ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 BITDI Motorlampe Geber Abgastemperatur .....

A6 BITDI Motorlampe Geber Abgastemperatur .....

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 15:02

Servus ,

Habe seit heute folgende 2 Fehler im A6 BITDI:

1. Fehler 9812 Geber 4 für Abgastemperatur Bank 1

2. Fehler 9813 Geber 4 für Abgastemperatur Bank 2

Fehler habe ich mit VCDS gelöscht kommt aber dennoch nach 30Km wieder,

Kann mir einer sagen wo die Geber sitzen( vor DPF danach ect.)

Danke und schönes WE noch ......

Beste Antwort im Thema

Das ist der Sensor zwischen kat und dpf. Der war bei mir auch schon kaputt. Ich habe keinen von Audi genommen, sondern vom Zubehör. Zum wechseln musst du das Zwischenrohr rausmachen. 2 neue Dichtungen und 8 Muttern beim freundlichen holen. Viel Spaß

394 weitere Antworten
Ähnliche Themen
394 Antworten

Beim CGQB bleibt der Abgasstrang gesplittet ab DPF Ausgang. Da müßte man eigentlich schon hinten am Auspuffrohr eine Temperaturdifferenz bzw. Strömungsdifferenz mit der Hand fühlen können (edit: also von links nach rechts vergleichen) sollte beim DPF ein Strang verschlossen sein. Mehr kann man schon sagen, wenn man die Stecker der beiden Sensoren tauscht und noch mehr, wenn man beide Sensoren komplett (elektrisch und mechanisch) gegeneinander tauscht.

Edit 2:

Zitat:

@andrel17384 schrieb am 2. November 2023 um 22:48:24 Uhr:

aber die Sensoren werfen ja auch Fehler normalerweise.

Aber nur, wenn der Wert absolut daneben liegt. Sprich wenn der Stromkreis geöffnet (Kabelbruch oder Sensor "offen") ist oder wenn der Messeingang gegen Masse kommt (Kabel durchgescheuert oder Sensorelement nicht mehr isoliert in seiner Hülse). Ob 199°C in Wirklichkeit dann 550°C sind, kann die Elektronik nicht überprüfen. So eine Plausibilitätsprüfung wäre nur mit redundanten Sensoren möglich.

Hallo leute,ich habe eine fehler auf meine audi,kann jemand helfe mir zum sagen was genau ist dass problem?

Ich habe mit obd11 die fehler gelessen.

Fehler ist p2080

Auto ist ein a6 competition,CVUB motor

Danke im Voraus,tut mir leid für meine deutsch

768bac51-4e4e-4df4-939d-7458aeca1e62

Hallo,

also Sensoren tauschen ging heute nicht, hat nur geregnet und ich hatte keine Bühne, aber ich hab mal gemessen, der DPF ist nicht dicht, nahezu identische Temperaturen hat man an beiden Ausgängen.

Jetzt wird es komisch, solange der Wagen nicht regeneriert sind Abgastemperatursensor 4 und Abgastemperatursensor 4 Bank 2 identisch, im 200 Grad Bereich bei normaler Fahrt, sobald der Wagen aber regeneriert, also man auch viel höhere Temperaturen ausliest springt der Abgastemperatursensor 4 Bank 2 weg, heute zeigte er sogar einmal nur 4 Grad an, das versteh ich nicht ganz.

Mach ihn neu.

Ich hatte schon einige Abgastemperaturfühler ersetzt die hatten 1800°C angezeigt.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 5. November 2023 um 17:17:48 Uhr:

Mach ihn neu.

Ich hatte schon einige Abgastemperaturfühler ersetzt die hatten 1800°C angezeigt.

Ok, diese TN hab ich hier mal gelesen für den Abgastemperatursensor 4 Bank 2

4G0906088AB

Ist die korrekt? Jemand Erfahrungen mit vernünftigen Zubehör Sensoren?

Das weiss ich nicht mit Teilenummern kennich micht nicht so aus.

Hallo zusammen,

stehe ebenfalls vor dem Problem Abgastemperaturgeber 1 G235 defekt. Die TN "059906088CD" wurde wohl bereits mehrfach ersetzt, "059906088CT" ist wohl die aktuellste.

