A6 Bj.98 kaufen? verbrauch? dringend

Audi A6 C5/4B

AUDI
Modell: A 6 2,4 Limo / Leder
Farbe: grün
Kilometer: ca. 85000

Baujahr:
03/98
Leistung:121 KW
Preis: ca9000Euro
Beschreibung: 1. Hand,
Scheckheft gepflegt100%,
Leder, el Schiebedach Glas, Tempomat, Durchladesystem, Edelholz, Felgen mit Reifen NEU
Vorbesitzer gesprochen:
alter Mann =) er sagt tacho stimmt usw.
ist der oK für das geld.
VERBRAUCH? GANZ WICHTIG!!!
Wer kann was sagen!!???
A

Danke euch!

30 Antworten

Ich melde mich auch nochmal kurz zu Wort...
Also wenn dir der Wagen nicht aus dem Kopf geht und du bereit bist 9tsd€ + 700€ (ZR) für ein 8 Jahre altes Auto auszugeben, dann mach es. Wobei ich auch erstmal ein wenig weiter schauen würde.

Ich habe mir vor 1,5 Moanten einen 8 Jahre alten 2.8 quattro mit allen PiPaPo (Navi, Wechsler, Bose-System, Elektrische Sitze - nicht Leder! und innen helle Ausstattung, Xenon... ach was weiß ich was noch alles) und inkl. neue Bereifung gekauft. Schaltgetriebe! Wollte ich auch so haben. Wobei es mir egal gewesen wäre, wenn er Automatik gehabt hätte. Ich hatte ihn gesehen, Probe gefahren und mir noch 4 andere angeguckt aber mein Herz an meinen derzeitigen verloren und letztendlich gekauft.

Hatte damals 2 Wochen bis zur nächsten Gehaltsabrechnung gebibbert ob er noch da sein würde und scheinbar Glück gehabt - oder ich war selten blöde weil ihn sonst wohl keiner wollte. Meiner ist aus erster Hand, hatte da 91tsd km auf der Uhr, top gepflegt. Habe ihn übern Händler mit 24 Monaten GW-Garantie, neuen Zahnriemen und großer Inspektion bezogen. Habe 8.000 € bezahlt. Und ich bin ganz ehrlich, ich habe mich auch über den Verbrauch im Vorfeld erkundigt, wobei ich ihn demnächst auch auf LPG umrüsten lasse. Und das nicht weil ich kein Geld habe, sondern weil ich in Zukunft auch noch welches haben möchte und nicht zwingend trotz eines schönen Autos die Melkkuh der Nation sein möchte.

Grundsätzlich rechne ich aber bei dem Kauf noch einmal um, um mir den Betrag nochmal vor Augen zu führen und mich meines Entschlusses sicher zu sein.

Denn 9700€ lassen sich moralisch besser ausgeben als 19.400 DM für ein 8 Jahre altes Fahrzeug! Wenn man da einmal überlegt was der A6 vor 8 Jahren neu gekostet hat und wie gering doch der Wertverlust war... tztztz... Gut, war ein schlechter Scherz... alles ist halt viel teurer geworden, auch die Gebrauchten haben irgendwie mächtig im Preis zugeschlagen! Hätte ich mal vor 4 Jahren viele Gebrauchte gekauft, eingemottet und würde diese heute verkaufen... träum....

Aber rechne trotzdem mal in DM - erleichtert die Entscheidung!
DM-Zeiten waren gute Zeiten - und so sehe ich das auch bei meiner zukünftigen Umrüstung auf LPG... ich zahle derzeit 2,59DM für einen Liter Benzin im Gegensatz dann zu 1,10DM Gas. Auch wenn ich dann 4 Liter auf 100km mehr brauche... Ersparnis wäre dann bei mir trotzdem irgendwo bei 13 DM auf 100km! Und die 5.000 Märker (wo wir schon bei den guten alten Zeiten sind!) tun mir nur einmalig doll weh. So heule ich aber bei jedem Liter Benzin für den ich zu DM-Zeiten 1,5 Liter bekommen habe. Oder noch besser, mit LPG tanke ich wie vor 10 Jahren für 80 DM mein Auto voll!

Und man bedenke... nächstes Jahr 3% mehr MwSt. Und da ja bei Benzin auch Steuern gleich zwei mal versteuert werden, ist LPG vielleicht gar nicht so verkehrt. Denn da gibt es keine hohen Steuern drauf die nochmals versteuert werden. Und Diesel... naja, Rechenexample... wie war das mit der Steuererhöhung für alle ohne Rußpartikelfilter und der grundsätzlichen Anhebung der Dieselsteuer??? Habe mit vielen im Bekanntenkreis gesprochen. Viele davon verkaufen inzwischen ihre Diesel-Autos und kaufen sich Benziner und lassen Umrüsten.

Sorry für mein DM-Geschwafel, aber ohne mich hervorheben zu wollen - ich habe bis vor 2 Jahren nur in € gedacht. War eine teure Erfahrung. Seitdem ich wieder in DM rechne, gehts mir und meinem Sparbuch weitaus besser!

Deine Antwort