ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant mit Allrad kaufen? Hier MEINE SPEZIELEN Fragen

A6 Avant mit Allrad kaufen? Hier MEINE SPEZIELEN Fragen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 19:03

Hallo stolze A6 Fahrer.

Ich habe mich hier bei euch schon sehr schlau gelesen, aber trotz alledem habe ich da noch ein par Fragen an euch.

Zum einen hat der Allrad A6 Avant ja nur die Gelbe Plakette. Meine Frage ist nun wie sieht die Abgasanlage aus? Er hat ja zwei Endschalldämpfer. Hat er auch zwei Vorschalldämpfer und Kat’s? Oder wird das irgendwann zusammen gefasst? Ist es denn möglich einen Partikel filter einzubauen?

Die Erstzulassung ist 03.2004 damit müsste er ja aus dem „kritischem Alter“ raus sein in Sachen Nockenwelle etc. Aber nix desto trotz, könntet ihr mir die betroffenen und nicht mehr Betroffenen Motorkennbuchstaben aufzählen? Das wäre super.

Gibt es was Besonderes zu beachten in Sachen Allrad. Was man machen / sehen kann.

Die Letzte Frage, gibt es irgendwo so ne Checkliste für Gebrauchtwagenkauf allgemein?

Besten dank schon mal für eure Hilfe.

Frohe Weihnachten und Gruß Rene

Beste Antwort im Thema

@ clever nickname

es ist ja jetzt gut, wir haben es alle verstanden:

du hast einen super V 8 und wir sind alle TDIdioten.

Das hat zwar alles nichts mit dem Thema dieses Freds zu tun, aber du musstest es loswerden, ich verstehe das.

Frohe Weihnachten!

PS EINES verstehe ich aber nicht, ehrlich gesagt:

sobald hier irgendeiner anfängt, mit dem GEdanken zu spielen, sich nen TDI zu kaufen, kommt sofort die Benziner-Fraktion, um das schlecht zu reden. Ist fast immer so!

Nur, andersrum geschieht das nach meinen Beobachtungen wesentlich weniger.

Warum nur?? Müsst ihr euch irgendwie Mut zusprechen? Lasst doch einfach gut sein, ist doch jedem seine Sache. ICH persönlich stehe auf Verbrauchsanzeigen von 7, oder 8, und nicht 12 oder 14 oder mehr. Und ich fahre keine 15 tkm im Jahr. Die 200 Steuerdifferenz habe ich beim Tanken aber schnell wieder drin, und alles andere muss erstmal bewiesen werden.

Stefan, nach wie vor begeistert vom TDI! (nur zum Quattro hats leider nicht gereicht...)

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Da du jetzt ne Karre gekauft hast geh ich davon aus, dass sich das erledigt hat...

 

TDI Schadensthreads für die Zukunft gibts ja ansonsten genug :p

In Deinen Augen fährt jeder nur eine "Karre" und Du das ultimative Auto oder ????

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

 

Und ganz ehrlich ich bin auf dem FST in Hockenheim einen 4,2 über den Grand Prix Kurs gefahren, auf der geraden hätte ich keine Chance mit meinem, aber in den Kurven und auf der Bremse bzw. nach dem Bremsen kann ich den 4,2 schieben.

Ja ne iss klar....:D

Iss ja nicht so als wenn der 4,2er ein komplett anderes Fahrwerk mit breiterer Spur und größeren Bremsen sowie Reifen hätte....

Ich halt es jetzt wie Lothar: Du hast Recht und ich meine Ruhe.

 

Tja mein Freund,

 

und da hast Du schon das erste Problem, ich habe sogar eine bessere Bremse als Du in Deinem, um mal in Deiner Sprache zu bleiben, Karre.

 

Das zweite problem ich fahre sogar größere Reifen als Du auf Deiner Karre

 

Das dritte ich habe ein gutes wenn nicht sogar vergleichbares oder besseres Fahrwerk als der von mir gefahrene 4,2

 

Nur die Spurbreite des 4,2 ist minimal breiter.

