1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 auf S6/RS6 Umbau. Geht das?

A6 auf S6/RS6 Umbau. Geht das?

Audi A6 C5/4B

Hallo,
ich bin neu hier und möchte zuerst alle nett berüßen.
Ich habe mir vor zwei Monaten einen gebrauchten A6 2,8l 30 V Avant quattro gekauft. Bj. 12/99 Modell 2000. Ebony schwarz, Navi Plus, TV, Leder beige, usw..
Habe erfolgreich die Heckschürze vom S6 verbauen können und würde nun gerne auch die Front anpassen. (S6/RS6). Was ich bisher hier gelesen habe war, dass man für diesen Umbau die originalen Kotflügel, Motorhaube und Schürze braucht. Alternativ dazu bietet www.dietrich-tuining.de eine Schürze im RS6 Look an. Da die Kotflügel jedoch dann noch die seriemäßigen vom A6 sind, ist man da schnell enttarnt.
Meine Frage wäre, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat alles umzubauen, Haube, Kotflügel, Schürze, und muss man dann auch die Scheinwerfer erneuern?
Ich spiele mit dem Gedanken mir die´Schürze von Dietrich zu besorgen und das Problem mit den verbreiterten Kotflügeln würde ich bei D&W lösen. Einfach Radlaufleisten von Aerolift von D&W montieren, siehe Katalog 2004 Seite 456 und evt. noch etwas mit Spachtel bearbeiten und Kotflügel neu lackieren. Halte ich persönlich für eine gute Alternative.
Würde gerne ein paar Meinungen von euch dazu hören. Würde mich freuen.
Gruß Roly-Poly (Roland)

18 Antworten

A6-Umbau

Hallo Rolly
Ehrlich gesagt frage ich mich, warum du so viel Aufwand und Kosten investierst und doch letzt- endlich doch nur einen kleinen A6 fährst.
Warum denn nicht gleich einen richtigen S6 ?
Ich fahre selbst einen und geniese eher das Understadement.
Denn einen S6 von einem A6 zu Unterscheiden ist selbst für Insider nicht sofort möglich.
Also wozu der Rummel, wenn ein normaler Autofahrer nicht mal weiß was ein S6 ist.
Gruß Drgenius

Umbau Heckschürze A6-> S6

Hi Rol-Poly

wie du schreibst hast du den Umbau vom A6 zum S6 Heck schon gewagt. Ich trage mich auch mit dem Gedanke dies zu tun und habe mir bereits eine Heckschürze vom S6 Avant bestellt. Nun war ich heute beim freundlichen um noch mal zu kontrollieren ob der Umbau denn so geht. Dort hat man mir gesagt das das Heck vom S6 unkompliziert auf das des A6 V8 passt, aber am A6 V6 (2,8l Quattro) waren die seitlichen Halterungen andere als die vom S6. Nun frage ich dich ob das nur wieder so ein Dummfang vom freundlichen ist oder ob du vielleicht doch an den hinteren Kotflügeln nachbessern musstest? Auf deinem Photo siehts zumindest ganz nach Serie aus.
CU el-Toro

Hallo el-Toro

Mich würde auch noch interessieren wieviel du für die Heckschürtze bezahlt hast?

Re: A6-Umbau

Zitat:

Original geschrieben von Drgenius

Hallo Rolly
Ehrlich gesagt frage ich mich, warum du so viel Aufwand und Kosten investierst und doch letzt- endlich doch nur einen kleinen A6 fährst.
Warum denn nicht gleich einen richtigen S6 ?
Ich fahre selbst einen und geniese eher das Understadement.
Denn einen S6 von einem A6 zu Unterscheiden ist selbst für Insider nicht sofort möglich.
Also wozu der Rummel, wenn ein normaler Autofahrer nicht mal weiß was ein S6 ist.
Gruß Drgenius

Antwort:

Hallo, also ich möchte den A6 umbauen, weil mir das Face einfach viel besser vom S6 gefällt. Warum ich keinen Serien S6 fahre? Nun ein V8 ist mir einfach im Unterhalt (Steuern usw.) zu teuer. Warum kauft sich ein Harley Fahrer eine neue Harley und fängt dann an tausende von Euros an Anbauteilen und Motorumbauten zu investieren ???? Weil er etwas Individuelles besitzen möchte, etwas, was sich von der Masse absetzt, etwas, was es sooo... nur einzigartig gibt. Dabei kommt noch der Spaß, das Hobby Dinge zuverändern .