Mir sind nun aber einige Unterschiede zu den zwei TN aufgefallen, siehe rote Kästen im Anhang.

Kann evtl. jemand kurz bestätigen, dass die TN "059906088CT" für den BiTu CGQB die richtige ist?

Danke vorab!

059906088ct-vs-059906088cd

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 5. November 2023 um 22:55:20 Uhr:

Das weiss ich nicht mit Teilenummern kennich micht nicht so aus.

Kann mir jemand einen Sensor aus dem Zubehör empfehlen, der kost original 183€, das sollte doch ein anderer von einem namenhaften Hersteller tun, oder?

@Lightningman

Kann die hohe Differenz im Anhang zwischen berechneter und gemessener Rußmasse dann von so einem defekten Fühler kommen, also das er durch die niedrige Temperatur von dem Abgastemperatursensor 4 Bank 2 nichts von der Rußmasse runter rechnet, weil die Temperatur so niedrig ist und er meint das dadurch nichts an Ruß verbrannt wird?

20231106

Nein, denke ich nicht. Das wird zum besten meines Wissens alles über den DDS gemacht. Die Tempsensoren werden (bei der Regenerierung) zur Kontrolle der Wirkung des Nacheinspritzvorgangs eingesetzt. Sprich die Dosierung der Nachspritzmenge, um Regenerierungstemperatur zu erreichen und anschliessend zu halten.

Wie lange hält bei Dir die Phase der erhöhten Temperatur an? Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß wenn nicht beide Sensoren zumindest ähnliche Werte anzeigen, die Regeneration abgebrochen wird (solche Meßwertdifferenzen der beiden Sensoren, wie bei Dir, ergeben für das M-Stg keinen logischen Sinn).

Ich denke daß kommt eher davon, daß der Differenzdruck nicht zum eingetragenem Asche & Rußvolumen passt. Beide Produkte sind an dem Gegendruck beteiligt. Dir bleibt jetzt erstmal nichts anderes übrig, als das Problem mit dem 2.ten Fühler zu reparieren und dann eine Zwangsregeneration anzustoßen, so daß das M-Stg den Regenerierungszyklus einmal komplett durchläuft. Dann weitersehen, ob sich das Verhalten wieder normalisiert.

@EduardG1996 Der sichtbare Unterschied ist schon mal gerader versuches 90° abgang. Glaube nicht, daß die mit geradem Ausgang platzmäßig passen werden, ohne irgendwo anzustoßen. Ich bin auch nicht sicher, ob der Stecker überhaupt passt. Normalerweise sieht der Fühler und der Stecker aus wie im "neu" Bild, aber 90° abgebogen und das Kabel mit Metalfolie (als Thermoschutz) überzogen, wie in Bild "alt".

@beide: Beim Ausbau aufpassen. Die sch** Edelstahl Gewinde fressen nämlich gerne Mal. Überwurfmutter gibt es einzeln bei HJS. Allerdings wird meistens auch die Einschweissmuffe in Mitleidenschaft gezogen. Nachschneiden "kostet" dann meistens den Gewindeschneider. Zumindest ist er danach ziemlich Stumpf / mitgenommen.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 7. November 2023 um 11:37:20 Uhr:

Nein, denke ich nicht. Das wird zum besten meines Wissens alles über den DDS gemacht. Die Tempsensoren werden (bei der Regenerierung) zur Kontrolle der Wirkung des Nacheinspritzvorgangs eingesetzt. Sprich die Dosierung der Nachspritzmenge, um Regenerierungstemperatur zu erreichen und anschliessend zu halten.

Wie lange hält bei Dir die Phase der erhöhten Temperatur an? Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß wenn nicht beide Sensoren zumindest ähnliche Werte anzeigen, die Regeneration abgebrochen wird (solche Meßwertdifferenzen der beiden Sensoren, wie bei Dir, ergeben für das M-Stg keinen logischen Sinn).

Ich denke daß kommt eher davon, daß der Differenzdruck nicht zum eingetragenem Asche & Rußvolumen passt. Beide Produkte sind an dem Gegendruck beteiligt. Dir bleibt jetzt erstmal nichts anderes übrig, als das Problem mit dem 2.ten Fühler zu reparieren und dann eine Zwangsregeneration anzustoßen, so daß das M-Stg den Regenerierungszyklus einmal komplett durchläuft. Dann weitersehen, ob sich das Verhalten wieder normalisiert.