 

Schön für dich, aber hier gehts allgemein um TDIs. Und ein serienmäßiger TDI sieht gegen nen serienmäßigen 4,2 kein Land, egal wo. Rüste mal nen 4,2er entsprechend auf, dann siehst du dessen Endrohre nur noch mit nem Fernglas.....

Tja das glaube ich nun auch wieder weniger :)

 

Weil wenn Du mit Deiner Karre tanken musst, fahre ich weiter, wer braucht nun das Fernglas ?????????

 

Und nun endlich zurück zum TE seinen Fragen.

 

Sonst MOD Button, habe damit kein problem.

Ohhhh das Totschlagargument mit der Reichweite: Nochmal für alle die es noch nicht begriffen haben (das sind auf der BAB erfahrungsgemäß viele TDI Fahrer): Schnellfahren macht man um Spass zu haben (vor allem auf ner Rennstrecke) und nicht um schneller anzukommen.

Naja klar kann jeder den Motor fahren den er will.

Aber wenns bei um nen A6 Straßenkreuzer und V6 Diesel geht find ich das Argument der Sparsamkeit irgendwie auch bischen fehl am Platz.

Zum einen hat Sparen beim besten Willen nicht nur was mit den Preisen an der Zapfsäule zutun.

Und 1000km mit einem Tank sind auch ganz toll, aber um damit einen Vorsprung einzufahren muss man die schon gegen nen Benziner an einem Stück fahren und wer fährt die bitte ohne Pause undwo wäre das Problem die Pause an einer Tankstelle zu machen?

Natürlich darf jeder Fahren was er will, aber was da an Argumenten an den Haaren herbei gezogen wird da rollen sich einem manchmal echt die Füßnägel auf beim Lesen ^^

Wie wäre es einfach mit: "Ich fahren nur 10tkm im Jahr ein Diesel lohnt sich nicht aber ich will ich will ich will, der Sound is geil und liiiieeebe den Geruch." Blöd, aber wenigstens ehrlich.

Alternativ natürlich gerne "Ich fahre 50tkm im Jahr, also Diesel." Da wird wohl kaum jemand diskutieren, das ist ja wohl klar.

 

Wenn man "A6 fahren aber trotzdem Sparen" fürn super Hobby hält, warum nicht. Aber dann auch bitte in letzter Konsequenz mit Steuer, Wartung, Reparaturrücklagen und und und. Dann wird man feststellen, dass es sehr wohl eine gewisse km-Leistung pro Jahr braucht damit man mit dem TDI tatsächlich sparsamer fährt. Und das ist etwas was widerum die Diesel-Fraktion nur allzugerne unterschlägt.

Wenn ich im Jahr nur 9000 KM fahren würde hätte ich auch quasi keine Wartungskosten. Da spielt es ehrlich auch keine Rolle ob Diesel oder Benzin. Naja 9 mal tanken im Jahr is auch spaßig. Wenn ich so'n Sonntagsfahrer bin würde ich auch weniger nach Nutzfaktor suchen. Ich fahre nicht nur um Spaß zu haben. Habt ihr alle keine Frauen!???? Müsst ihr euch auf der Straße profilieren? Sorry, ich muss halt von A nach B.

Es werden aus gutem Grund Dieselmotoren in Oberklasse-KFZ gebaut. 18€ auf 100km kann sich nicht jeder Vertreter, Gutverdienender guten Gewissens leisten wenn er 50.000 km oder mehr im Jahr schrubben muss.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit hörst Du sowieso nur noch Abrollgeräusch und Fahrtwind. So What?

Wegen dem Standnageln muss es ein Benziner sein?

Ich kann keinen Porsche ärgern... na und?

Bei Vorgänger V6 Dieseln gab es Probleme... na und? Dafür kann ich recht wenig, dafür dass Andere Hilfe suchen/brauchen kann ich auch nichts... aber es ist einer DER Gründe warum es dieses Board gibt.

Was ist jetzt der Grund warum ich kein "richtiges" Auto fahre? Besteht mein KFZ wirklich nur aus der Motorisierung? Sitzt denn der V8 Fahrer auf dem Motorblock? Oder gehört zu nem Auto noch mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant mit Allrad kaufen? Hier MEINE SPEZIELEN Fragen