ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant 1.9TTDI Verbrauch von 9 Litern normal?

A6 Avant 1.9TTDI Verbrauch von 9 Litern normal?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. August 2004 um 16:00

A6 Avant 1.9TDI Verbrauch von 9 Litern normal?

 

Hi zusammen,

mein Vater fährt einen Audi A6 Avant 1.9TDI 6-Gang Baujahr 05/2003.Haben den Wagen im März als Jahreswagen erworben.Der Wagen ist einfach spitze, das einzige was mich stuzig macht, ist der Verbrauch.

9 liter sind ganz normal, will man darunter kommen, muss man sich wirklich wahnsinnig anstrengen.Mein Vater fährt wirklich nicht sportlich aber wie gesagt unter 9 liter zu kommen ist echt schwer.Ich selbst habe es versucht, aber nur mit schalten bei 2000 Touren und sehr vorrausschauender Fahrweise ist es möglich auf 8,5 Liter zu kommen.

Er verbraucht deutlich mehr als unsere alter Wagen.

Vorher fuhr er einen A6 Limousine 2.5 TDI 115PS 6-Gang.

Ist das normal, oder verbraucht er zuviel?!

Wäre echt nett, von Euch zu hören

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist nicht normal,bei normaler und vorrausschauender Fahrweise sollten locker 6-7 Liter drin sein.

Themenstarteram 22. August 2004 um 16:21

Also wie gesagt, normal und vorrausschauend sind es 9 liter, extrem vorsichtig und gaaaanz langsam kommt man auf 8,5 Liter. Hatte mal nen Passat Var. als Mietwagen, den hab ich so richtig getreten und es war extrem schwer ihn über 11 Liter zu bekommen...deshalb bin ich jetzt auch sooo stuzig.Wenn man anfährt und unter 2000 Touren bleibt ist der momentanverbrauch trotzdem deutlich über 20 liter!

Was kann man denn nun unternehmen?

Kann der "freundliche" was unternehmen?

Ich würd auf jeden Fall mal zum Freundlichen Fahren,das ist absolut nicht normal,bei der Fahrweise,die du beschreibst solltest du im günstigsten Fall sogar auf unter 6 kommen können.

Ja, hinfahren und mal nachschauen lassen...für 9l im Durchschnitt musste schon nen mächtiger 1 - 0 Fahrer sein....

Kann wohl was nicht stimmen!!!

Wir fahren viel Kurzstrecke oder sonst Autobahn mit Vollgas und liegen um 8 Liter Verbrauch.

Gruß

maku

Dieser Verbrauch ist eindeutig nicht als normal anzusehen.

Normalerweise müssten da so ca. 6-8l/100 durchrieseln.

Falls das Fahrzeug nur im Kurzstreckenverkehr eingesetzt wird,vielleicht auch einen Liter mehr.

Habe das Fahrzeug selbst besessen,und hatte Probleme über 7,0l/100 zu kommen. mein Bekannter fahrt nen gechippten A4 Avant mit dem Motor und der verbraucht sagenhafte 5,8 l/100km.

Themenstarteram 22. August 2004 um 19:54

Erstmal Danke für Eure Antworten!!

War gerade mit dem Wagen unterwegs und hab mal ein wenig ausprobiert.

Also es ist echt wahnsinn!Man muss fahren als hätte man zerbrechliche eier an bord, damit ich auf 8,5 liter komme.Bin gerade mit konstant 1800 Touren gefahren, der momentanverbrauch lag bei 27,6 liter!!!!

Nur, nun die Frage, woran kann das liegen?? Was kann der freundliche tun??

Erstmal fehlerspeicher abfragen, vieleicht steht dort schon was drin...

Themenstarteram 23. August 2004 um 6:27

Mhh, der Wagen war ja vor 3 Wochen zur ersten Inspektion, da wurde der Fehlerspeicher ja ausgelesen......! Da haben wir allerdings auch nichts von dem hohen Verbrauch gesagt...

Naja, wir werden aufjedenfall zum "freundlichen" fahren und das Thema einmal ansprechen...

Irgendwas muss sich tun, haben ja nicht umsonst so nen sparsamen Wagen gekauft...Wenn ich das so alles lese,dann verbrauchen wir garantiert mehr, als nen V6 TDI....Unglaublich...

...vielleicht spinnt auch nur deine Verbrauchsanzeige???

Einfach mal volltanken und dann auslitern, möglicherweise haste den Fehler dann schon entdeckt.

Themenstarteram 23. August 2004 um 14:36

nene, die Anzeige passt leider...hab ich bereits ausgerechnet.....

Hab eben beim freundlichen angerufen und mal angefragt,was es sein könnte......KEINE AHNUNG war die informative Antwort.Er hat sich extra die Unterlagen der letzten Inspektion (vor 3 Wochen) geholt und nachgeschaut, aber im Fehlerspeicher stand nichts und für Ihn ist der hohe Verbrauch auch nicht zu erklären.....Am Donnerstag gehts auf nen längere Tour nach München,da wird dann mal genau ausgerechnet was er verbraucht. Nächste Woche dann nochmal beim freundlichen anrufen und sehen was passiert.......Wollen den hohen verbrauch eigentlich nicht hinnehmen....

Themenstarteram 29. August 2004 um 20:40

So, die Fahrt nach München ist absolviert. Auf der Hinfahrt lag der Verbrauch laut Bordcomputer bei einer konstanten Fahrweise von 130 km/h bei 7.5 Liter!Auch nach dem Tanken kam ein Verbrauch von 7.5 Litern raus. Also funktioniert der BC einwandfrei.....Nun soll wohl Audi gefragt sein.....

am 30. August 2004 um 7:00

@tobitoooo

 

Hallo,

ich habe mit meinem A6 Avant 1,9 TDI (Multitronic) auch einen Verbrauch von ca. 7.8 Litern. BC stimmt auch, da ich jede Tankfüllung händisch nachrechne.

Selbst bei sehr langer Landstrassenfahrt wo ich immer nur zwischen 70 Km/h und 110 Km/h fahre komme ich im Verbrauch nicht unter 7,2 Liter

Ich denke auch, dass der Verbrauch zu hoch ist.

Wenn Du diesbezüglich was von Audi raus bekommst, kannst Du Dich ja bitte noch einmal bei mir melden. Ich werde auch mal nachfragen und mich dann ggf. wieder melden.

Besten Dank

Dirk

Themenstarteram 30. August 2004 um 18:01

Hi Dirk,

 

klar werde ich mich melden, wenn ich was raus bekomme!

Dein Verbrauch ist ja noch einigermaßen human, Du hast Multitronik , ich hab nen Schalter , du hast 7,8 Liter, ich schaffe es in der Stadt nicht unter 8,5!Dein Wagen ist ja noch sehr neu, eventuell legt sich das noch, wenn er richtig eingefahren ist...

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant 1.9TTDI Verbrauch von 9 Litern normal?