ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6/C4 TDi GRA Freischaltcode?

A6/C4 TDi GRA Freischaltcode?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. März 2004 um 21:13

Hallo Audigemeinde,

nach dem ich bei meinem A6/C4 2.5 TDi AEL den Tuningchip mit den Original Chip getauscht habe.

Funktioniert mein Tempomat nicht mehr.

Verstehe es nicht, wenn ich die Tuningchip´s wieder rückrüste, geht es trotzdem nicht!

Was kann das sein?

Ich habe das VAG-Com, nur weiß ich nicht wie ich ins Menü für GRA reinkomme, damit ich den wieder freischalten kann!

Außerdem fehlt mir der Freischaltcode für die GRA!

Bitte gibt mir ein paar Tipp´s.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

ich glaube, der Code ist 11463.

Sollte aber eigentlich weiterfunzen, wenn Du nen Chipsatz steckst. Der hat nämlich mit der GRA nichts zu tun.

Ist die GRA nachgerüstet? Prüfe doch mal die Kontakte im STG Stecker. Nicht, dass da einer etwas im Gehäuse zurückgerutscht ist. Ist die GRA nicht extra abgesichert? Würde ich auch mal prüfen.

Eine andere Idee hätte ich auch nicht.

 

Gruß

Wolle

Hallo,

Zitat:

Zitiert von http://www.audi-speed.com/default.asp?...

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)

Info:

Damit eine nachgerüstete GRA funktioniert, muss sie im Motorsteuergerät freigeschaltet werden

Arbeitsablauf:

Mit Adresswort 01 das Motorsteuergerät anwählen

"Fault Codes (02)" kontrollieren. Sind Fehler vorhanden, Prozedur abbrechen.

"Login (11)" anwählen

Freischaltcode 11463 eingeben (der Wert scheint für alle Modelle/Motortypen identisch zu sein). Wer die GRA aus irgend einem Grund deaktivieren will, der verwendet den Deaktivierungscode 16167

"Do it!"

Im Feld "Component" des Steuergerätes sollte nun der Buchstabe G erscheinen

Mit "Close Controller (06)" Steuergerät verlassen

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss

jugi

Themenstarteram 25. März 2004 um 18:54

GRA Freischalten

 

Hallo Wolle und Jugi,

danke für eucre Tip´s,

Habe nachgeschaut, es war deaktiviert.

Mit dem Code 11463 funktioniert es wieder. :-)

Ich verstehe es auch nicht, warum es sich von selbst deaktiviert hat?

MfG

Faruk

GRA-(De)aktivierung

 

hi ,

sobald man das STG vom Netz nimmt und die Chips wechselt geht der Code für die GRA verloren ( sprich diese wird deaktiviert ).

Habe aber auch schon selbst erlebt das das reine abklemmen vom Steuergrät ausreicht das GRA deaktiviert wird.

Nach bisheriger Nachforschung liegt es an der Programmierung im Steuergerät selbst, dort ist eine art sicherheitsoption die nach verlust von bestimmten informationen ( Chip-nummer , Programm-Quersummen von den Chips) eine art Grundstellung vornimmt in der die GRA deaktiviert wird.

Auch ist jedes nagelneue STG von haus aus mit GRA deaktiviert !! Auch wenn man zb die Software vom Steuergerät auf einen neuer Version flashen tut wird danach die GRA deaktiviert.

 

Gruß krissi

Themenstarteram 26. März 2004 um 5:56

GRA

 

Hi krissi,

danke, das klingt sehr plausiebel.

Komisch ist nur, das ich bei meiner Kiste die Chipßs nicht zum erstenmal umgetauscht hatte.

Die GRA hatte sich vorher nie deaktiviert, ist übrigens ab Werk verbaut, also habe ich nicht nachgerüstet.

Krissi, habe jetzt erst bemerkt das du ja auch aus WF stammst. bzw.Umgebung wie ich :-)

Bis dann...

MfG

Faruk

Hallo,

@ muchte

tja lieber zu spät bemerkt als nie !!

Betreff chipaustausch....

war heute auf nem Prüfstand und haben dort mehrer chips durchgetestet ( aslo etlich chips rein und raus )

da ist nun auch ab und zu die GRA wieder ohne funktion gewesen.

Gruß krissi

 

======================================

An Muchte und an Alle anderen die mir dabei helfen können

======================================

PS: kannst du/ihr evtl mal einen Messwertblock von dir/euch auslesen und mir deinen wert geben. wäre hilfreich für mich.

und zwar brauch ich den wert für die ansauglufttemperatur.

