonitor.de komme ich so auf 6,7 Liter.

Mindestwerte knapp 6 Liter, Maximalwerte knapp 8 Liter.

So wie ich meinen Kumpel einschätze, würde er wahrscheinlich irgendwas um die 6,5 - 7 Liter brauchen.

Ist kein Raser ;)

Naja, wenn man ihn mit nem 2,7TDI, einem Bi-Turbo und nem 2,8 vergleicht ist das kein Wunder :D

Das mit dem überfordert halte ich nur für ein Vorurteil. Die wenigsten die diese Aussagen getätigt haben, sagen das aus Erfahrung weil sie ihn gefahren sind, sondern nur, weil sie den Hubraum-Aufkleber auf dem Heck vergleichen ;)

Durch den Turbo und das Drehmoment ist er schon kraftvoll, aber natürlich auch keine Wunderkiste, die bei 6 Liter Verbrauch in 6 sec auf hundert sprintet und bei 250km/h abgeriegelt wird.

Mein Tip: Am besten ausprobieren und einen eigenen Eindruck gewinnen...

Themenstarteram 20. September 2012 um 12:40

Ne ist klar.

Diese Vergleiche hinken.

Ich selber fahre u.a. nen Bora mit diesem Motor und finde ihn toll.

Die Fragen hier stelle ich aber, um mir aber andere Meinungen einzuholen bzw. meine zu bestätigen ;)

Will meinem Kumpel keinen Scheiß andrehen, nur weil ich meine, der Motor ist gut, und dann haut das im A6 aber nicht so gut hin wie bei mir im Bora.

Der Kumpel hat mich hald darum gebeten, ihn beim Gebrauchtwagenkauf ein wenig zu unterstützen, weil er mit Dieseln bisher noch nichts am Hut hatte. Ich bin auch nicht der Experte. Bin hald nur TDI-Fahrer (A4 B5 und Bora im Wechsel) und bin mit 110 und 130 PS absolut zufrieden.

Nur wie gesagt gibt es eben noch andere Meinungen zu dem Thema ("1.9 TDI im A6 geht gar nicht").

Deswegen wollte ich mir unbedingt Meinungen einholen, um zu wissen, ob das die falsche oder richtige Richtung ist und ob man eher auf nen 2.5 TDI umswichen sollte.

Andere Frage:

Was sagt ihr zum 110 und 115 PS-Motor in demselben Auto?

Und was sagt ihr dazu?

http://suchen.mobile.de/.../167809490.html?...

Ich fahre ihn lt. BC bei 6,9l/100km seit ca. 4.000km, davon Grossteil in der Stadt, Köln wohlgemerkt ;) Aber war z.B. auch schon in Frankreich mit ihm und durch die Autobahn bin ich bei 6,7 jetzt.

Wenn du Leder und Navi nicht unbedingt willst, vergrössert sich der Markt schon um einiges. Ich würde mich nicht unbedingt an einer km-Grenze festlegen, da auch sehr gut gepflegte schon mehr drauf haben könnten. Diese würde ich in Kombination mit einer guten Wartungshistorie eher in Betracht ziehen, als einen 120.000km A6 ohne Nachweise.

Achte auf den ZR-Wechsel. Meiner hat 120.000km Intervall und es kann sein, dass einige 90t-km Intervall haben.

110 und 115PS sind Vor-Facelift-Motoren wenn ich mich recht erinnere.

Nimm deinen Freund auf ne Probefahrt eines 131PS A6 mit. Dann kann er sich ja ein eigenes Bild von machen.

Themenstarteram 20. September 2012 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

110 und 115PS sind Vor-Facelift-Motoren wenn ich mich recht erinnere.

Nimm deinen Freund auf ne Probefahrt eines 131PS A6 mit. Dann kann er sich ja ein eigenes Bild von machen.

Werden wir im Oktober in Angriff nehmen, ja.

Wie gesagt wollte ich hiermit hauptsächlich meine Meinung festigen und das habt ihr beiden hiermit gemacht. Danke.

Mein A4 mit 110PS (AHU, 90 PS mit HOPA-Chip) braucht auch schon gute 6,5 Liter, beladen (2 Personen + Gepäck) auf französischen Autobahnen.

Den Bora kann ich zwischen (leer, zügig ~ 180 km/h) 6,0 und aufs äußerste beladen (5 Personen, Gepäck + Dachkoffer) 7,3 Litern fahren.

.... also finde ich den Verbrauch des A6 1.9 TDI absolut OK

Zitat:

Wenn ich mir die Drehmomentangabe beim 1.9er TDI anschaue (285/310 NM) und mit dem bisherigen 2.4er V6-Benziner vergleiche (230 NM), ist das ein Punkt für den TDI.

Vergiss die Drehmomentangaben.

Es sollte sich inzwischen rumgesprochen haben das diese zwischen Diesel und Benziner nicht vergleichbar sind.

Das liegt daran das du mit dme Diesel wegen des kleineren Drehzahlbandes mit viel höheren Übersetzungen fahren musst.

