A6 C4 2.6 Automatik - Klappern / Scheppern im kalten Zustand

Audi A6 C4/4A

Das hat er jetzt schon über ein halbes Jahr. Wird nicht schlimmer, aber ich möchte trotzdem der Sache auf den Grund gehen. Zuerst wollte ich das Geräusch mit dem Handy aufnehmen, aber das hat keinen Sinn.

Ich versuche es zu Beschreiben.
Es ist vom Unterboden besser zu hören als aus dem Motorraum und hörst sich ziemlich hell und ungleichmässig an. Wie wenn eine langsamer Ventilator/Turbine in unregelmässigen an ein dünnes Blech kommt. Je wärmer der Motor, desto leiser wird es. Nach 1-2km ist es komplett weg.

Ich würde es mehr als helles scheppern beschreiben. Lager oder Hydros hören sich anders an.
In der freien Werkstatt war natürlich nichts zu hören, da er bis ich dort bin war ist.
Ein Schlag auf den Kat brachte auch nichts lockeres zum Vorschein.

Könnet es die Abgasrückführung sein? Er stinkt auch recht im kalten Zustand. Nicht nach Öl, sondern eher nach Abgasen eben. Ölverbrauch ist es kaum messbar. Der Gute hat 198000km drauf.

Grüsse, Thomas

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tstephan1989

hört man das bei dir nur wenn man sich runterbeugt ? oder auch wenn man nebr dem auto normal steht ? weil das was ich habe ist extrem laut.... werde es auch evtl. morgen mal aufnehmen und mal in youtube oder so stellen das ihr das mal hört weil so leise ist das nicht das man sich bücken muss ^^

höre das sogar drin, alle türen geschlossen, beim losfahren

Zitat:

Original geschrieben von tstephan1989

hört man das bei dir nur wenn man sich runterbeugt ? oder auch wenn man nebr dem auto normal steht ? weil das was ich habe ist extrem laut.... werde es auch evtl. morgen mal aufnehmen und mal in youtube oder so stellen das ihr das mal hört weil so leise ist das nicht das man sich bücken muss ^^

mach das mal, damit wir uns das anhören können, kann mir jetzt so nicht vorstellen was da für Geräusche sind....

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

mach das mal, damit wir uns das anhören können, kann mir jetzt so nicht vorstellen was da für Geräusche sind....

bestimmt die selben, mit denen ich und Alex dich aufm Treffen in der Nacht bombadiert haben!😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mein C4 Avant

Vieleicht vibriert ein Hitzeschutzblech. Das über dem Krümmer?

Oder die Bleche am Kat, diese waren bei mir lose und die haben wir dann mit einer Zange jeweils an den Enden auf Spannung gedreht, seitdem habe ich kein klappergeräusch mehr von unten, nur wenn ich aufsetze.....😁

Ich hoffe daß das nicht so oft passiert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Oder die Bleche am Kat, diese waren bei mir lose und die haben wir dann mit einer Zange jeweils an den Enden auf Spannung gedreht, seitdem habe ich kein klappergeräusch mehr von unten, nur wenn ich aufsetze.....😁

Ich hoffe daß das nicht so oft passiert.

Eigentlich setze ich auf die Kufen auf, auf die Kats habe ich noch nicht aufgesetzt, wenn es mal wirklich so hoch ist, dann fahre ich so schnell drüber, das eine Ameise mich überholt......

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

bestimmt die selben, mit denen ich und Alex dich aufm Treffen in der Nacht bombadiert haben!😁

Das war aber nicht wirklich so laut! ich meine das wären aber Bleche gewesen, also Hitzeschutzbleche....

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Vieleicht vibriert ein Hitzeschutzblech. Das über dem Krümmer?
Torsten, was wurde an deinem Dicken am Motor erneuert, dass der sich so leise anhört?
Hattest ja am SA gesagt, da klappert nichts! Wo du ja auch recht hattest..hehe

Ich habe, als der Motor neu abgedichtet wurde, ( Kopfdichtungen Simmerringe etc ) auch alle Hitzebleche neu befestigt. Das muss 2006 oder2007 gewesensein. Das war damls nicht notwendig, aber ich habe das eben gemcht.

Mir fällt gerade ein, das Geräusch kann auch von der Magnetkupplung vom Klimakompressor kommen.

Zitat:

Mir fällt gerade ein, das Geräusch kann auch von der Magnetkupplung vom Klimakompressor kommen.

....würde man auch im Motorraum hören

Zitat:

Hast Du Quattro?

Zitat:

Zitat:

Hast Du Quattro? Nein, Fonti.

Zitat:

Zitat:

Hast Du Quattro? Nein, Fonti.

Ich weiss nett genau wie bei euch der Auspuff verläuft, aber kann es sein das er irgendwo gegen schlägt?

Bei

Zitat:

Zitat:

Ich weiss nett genau wie bei euch der Auspuff verläuft, aber kann es sein das er irgendwo gegen schlägt?

Bei meinem ABC Motor( 2.6, führen beide Hosenrohre in einen Kat und dann geht es einflutig mitte Unterboden bis vor die HA,dann nach hinten links zum ESD. Bei vernünftiger Montage undguten Gummis sollte da nichts anschlagen.

Zitat:

neee alles frei! was wirklich klappern könnte wären die Bleche...muss ich bei wärmeren Temps mal checken!

Aber mein Motor klappert in den paar Min auch wie sau!

Ratlos!!!! Muss ich mal hören und bzw sehen, kann mir nicht wirklich was Vorstellen was da klappert!

Deine Antwort