Motor aus => Motor-STG => messwertblöcke 08 => und dann den wert aus Anzeigeblock nr 8 . Die reale außentemperatur brauch ich dazu als referenz auch ( aus außentemperaturanzeige oder einfach von nem Thermometer )

wenn du kannst ( brauchst ein Messgerät ) dazu auch den Widerstandswert vom fühler selbst. Es ist der Stecker oben am Luftfilter direkt am LMM.

Es ist ein 5 poliger stecker mit 4 kabeln. zu messen ist der erste und vierte Kontakt am Buchsengehäuse.( von vorn angefangen zu zählen)

 

hoffe das es dir/euch keine umstände macht

 

Gruß Krissi

Themenstarteram 28. März 2004 um 15:12

Temperaturwert

 

Hi Krissi,

hier meine Werte.

Aussentemperatur + 9,5 °C

Feld 1 Feld 2 Feld 3

25,1 mg/R 0,0 mg/R 45,8 mg/R

Hoffe das hilft dir weiter?

Kannst du mir/ihr sagen, wo ich im VAG-Com den Förderbeginn für die Diesel Pumpe finde und welchen Wert es haben muss?

Ich hatte meinen Zahnriemen gewechselt.

MfG

Faruk

l

 

-

hallo muchte

sorry aber das sind nicht die werte die ich bräuchte.

War mein fehler, weil ich net richtig beschrieben hab .

Also Motorsteuergerät anwählen

dann messwertblöcke 08 wählen

dann messwertblock 000 anwählen

( es werden hier 10 einzelne fenster angezeigt )

hier brauche ich den wert aus feld nr 8 und die Außentemperatur dazu )

 

Betreff Förderbeginn ......

motorsteuergerät an wählen

messwertblock 08

000 anwählen ( die 10 fenster wie oben )

dann Grundstellung anwählen ( Motor müßte hierbei auf erhöhte drehzahl gehen )

rechts unten müßte TDI-Timing stehen und anwählen

neues fenster geht auf

dort unten rechts deinen motor anwählen

dann Pumpe nach bedarf einstellen bis kurve im Idealpunkt steht ( motor muß aber mindest 80 Grad haben !!! ).

anschließend würde ich ne kurze probefahrt unternehmen und noch einmal alles kontrollieren.

hoffe das dir das genügt

 

Gruß Krissi

Themenstarteram 28. März 2004 um 19:47

Hi Krissi,

alles klar, werde morgen Abend dir die gewünschten Werte senden.

Wegen der Pumpeneinstellung schau ich morgen auch mal nach.

Danke dir erstmal.

MfG Faruk

Themenstarteram 29. März 2004 um 19:31

Hi Krissi,

hab es heute leider nicht mehr geschafft, freundin´s Corrado war verreckt, da musste ich rumfummeln.

Hoffe ich schaffe es dir morgen die Werte zu zuschicken?

MfG Faruk

Hallo muchte ,

wenn ich die werte nicht bis gestern bekomme , werd ich dich vorgestern erschießen !!! *grins * :D

Scherz beiseite........

mach bloß keine hektik !!!

meine "karre" macht seit mehr als 19 monaten nicht das was sie eigentlich soll.

Und Rom wurde auch net an einem Tag erbaut.

wenn du mal in Ruhe irgendwann mal sie mir geben kannst bin ich vollauf zufrieden. !!!

 

Bis dann Krissi

 

PS: Falls du nochschwierigkeiten hast mit dem Einspritzbeginn, kannst auch mal bei mir vorbeikommen ( Schladen ).

Themenstarteram 30. März 2004 um 4:52

Hi Krissi, na das ist ja Lustig!

Ich bin aus Gielde.

Würde sagen, bei dir vorbei zukommen wäre dann wohl ideal.

Wie und wann passt es dir denn?

Ich arbeite jeden Tag bis 17 h in WOB.

MfG

Faruk

hallo, momentan weiß ich vor arbeit net wo mir der kopf steht ( oben , unten , rechts links .....)

muß momentan mehr als 12h am tag arbeiten, übrigens auch in Wob => für VW. die woche sieht es wegen Umbau bei VW recht schlecht aus.

Wenn du zeit bis nach ostern hast, dann gern.

PS übrigens hab ich dich schon öfters auf der bahn gesehen mit deinem "grünen Kreuzer" ==> nette Felgen und Reifen !!

Weiß zwar in bezug auf Audi ( 44+ C4+100er ) einiges, bin da aber weder Gott noch Moses ........ Meist alles eigenerfahrung und Auffassungsgabe, rest eben durch Fachliteratur und dumme fragen an den "Meister" in der Werkstatt :D !!

 

Gruß Krissi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6/C4 TDi GRA Freischaltcode?