@EduardG1996 Der sichtbare Unterschied ist schon mal gerader versuches 90° abgang. Glaube nicht, daß die mit geradem Ausgang platzmäßig passen werden, ohne irgendwo anzustoßen. Ich bin auch nicht sicher, ob der Stecker überhaupt passt. Normalerweise sieht der Fühler und der Stecker aus wie im "neu" Bild, aber 90° abgebogen und das Kabel mit Metalfolie (als Thermoschutz) überzogen, wie in Bild "alt".

@beide: Beim Ausbau aufpassen. Die sch** Edelstahl Gewinde fressen nämlich gerne Mal. Überwurfmutter gibt es einzeln bei HJS. Allerdings wird meistens auch die Einschweissmuffe in Mitleidenschaft gezogen. Nachschneiden "kostet" dann meistens den Gewindeschneider. Zumindest ist er danach ziemlich Stumpf / mitgenommen.

Ok, Danke!

Die Phase mit den erhöhten Temperaturen hört soweit ich weiß nicht auf, also sobald der Motor warm gefahren ist fängt er mit der Regeneration an, sprich die Temperaturen steigen und er möchte regenerieren, schafft er aber nicht und dann meldet sich nach 2-3 Tagen das M-Stg mit der gelben DPF Lampe im KI. Dann setze ich die Lernwerte zurück und hab erstmal wieder Ruhe, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.

Was ich bei dem Motor aber auch nicht verstehe ist warum ermittelt er den Differenzdruck nicht vor und nach dem DPF, da sitzt ja nur der Differenzdrucksensor vor dem DPF, aber danach kommt nichts mehr außer die Temp. Sensoren, bei anderen Fahrzeugen misst er nach dem DPF nochmal den Druck.

Beim BiTu wird DPF Gesamtgegendruck gegen Atmosphäre gemessen. Bei anderen Fahrzeugen wird echter Differenzdruck gemessen. Sprich es wird "über" dem DPF gemessen und bei wiederum anderen Fahrzeugen wird Vor UND Nach dem DPF gegen Umgebungsdruck gemessen. Eigentlich müßte (rein für den DPF), die genauste Methode die über den DPF "Pfad" sein. Beim BiTu würde man dafür allerdings dann zwei DDS benötigen (2 Pfade) Warum da so viele verschiedene Wege eingesetzt werden, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Ich verstehe auch nicht, warum man IM Motor nachspritzt, um den Ruß im DPF zu verbrennen. Damit setzt man viele Bauteile (die Kolben, die Auslassventile, den Zylinderkopf, den Krümmer und den Turbo) einem starken thermischen Streß aus, um ein Bauteil "viel weiter weg" anzuheizen. Man könnte genauso gut eine extra Einspritzdüse nahe dem DPF setzen, die eben nur dazu dient den DPF anzuheizen, wenn nötig. Kostet halt die Einspritzdüse mehr (gut die muß auch ein klein wenig anders aufgebaut sein) und wird deswegen wahrscheinlich nicht gemacht. Und zu lange haltbar sollen die Auto sowieso nicht (mehr) sein.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 7. November 2023 um 12:39:37 Uhr:

Beim BiTu wird DPF Gesamtgegendruck gegen Atmosphäre gemessen. Bei anderen Fahrzeugen wird echter Differenzdruck gemessen. Sprich es wird "über" dem DPF gemessen und bei wiederum anderen Fahrzeugen wird Vor UND Nach dem DPF gegen Umgebungsdruck gemessen. Eigentlich müßte (rein für den DPF), die genauste Methode die über den DPF "Pfad" sein. Beim BiTu würde man dafür allerdings dann zwei DDS benötigen (2 Pfade) Warum da so viele verschiedene Wege eingesetzt werden, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Ich verstehe auch nicht, warum man IM Motor nachspritzt, um den Ruß im DPF zu verbrennen. Damit setzt man viele Bauteile (die Kolben, die Auslassventile, den Zylinderkopf, den Krümmer und den Turbo) einem starken thermischen Streß aus, um ein Bauteil "viel weiter weg" anzuheizen. Man könnte genauso gut eine extra Einspritzdüse nahe dem DPF setzen, die eben nur dazu dient den DPF anzuheizen, wenn nötig. Kostet halt die Einspritzdüse mehr (gut die muß auch ein klein wenig anders aufgebaut sein) und wird deswegen wahrscheinlich nicht gemacht. Und zu lange haltbar sollen die Auto sowieso nicht (mehr) sein.

