A6 BITDI Motorlampe Geber Abgastemperatur .....

Audi A6 C7/4G

Servus ,

Habe seit heute folgende 2 Fehler im A6 BITDI:

1. Fehler 9812 Geber 4 für Abgastemperatur Bank 1

2. Fehler 9813 Geber 4 für Abgastemperatur Bank 2

Fehler habe ich mit VCDS gelöscht kommt aber dennoch nach 30Km wieder,

Kann mir einer sagen wo die Geber sitzen( vor DPF danach ect.)

Danke und schönes WE noch ......

Beste Antwort im Thema

Das ist der Sensor zwischen kat und dpf. Der war bei mir auch schon kaputt. Ich habe keinen von Audi genommen, sondern vom Zubehör. Zum wechseln musst du das Zwischenrohr rausmachen. 2 neue Dichtungen und 8 Muttern beim freundlichen holen. Viel Spaß

429 weitere Antworten
429 Antworten

Halloo
Ich habe das gleiche Probleme gehabt : Abgastemperaturfühler 4 Bank2, motorcheck leuchtet blabla dann habe ich Ein Sensor von Audi geholt, am Samstag gewechselt (Fahrtrichtung links) und heute kam wieder das gleiche Fehler, was meint ihr?

Bild
Bild

Tausche den Sensor von links nach rechts, dann siehst ja, ob der Fehler mitwandert. Schau auch mal ob die Teilenummer passt.

Hi. Nur zur Info, ich hatte das gleiche. Bei mir hat der Marder den Kabelbaum angefressen, der am getriebe vorbei geht . Hätte noch 2 gebrauchte, funktionierende abgastemperaturesensoren hier. Könntest du günstig haben, das Auto besitze ich nicht mehr.

Mfg

Ja das werde ich morgen machen, Teilenummer passt die haben nur index von N auf AB gewechselt, verstehe nicht warum
Guck auch Kabelbaum an, danke für Info

Ähnliche Themen

Aaaalso, Ursache gefunden. Es wurde schon von jemanden “repariert” aber bei diese stelle hat es trotzdem kein richtige Kontakt, meine Frage ist: kann ich es einfach zusammenlöten oder es ist so wie bei Lambdasonde dass man nich löten darf? Lieber neue Kabel von Audi holen? Danke!

Also mein angefressenes Kabel wurde mit lötverbinder instandgesetzt, hatte bis zum Verkauf funktioniert.

Was ist denn nun kaputt? Kabel vom sensor oder der Leitungsstrang?

Kabelstrang, habe jetzt neue von Audi geholt, es hat 43€ gekostet. Lieber so als wieder Probleme haben

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 11. Mai 2019 um 11:54:49 Uhr:

Ich habe schon 3 mal den Abgastemperaturgeber 1 G235 beim BiTurbo gemacht da kommt man noch schlechter dran.

So jetzt ist bei mir der Geber 1 g235 auch defekt. Es ist so das der Fehler kommt sobald ich im Stadtverkehr bin. Auf der Autobahn oder Landstraße kein Fehler. Sobald ich in der Stadt bin nach ca. 5 min geht die vorglühlampe an und zeigt fehler. Meine Frage-Muss mann da wirklich die Lenksäule ausbauen oder kann die drinnen bleiben.
Ps. Und der sensor zeigt dann 1000 Grad aber im kalten Zustand oder normale fahrt ist die Temperatur normal.
Ist es jetzt wirklich der sensor oder könnte es was anderes sein.

Asset.HEIC.jpg

Die Lenkzwischenwelle muß los und nach oben gezogen werden.
Sonst bekommt man den Kat nicht raus
Ganz raus braucht sie nicht.
Lenkrad feststellen das kann sich sonst drehen wenn die Lenkzwischenwelle los ist.
Wenn es sich verstellt weiss man nicht wie es vorher gestanden hatt.
Wenn man dann Pech hatt ist der Lenkwinkelsensor dann defekt und muß neu.
Das mit den 1000 Grad hatte ich auch immer im Meßwerteblock stehen.

Zitat:

Hi. Nur zur Info, ich hatte das gleiche. Bei mir hat der Marder den Kabelbaum angefressen, der am getriebe vorbei geht . Hätte noch 2 gebrauchte, funktionierende abgastemperaturesensoren hier. Könntest du günstig haben, das Auto besitze ich nicht mehr.

Mfg

Hallo,

sind die für die Bank 2 Geber 4?.
Wenn ja hätte ich Interesse.

Liebe Grüße.

Zitat:

@karem79 schrieb am 27. August 2019 um 17:46:33 Uhr:

Zitat:

Mfg

Hallo,

sind die für die Bank 2 Geber 4?.
Wenn ja hätte ich Interesse.

Liebe Grüße.

Ja. Ich schreib dir.

Hallo,

Bei meinem Audi A6 4G 3.0BiTu wird alle paar Tausend KM mal der Fehler angezeigt:

Abgastemperatursensor Bank 1 Sensor 3 P242A und B

Jetzt wollte ich ihn mal tauschen. Könnt Ihr mir sagen wo der genau sitzt und evtl. eine Artikelnummer mitteilen?

Vielen Dank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G 3.0BiTu Abgastemperatursensor Bank 1 Sensor 3' überführt.]

Hi,

der Sensor 3 sitzt direkt nach dem Kat. Zum Wechsel musst du das Rohr zwischen Kat und DPF ausbauen. Das schwierigste ist, den Stecker des Sensors auszustecken. Der sitzt oberhalb des Getriebes und man sieht ihn nicht, kann ihn nur mit einer Hand ertasten. Um den Stecker zu lösen braucht man eigentlich zwei Hände...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4G 3.0BiTu Abgastemperatursensor Bank 1 Sensor 3' überführt.]

Super, ist das schnell gemacht?

Muss man da am Besten gleich neue Dichtungen mitbestellen?

Hast Du eine Artikel Nummer für mich?

Je nach dem wie schnell sich der Stecker lösen lässt, kann es in einer Stunde erledigt sein. Ich hab neue Dichtungen verwendet, ist aber denk ich nicht unbedingt notwendig.

Such mal bei kfzteile24 nach der Nummer, diesen habe ich genommen: 2270-110225

Deine Antwort