ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 Problem AG4 Automatik

A6 C4 Problem AG4 Automatik

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A

Moin zusammen,

komme aus der Nähe von HH, fahre einen 96er A6 mit 1,8 ADR Motor und AG4 Automatik

Seit kurzem nervt uns das Automatikgetriebe mit Störungen scheinbar elektrischer Form

Wenn es normal läuft, dann schaltet es butterweich, Kickdown funktioniert, wirklich super und hatte auch bisher nie Fehler im Fehlerspeicher.

Vor ein paar Tagen berichtete meine Frau, die Gänge schalten hart, die Drehzahl geht hoch und er schaltet nicht weiter. Also habe ich Fehler ausgelesen:Getriebe: Magnetventil 1,2,3,5,7 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse sporadisch und 00652 Gangüberwachung unplausibles Signal sporadisch

Motorsteuergerät:16705 - P0321 - Geber für Motordrehzahl - unplausibles Signal, 35-10, sporadisch und 01119 - Signal für Gangerkennung - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch.

Stecker am Getriebe hinten und über der linken Antriebswelle abgezogen, sehen alle super aus, keine Feuchtigkeit od. Grünspan. Ölstand auch o.K., hatte dann noch meine Anhängersteckdose im Verdacht weil die verbogen und voll Wasser war. Fehler gelöscht, Probefahrt alles O.K. auch keine Fehler in den Steuergeräten.

Jetzt nach ein paar Tagen geht das wieder los, Augenscheinlich geht das Getriebe manchmal in den Notlauf, Ganganzeige im KI zeigt keine Fahrstufe an, schaltet nicht in den 4 Gang, allerdings sind als Fehler nur noch Magnetventil 1,3 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse sporadisch abgelegt. Zündung aus Zündung an, alles wieder o.K., bekomme die Fehler im Steuergerät auch problemlos gelöscht. Ich kann den Fehler auch nicht provozieren. Irgendwann tritt das wieder auf

Hat jemand dazu eine Idee was das sein könnte?

Gibt es noch irgendwelche Steckverbindungen, die man kontrollieren könnte? Wo sind wichtige Massepunkte? Wo sitzt bei dem Wagen das Getriebesteuergerät? Den Teppich im Beifahrerfussraum hatte ich schon hoch, da ist eine große Plastikplatte, sitzt das da drunter? Hab schon Stunden im Netz gesucht und keine passenden Erklärungen gefunden

Dank schon mal für Antworten, Gruss Stefan

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

@ Sani:vielen vielen Dank für die Unterlagen, passen zwar nicht ganz auf das Getriebe aber einiges kann man da doch rauslesen

So, kleinen Schritt bin ich weiter.... Steuergerät gefunden und ausgebaut, Kontakte alle super auch nichts feucht an der Stelle. Die Magnetventile habe ich über den Steuergerätestecker durchgemessen: N91 und 93 haben 5 Ohm, die anderen bis auf das N94 haben ca. 65 Ohm, das N94 allerdings ca 112 Ohm

Masseverbindung ist auch top,momentan komme ich allerdings nicht weiter weil es regnet. Morgen versuche ich die Ventile über den direkten Stecker am Getriebe zu messen und die Leitung zum Getriebe ob da evtl. ein Kabelbruch drin ist.

Frage: Wofür ist das N94 genau zuständig? Evtl. für die Schaltung in den 4.Gang? Der lässt sich manchmal, insbesondere an Steigungen, etwas Zeit bis er schaltet. Ist zwar nicht mein eigentliches Problem, aber ich ahne schon das ich unten ans Getriebe muss. Dann kann ich das auch gleich beheben falls das wirklich defekt ist

Die Leiterfolie hat die Nr. 097927365D, gibts wohl noch bei VW Classic für 229€ und einen Clon aus China für 32$, hat den China Clon schon jemand verbaut? Es soll wohl auch als Ersatz eine Kabellösung aus Amerika geben, kennt jemand evtl die Bezugsquelle? Die Magnetventile gibts ja wohl noch problemlos

mfg

Die Ventile N88,N89 sowie N90 schalten die Gänge und N91 u. N93 regulieren die Kupplungsdrücke, also quasi wie sanft oder hart die schließen. Die drei "Gangventile" kennen nur ganz auf- oder ganz zu, während die anderen beiden geregelt werden.