Der Diesel dreht sinnvoll bis 4000rpm, den Benziner kannst du bis 6000rpm drehen.

Daraus ergibt sich schon das der Diesel etwa 50% länger übersetzt werden muss, daher braucht er auch ca. 50% mehr Drehmoment.

Das wären dann bei 230Nm des Benziners ca. 345Nm beim Diesel.

Daraus sieht man dann wieder das auch vom Drehmoment her das adäquate Gegenstück des 165PS Benziners der 163PS 2.5TDI ist ;)

Die 1.9TDI Pumpe Düse Motoren haben aber eine nette Kraftentfaltung, sie gehen ziemlich rabiat zur Sache dadurch fühlen sie sich schneller an als sie tatsächlich sind.

Aber nicht meinen mit dem 1.9TDI bekommt dein Freund die gleichen Fahrleistungen wie mit dem 2.4er.

Der 130PS Diesel ist sicher keine Rennmaschine aber fährt sich auch im A6 relativ gut, ohne viel Ausstattung ist der A6 auch nicht soo blei schwer.

Nur wenn ich dann lese das noch ein 1.6 Tonnen Anhänger regelmäßig gezogen werden soll, dann würde ich es mir doch nochmal überlegen ob ich mir nicht etwas anderes kaufe.

Das macht dann wohl auf Dauer nicht sehr viel Spass.

Warum eigentlich nicht wieder einen 2.4er mit LPG?

Grüße

Alexander

Themenstarteram 20. September 2012 um 13:48

Warum nicht wieder 2.4 V6 mit LPG?

Gute Frage.

Er ist rückblickend schon zufrieden mit der LPG-Anlage (auch aufgrund der Kostenersparnis in den 5,5 Jahren), die bei glaube ich 190.000 km installiert wurde. Mittlerweile ist der Motor bei 320.000 oder 340.000 km aber ziemlich mau und kommt mit dem Anhänger nicht mehr so ganz klar, meint er. Für den Bruder, der viel pendelt, reicht er allerdings noch und ein günstig erworbener, passender Ersatzmotor liegt schon bereit, falls der jetzige den Geist aufgibt ;)

Deswegen will er jetzt irgendwie lieber einen Diesel. Vielleicht will ers einfach Mal ausprobieren.

Wir werden die Gesamtkosten aller verfügbaren Diesel-Motoren, also auch der 2.5er und der Gas-Variante demnächst gegenüberstellen. Wenn es sich rausstellt, dass der Unterschied zwischen 130 PS 1.9 TDI und den 2.5 TDIs nicht so groß ist, wird es vielleicht letzterer (glaube zwar nicht).

Meine erste Wahl fiel nunmal auf den 1.9er und die Empfehlung, die ich ihm geben wollte, wollte ich hier bestätigt oder negiert haben.

Es soll auch kein Auto zum Rasen werden und der Anhänger wird zwischen meistens zwischen 10 und 100 Kilometern bewegt. Und das auch nur alle 2-4 Wochen Mal, je nach Auftragslage.

Ich denke der 130 PSler würde ihm wirklich genügen.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Warum eigentlich nicht wieder einen 2.4er mit LPG?

Selbst wenn er ein preisgleichen 2.4er findet der schon auf Gas umgerüstet ist, würde er damit nicht günstiger fahren als mit einem 1,9 TDI.

Die würden dann vermutlich etwa die gleichen Kosten/km verursachen, jedoch ist man mit dem Gas Auto ständig am tanken da die Reichweite von so einem Radmuldentank einfach unpraktisch ist.

Mit dem 1.9 TDI schafft man mit dem 70 Liter Tank mindestens 1.000km, eher noch 100km mehr.

Selbst mit meinem BDG schaffe ich gelegentlich die 1.000 km ohne dabei zu schleichen.

Themenstarteram 20. September 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Warum eigentlich nicht wieder einen 2.4er mit LPG?

Selbst wenn er ein preisgleichen 2.4er findet der schon auf Gas umgerüstet ist, würde er damit nicht günstiger fahren als mit einem 1,9 TDI.

Die würden dann vermutlich etwa die gleichen Kosten/km verursachen, jedoch ist man mit dem Gas Auto ständig am tanken da die Reichweite von so einem Radmuldentank einfach unpraktisch ist.

Mit dem 1.9 TDI schafft man mit dem 70 Liter Tank mindestens 1.000km, eher noch 100km mehr.

Das stimmt.

Wir waren schon mehrmals zusammen im Urlaub.

A4 B5 Avant 1.9 TDI (AHU) oder Bora Variant TDI (ASZ) vs. Audi A6 C5 2.4 V6 LPG = ziemlich gleiche Kosten, manchmal A6 nen Tick teurer - nur die TDIs kosten mehr in der Steuer, aber das relativiert sich bei höheren Kilometerlaufleistungen

Um mit LPG in dem Fall zu sparen hätte es vielleicht eher ein 2.0er werden müssen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 C5 1.9 TDI 130 PS - empfehlenswert?