ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 2.6 Automatik - Klappern / Scheppern im kalten Zustand

A6 C4 2.6 Automatik - Klappern / Scheppern im kalten Zustand

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. September 2009 um 11:05

Das hat er jetzt schon über ein halbes Jahr. Wird nicht schlimmer, aber ich möchte trotzdem der Sache auf den Grund gehen. Zuerst wollte ich das Geräusch mit dem Handy aufnehmen, aber das hat keinen Sinn.

Ich versuche es zu Beschreiben.

Es ist vom Unterboden besser zu hören als aus dem Motorraum und hörst sich ziemlich hell und ungleichmässig an. Wie wenn eine langsamer Ventilator/Turbine in unregelmässigen an ein dünnes Blech kommt. Je wärmer der Motor, desto leiser wird es. Nach 1-2km ist es komplett weg.

Ich würde es mehr als helles scheppern beschreiben. Lager oder Hydros hören sich anders an.

In der freien Werkstatt war natürlich nichts zu hören, da er bis ich dort bin war ist.

Ein Schlag auf den Kat brachte auch nichts lockeres zum Vorschein.

Könnet es die Abgasrückführung sein? Er stinkt auch recht im kalten Zustand. Nicht nach Öl, sondern eher nach Abgasen eben. Ölverbrauch ist es kaum messbar. Der Gute hat 198000km drauf.

Grüsse, Thomas

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tstephan1989

ne die leerlauf drehzahl ist konstant allerdings muss ich dazu sagen das die drehzahl vom motor im kalten zustand ca 300 u/min höher ist wie wenn der motor dann warm wird . Und das geräusch hört auch mit dem umschalten vom kalten in den warmen zustand also wenn er die drehzahl wieder auf ca 900 u/min sinkt auf. Hilft das weiter ?

Ja das hilft sehr viel weiter.

Ist normal, dass die Drehzahl kalt höher ist. Er geht dann in mehreren Stufen runter mit der Drehzahl, je wärmer er wird.

Das heißt dieses Geräusch hängt mit der Leerlaufdrehzahl zusammen .

 

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von tstephan1989

ne die leerlauf drehzahl ist konstant allerdings muss ich dazu sagen das die drehzahl vom motor im kalten zustand ca 300 u/min höher ist wie wenn der motor dann warm wird . Und das geräusch hört auch mit dem umschalten vom kalten in den warmen zustand also wenn er die drehzahl wieder auf ca 900 u/min sinkt auf. Hilft das weiter ?

genauso ist es bei meinem ABC und von dem anderen Alex auch! Meine 2,5km zur Arbeir fahre ich bestimmt 1km mit höherer Drehzahl...es sei denn ich lasse den Dicken laufen um das eisige weiße Zeug runter zu scheuern...dann geht die Drehzahl und die Geräusche nach so ca 2-4min zurück! in den paar Minuten raucht es auch hinten raus wie aus einem Indianer Zelt!

Ahhh das Geräusch. Kenne ich doch :D Habe ich vorallem wenns draussen sehr kalt ist. Aber wo es herkommt...keine Ahnung.

Habt ihr auch alle 3 noch die ersten Krümmerdichtungen?

am 23. Februar 2011 um 21:15

das stört euch alle nicht ?

Also ich würde mich ja nicht unbendingt als kléinlich bezeichnen aber das geht mir schon sehr auf die nerven ^^

ich geh jetzt erstmal eine rauchen und schmeiß das tier mal an und hör mir das nochmal an.....

Also in meiner hand ja was vorher passiert ist KA ^^

aber die kann ja kaum klapper odeR ?

Zitat:

Original geschrieben von tstephan1989

das stört euch alle nicht ?

Also ich würde mich ja nicht unbendingt als kléinlich bezeichnen aber das geht mir schon sehr auf die nerven ^^

ich geh jetzt erstmal eine rauchen und schmeiß das tier mal an und hör mir das nochmal an.....

Also in meiner hand ja was vorher passiert ist KA ^^

aber die kann ja kaum klapper odeR ?

Die Krümmerdichtung besteht aus 3-4 Schichten, mit der Zeit lösen sich diese Schichten voneinander. Eventuell klappern diese leicht aneinander, wenn das Abgas dadurch kann. Wenn das ganze dann warm wird, ist das ganze dann vielleicht wieder dicht. Und am Krümmer wirds relativ schnell warm, durch die warmen Abgase.

am 23. Februar 2011 um 21:26

Hmm also ich werde morgen mal zu nem freund mit hebebühne fahren und mal 1-2 bier trinken warten bis er kalt ist und dann das ganze nochmal von unten betrachten.

werd morgen mal berichten...

habs mir eben nochmal angehört und hätt schon wieder kotzen können das kann so nich bleiben.