Seit der 2. Genereation, also ohne den Eco-Sportschalter, lernt das AG4 Stg die Schaltpunkte selbsttätig und kann aber mittel OBD in eine Grundeinstellung gebracht werden. Bei ev. auftretenden Fehlern im System rate ich aber generell davon ab, weil das Stg dann nicht mehr aus der Grundeinstellung raus kommt und sehr bescheiden schaltet. Zu den chinaplatinen kann ich leider nichts sagen.

Was genau bzw. wie wird da gelernt?

Ich kenne nur Ausführungen Mittels Drehzahlgradienten usw - da die genaue Stellung/Verschleiss der Lamellen ja nicht bekannt ist.

Die 2. Generation wählt die Schaltpunkte über eine Fuzzy Logik, die z.B. die Geschwindigkeit der Gaspedalbetätigung über das Drosselklappenpoti erfasst und bewertet. Das bringt dann u.a. das Schaltschema weiter in den Bereich "Sport". Es wird u.a. z.B. auch gelernt wie weit das Motordrehmoment beim Schaltvorgang reduziert werden kann, weil das über den Zündwinkel geregelt wird. Die Grundeinstellung löscht alle bisherigen Werte.

Moin, man kann aber auch anstelle der Grundeinstellung bei den Getrieben das DSP rauscodieren. Dazu gibts einige Beiträgeim Forum. Dann hat man praktisch n einfaches Automatikgetriebe.

Bei meinem Cabrio mit NG und Automatik ( mit Sporttaste ) ist unten an der DK n Poti dran, der wenn da was fehlerhaft ist auch rumzickt beim schalten.

Ich weiß nu nicht ob deiner den auch hat,wäre noch ne mögliche Fehlerquelle zum Thema schaltübergang.

Grüße Sami

Moin, wie schon gesagt die Schaltübergänge sind nicht das primäre Problem. Bis auf manchmal zum vierten Gang sind die top. Das Hauptproblem sind die sporadischen Unterbrechungen bei Magnetventil 88+90, ich habe eben nochmal den Kabelbaum am Getriebe gelöst und in alle Richtungen gebogen, da ändert sich nix. Ich hatte den Wagen kurz laufen, interessanterweise hat sich danach auch der Innenwiderstand vom Ventil 88 um 10 Ohm verändert, die anderen sind gleich geblieben. Ich denke, ich werde mir eine neue Leiterfolie und 2 neue Magnetventile besorgen.....

Zitat:

@TP-Automotive schrieb am 15. September 2019 um 21:33:44 Uhr:

Die 2. Generation wählt die Schaltpunkte über eine Fuzzy Logik, die z.B. die Geschwindigkeit der Gaspedalbetätigung über das Drosselklappenpoti erfasst und bewertet. Das bringt dann u.a. das Schaltschema weiter in den Bereich "Sport". Es wird u.a. z.B. auch gelernt wie weit das Motordrehmoment beim Schaltvorgang reduziert werden kann, weil das über den Zündwinkel geregelt wird. Die Grundeinstellung löscht alle bisherigen Werte.

Die Zündwinkelrücknahme wird vom Getriebe nur ausgelöst. Unterschiede gibt es hier nur in Last und Drehzahl. Also der Zündwinkel für die Schaltung (Schaltvorgang) ist im Motorsteuergerät hinterlegt.

Für hoch und runterschalten gibt es unterschiedliche Kennfelder.