Achso, ok, wieder was gelernt!

Der Wert steht bei mit im vcds aber wieder auf

0tkm, den ich letztens in den APK zurückgesetzt hab, als du mir den Code gesagt hast, da hat er es auch akzeptiert, zurückgesetzt habe ich danach nichts.

Auf jeden Fall dachte ich echt den Fehler mit dem Abgastemperatursensor 4 Bank 2 gefunden zu haben, aber du meinst ja daran kann es theoretisch nicht liegen, aber haben Nachspritzmengen etc. nicht auch Einfluss auf die ganze Regeneration, so das das M-Stg einfach meint die Voraussetzungen durch Temperaturen wären noch nicht gegeben mit bspw. 50, 170 oder 200 Grad durch den defekten Sensor?

Ich werd ihn auf jeden Fall erstmal erneuern.

Nur dann fällt mir nichts mehr ein, wie gesagt Bosch Injektoren sind neu und Diff. Sensor (Bosch) ist auch neu.

Zitat:

@andrel17384 schrieb am 7. November 2023 um 12:57:15 Uhr:

Der Wert steht bei mit im vcds aber wieder auf 0tkm, den ich letztens in den APK zurückgesetzt hab, als du mir den Code gesagt hast, da hat er es auch akzeptiert, zurückgesetzt habe ich danach nichts.

D.h. Du hast danach keine Lernwerte mehr zurückgesetzt? Auch nicht bei aktiver MKL? Dann sollte daß eigentlich nicht passieren.

Weiter oben hatttest Du ja folgendes geschrieben:

Zitat:

@andrel17384 schrieb am 7. November 2023 um 12:11:07 Uhr:

sprich die Temperaturen steigen und er möchte regenerieren, schafft er aber nicht und dann meldet sich nach 2-3 Tagen das M-Stg mit der gelben DPF Lampe im KI. Dann setze ich die Lernwerte zurück und hab erstmal wieder Ruhe, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.

Wie gesagt ich würde erstmal den Tempfühler tauschen und einmal eine Zwangsregenerierung anstoßen und schauen, daß sie durchläuft.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 7. November 2023 um 18:37:33 Uhr:

Zitat:

@andrel17384 schrieb am 7. November 2023 um 12:57:15 Uhr:

Der Wert steht bei mit im vcds aber wieder auf 0tkm, den ich letztens in den APK zurückgesetzt hab, als du mir den Code gesagt hast, da hat er es auch akzeptiert, zurückgesetzt habe ich danach nichts.

D.h. Du hast danach keine Lernwerte mehr zurückgesetzt? Auch nicht bei aktiver MKL? Dann sollte daß eigentlich nicht passieren.

Weiter oben hatttest Du ja folgendes geschrieben:

Zitat:

@Lightningman schrieb am 7. November 2023 um 18:37:33 Uhr:

Zitat:

@andrel17384 schrieb am 7. November 2023 um 12:11:07 Uhr:

sprich die Temperaturen steigen und er möchte regenerieren, schafft er aber nicht und dann meldet sich nach 2-3 Tagen das M-Stg mit der gelben DPF Lampe im KI. Dann setze ich die Lernwerte zurück und hab erstmal wieder Ruhe, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.

Wie gesagt ich würde erstmal den Tempfühler tauschen und einmal eine Zwangsregenerierung anstoßen und schauen, daß sie durchläuft.

Ne, hab ich nicht, die Werte hab ich erst danach zurückgesetzt.

Im Anhang ist ein Bild von den Werten kurz nach dem zurücksetzen, da sieht man auch wie identisch sich Abgastemperatursensor 4 und Abgastemperatursensor 4 Bank 4 sind, solange er nicht regeneriert und Temperaturen "niedrig" sind.

Ich frage mich nur woher der so schnell nach dem zurücksetzen der Werte immer direkt berechnete 19-20g Rußmasse nimmt?

Log
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 BITDI Motorlampe Geber Abgastemperatur .....