A6 Avant 1.9TTDI Verbrauch von 9 Litern normal?

Audi A6 C5/4B

A6 Avant 1.9TDI Verbrauch von 9 Litern normal?

Hi zusammen,

mein Vater fährt einen Audi A6 Avant 1.9TDI 6-Gang Baujahr 05/2003.Haben den Wagen im März als Jahreswagen erworben.Der Wagen ist einfach spitze, das einzige was mich stuzig macht, ist der Verbrauch.
9 liter sind ganz normal, will man darunter kommen, muss man sich wirklich wahnsinnig anstrengen.Mein Vater fährt wirklich nicht sportlich aber wie gesagt unter 9 liter zu kommen ist echt schwer.Ich selbst habe es versucht, aber nur mit schalten bei 2000 Touren und sehr vorrausschauender Fahrweise ist es möglich auf 8,5 Liter zu kommen.
Er verbraucht deutlich mehr als unsere alter Wagen.
Vorher fuhr er einen A6 Limousine 2.5 TDI 115PS 6-Gang.
Ist das normal, oder verbraucht er zuviel?!
Wäre echt nett, von Euch zu hören

19 Antworten

naja, zumindest laut Audi sollte die Multitronic nicht mehr verbrauchen als ein 6 Gang Schalter.

Heute habe ich wieder getankt und nach 800 km Autobahn und Landstrasse an der Nordsee hatte ich einen Verbrauch von genau 8 Litern. Dabei bin ich weder auf der Bahn noch auf der Labdstrasse geheizt!

Gesamtlaufleistung jetzt ca. 5000 km. Ich denke nicht, dass sich da im Verbracuh noch viel tut :-(

Zufrieden bin ich mit dem Verbrauch nicht!

Hallo Dirk,

ich kann ebenfalls die anderen Beiträge im Hinblick auf einen zu hohen, inakzeptablen Verbrauch, bestätigen.

Ich fahre ebebfalls einen A6 Avant, 1,9l , 6Gang, Bj. 02/2003 mit jetzt 40000km.

Fahrweise :

70 % Autobahn bei 160 km/h ( ca. 3000 U/min )
30 % Landstrasse - schalte bei ca. 2000 U/min

und liege beim ermittelten Verbrauch gleich dem Wert des Bordcomputers :

6,4 L / 100 km

Selbst bei den eher seltenen Autobahnfahrten mit höherem Tempo bin ich noch nie über 7 L/100km gekommen.

Somit wird bei dir im Motormangement eine fehlerhafte Eingangsgröße sein mit der Folge auf eine zu hohe Kraftstoffbemessung.

Erreichst du den eine Endgeschwindigkeit von > 200 km/h und ist dabei die Beschleunigung subjektiv in Ordnung bzw. akzeptabel ?

Bitte teile uns Neuigkeiten mit.

Gruß
Uwe

Hi Uwe,

also bei einem durschnitt von 6,4 Litern kannst Du doch eigentlich recht zufrieden sein, wenn Du den Beitrag von Beginn gelesen hast, hast Du sicher auch gesehen, dass mein Verbrauch bei ca. 8,5 - 9,0 Litern liegt und wir fahren sehr sehr sehr sparsam.......!
Die 200 km/h und mehr zu erreichen sind jedoch kein Problem!

Gestern hatte ich erneut einen Passat TDI 130PS 6 Gang, hatte insgesamt 5 Leute im Auto, also voll beladen und hab einen Durschnittsberbrauch von 6,5 Litern gehabt, obwohl ich Ihm ordentlich die Sporen gegeben hab.....

Gruß
Tobias

@eagledriver

also, da der A6 erst kanpp 5000 km auf dem Tach hat, habe ich ihn noch nicht aisgefahren.

Die Beschleunigung kommt mir ein wenig träge vor. Dass kann aber eventl. auf Grund der Multitronic auch Einbildung sein?!?!

Werde mal beim "freundlichen" vorbeifahren und das checken lassen.

Du meinst also, dass der Fehlerspeicher da was auslesen sollte?

Besten Dank und Gruß
Dirk