 

Das DSP lernt im Endeffekt auch nur den volllast Anteil bzw. wie schnell das Pedal zum

Boden geht usw. Dann rutscht es in den kennfeldern rum - schaltest später usw usf.

Moin zusammen, mal ein kurzer Zwischenstand. Habe Leiterfolie und vorsichtshalber die zwei Magnetventile mit den abweichenden Ohm Werten getauscht. Am alten Ventil selbst gemessen waren allerdings auch in Ordnung, die alte Leiterfolie scheint allerdings wirklich defekt zu sein. Auf der Probefahrt gleich wieder das Problem, Getriebe schaltet nicht in den vierten Gang und Ganganzeige zeigt keine Fahrstufe. Zündung aus und wieder an, danach alles o. K., Getriebe lief 150 km am Stück problemlos. Am nächsten Tag schaltet das Getriebe wieder plötzlich ohne Grund vom 4 in den dritten Gang zurück und bleibt da, Ganganzeige o. K., wieder Zündung aus/an alles o. K., Fehler ist wieder Unterbrechung Magnetventile 1+3, habe heute auch noch das Steuergerät getauscht, 30km Probefahrt waren o. K., hoffe das war es jetzt, dank an alle die unterstützt haben, mfg

@Haribo0815 Im Prinzip geht/ging es ja nur darum Werte zu erfassen, damit es Eingangsgrößen gibt, um den Programmschalter wegfallen lassen zu können. In der Vergangenheit hat der Reset aber bei einigen Fahrzeugen doch etwas bewirkt, speziell wenn die Motorsteuerung mal zwischendurch nicht richtig mitgespielt hat. Hast du noch Originalunterlagen zu dem Getriebe?

@mn4600 Hast du das alte Steuergerät mall geöffnet?

Moin,

also ich hatte auch mal Probleme bei meinem Automatikgetriebe beim S6, da hat das Getriebe auch sporatisch völlige Scheisse fabriziert und ist im 3 Gang stecken geblieben etc. pp. Das Getriebe hatte da gerade 90 000 km drauf. Geholfen hat eine komplette Spülung mit Ölwechsel . Wenn der "Schieberkasten" zu viele Ablagerungen hat, so das die kleinen Kugeln da nicht mehr funzen steuern die Magnetventiele falsch.

Seit der Spülung ist alles wieder ok.

@tp-auto Motive, ja Steuergerät habe ich geöffnet und mit Lupe untersucht. Konnte aber nichts entdecken, sah optisch alles gut aus.

Kann mir schon vorstellen, daß Verunreinigung im Schieberkasten große Probleme verursacht. Mein Getriebeöl sah allerdings ganz gut aus, der Abrieb am Magneten war minimal. Habe auch Belege, das zwischendurch mal Öl und Filter gewechselt wurden, der Wagen hat jetzt gerade mal 170.000 km gelaufen und schaltete ohne Elektronikprobleme wirklich gut

Moin, habe seit kurzem genau das selbe Problem.

 

Manchmal springt der

Drehzahlzeiger hoch und runter. Dazu schaltet er denn nicht hoch oder auch runter.

 

Mir wurde geraten mal einen Ölwechsel beim AG4 zu machen. Habe ich hier jetzt aber nicht gelesen.

 

Hat sich sonst schon irgendwas gegeben? Habe keine Möglichkeit selbst Hand anzulegen bzw. Auszulesen.

 

MfG Martin

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 18:02

Moin, habe den Wagen zwar nicht mehr, aber evtl. kann ich noch was dazu beitragen

Werden noch Gangstufen im Ki korrekt angezeigt wenn der Fehler auftritt? Wenn nicht, wirst um eine Fehlerauslese wahrscheinlich nicht rumkommen.

Selbst mit Fehlerauslese habe ich eine ganze Weile gebraucht bis das ganze wieder vernünftig funktionierte.

Mfg

Also die im Tacho haben leider eine kaputte Birne dich ich bisher nie getauscht hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 Problem AG4 Automatik