MFG

Timm

Zitat:

Original geschrieben von tstephan1989

Hmm also ich werde morgen mal zu nem freund mit hebebühne fahren und mal 1-2 bier trinken warten bis er kalt ist und dann das ganze nochmal von unten betrachten.

werd morgen mal berichten...

habs mir eben nochmal angehört und hätt schon wieder kotzen können das kann so nich bleiben.

MFG

Timm

Naja wenns wirklich nur bei kaltem Motor ist, musste mehr als 1-2 Bier trinken, der braucht Ewigkeiten bis der wieder kalt ist. Kauf eher ne Kiste Bier und organisier dir ein Bett :D

am 23. Februar 2011 um 21:34

Also 100% total kalt muss der motor nicht sein es muss einfach so sein das die drehzahl im leerlauf höher ist als "normal" also eben die vorhin angesprochenen 300 u/min höher wie normal....

ach und wenn ich nicht mehr fahren müsste hätte ich auch nix gegen ne kiste :D

am 23. Februar 2011 um 21:36

Hallo,

@ mit18A6fahren.

Wenn die Krümmerdichtungen soweit durch sind, das sie klappern können, dann würden sich im Motorraum die Abgase stauen.

Also müßte das Geräusch eher ein pfitzen sein. Ich würde eher auf dei Hitzeschutzbleche tippen, die nach 15 + Jahren an den kleinen Schrauben abrosten und dann zum vibrieren anfangen.

Mich stört es nicht mehr! :D Mein Remus ist eh lauter als das klappern...muahahah

Ich habe noch die ersten Krümmerdichtungen, würde ich jetzt mal behaupten!

Will ich aber nicht dran denken! Habe böse Erinnerung an meinen ABC im 80er......beide Krümmerdichtungen neu machen lassen......jeweils mindestens 2 Stehbolzen abgerissen....somit das volle Programm mit ausbohren,planen...alles neu machen...1000eur weg!

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Mich stört es nicht mehr! :D Mein Remus ist eh lauter als das klappern...muahahah

Ich habe noch die ersten Krümmerdichtungen, würde ich jetzt mal behaupten!

Will ich aber nicht dran denken! Habe böse Erinnerung an meinen ABC im 80er......beide Krümmerdichtungen neu machen lassen......jeweils mindestens 2 Stehbolzen abgerissen....somit das volle Programm mit ausbohren,planen...alles neu machen...1000eur weg!

Das abreissen des Bolzen war bei mir kein Thema. Aber bekomm den Krümmer auf der Fahrerseite mal raus. Musste den Motor absenken oder anheben :D

Zitat:

Original geschrieben von autodoc222

Hallo,

@ mit18A6fahren.

Wenn die Krümmerdichtungen soweit durch sind, das sie klappern können, dann würden sich im Motorraum die Abgase stauen.

Also müßte das Geräusch eher ein pfitzen sein. Ich würde eher auf dei Hitzeschutzbleche tippen, die nach 15 + Jahren an den kleinen Schrauben abrosten und dann zum vibrieren anfangen.

Das wäre auch ne Möglichkeit, mit den Blechen.Die Schrauben sahen auch nicht mehr frisch aus.

Habe bei mir die Krümmerdichtung auf der Beifahrerseite neu gemacht. Die alte war komplett hinüber und die einzelnen Schichten waren voneinander lose.

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Das abreissen des Bolzen war bei mir kein Thema. Aber bekomm den Krümmer auf der Fahrerseite mal raus. Musste den Motor absenken oder anheben :D

:D ich weiß das..ich stand daneben!

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Das abreissen des Bolzen war bei mir kein Thema. Aber bekomm den Krümmer auf der Fahrerseite mal raus. Musste den Motor absenken oder anheben :D

:D ich weiß das..ich stand daneben!

Siehste, selber machen is manchmal besser als daneben stehen. Ich hab 2x 13 Euro bezahlt anstatt 1000 :D

am 23. Februar 2011 um 21:57

Ja die können schon lose sein, aber solange die Muttern fest sind, sind die Schichten ja zusammen gepresst und können nicht klappern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 2.6 Automatik - Klappern / Scheppern im kalten Zustand