Genau so sehe ich das auch. Ich mache es mir zum Hobby Dinge die es Serienmäßig zu kaufen gibt so zu gestalten, dass sie mir ganz persönlich gefallen und auf mein Geschmack abgestimmt sind.

Das ist meine Meinung bzw. mein Standpunkt.

Gruß Roland

P.S.: Auf deine Bemerkung " ...nur einen kleinen A6 fährst" kann ich nur sagen, dass der durchschnitts Mensch einen 193 PS starken Wagen nicht als klein ansieht. ->Finanziell gesehen! Wenn du es dir leisten kannst, dann kannst du stolz darauf sein. Aber einen 2,8er als klein zu bezeichnen, finde ich etwas überheblich. So viel zum "Understadement".(übliche Schreibweise-> Understatement wenn man schon eines hat !!!)
Ich denke sehr wohl, dass Insider einen normalen A6 vom S6 unterscheiden können. Die Merkmale sind wohl eindeutig für Audiliebhaber zu erkennen. Und wenn du das Gegenteil behauptest deklassirst du die meisten Insider hier im Forum. Siehst du ? Und dies ist auch einer der Gründe warum ich keinen S6 fahren möchte. Ich bleibe auf dem Teppich. Und habe einfach nur Spaß daran das Auto zu verändern und mir ein Hobby daraus zu machen und dabei noch Spaß zu haben. Kaufen kann jeder. Aber nur das was der Markt hergibt. Individualität, Kreativität und handwerkliches Geschick kann man nicht kaufen, man muss es in sich tragen.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage ausführlich und mit deiner Zufriedenheit beantworten.

Re: Umbau Heckschürze A6-> S6

Zitat:

Original geschrieben von el-Toro

Hi Rol-Poly

wie du schreibst hast du den Umbau vom A6 zum S6 Heck schon gewagt. Ich trage mich auch mit dem Gedanke dies zu tun und habe mir bereits eine Heckschürze vom S6 Avant bestellt. Nun war ich heute beim freundlichen um noch mal zu kontrollieren ob der Umbau denn so geht. Dort hat man mir gesagt das das Heck vom S6 unkompliziert auf das des A6 V8 passt, aber am A6 V6 (2,8l Quattro) waren die seitlichen Halterungen andere als die vom S6. Nun frage ich dich ob das nur wieder so ein Dummfang vom freundlichen ist oder ob du vielleicht doch an den hinteren Kotflügeln nachbessern musstest? Auf deinem Photo siehts zumindest ganz nach Serie aus.
CU el-Toro

Hallo,

also die freundlichen Audihändler haben mir das Gleiche gesagt. Aber ich habe mir trotzdem eine gebrauchte Schürze besorgt und einfach mit dem Umbau angefangen. Man sollte schon auf die Baujahre achten. Die S6 Schürze sollte der gleichen Baujahrreie stammen wie die vom A6 !!!!! Selbst die Kotflügel vom S6 passen ohne Probleme !!! Hat jeder bei Audi und bei Ersatzteilhändlern etwas anderes behauptet. Der S6 sei länger und somit auch die Kotflügel und die Schürze. Totaler Quatsch. Zumindest in meiner Baujahrgruppe. 05/97 bis 05/01

An der Schürze habe ich lediglich die untere Lippe, die mit den Ausschneidungen für die Doppelauspuffanlage links/rechts leicht bearbeiten müssen. D.h. Die Steckberbindungen ca 8 Stück passten nicht ganz überein. Mit Teppichmesser abgeschnitten und mit kleinen selbstschneidende nicht rostende Schrauben verwendet.Sonst nichts. Alles andere passte.

Gruß Roland

Trotzdem rausgeworfenes Geld so ein Umbau.....
Ich habe einen 2,8er und finds affig nen S6 draus machen zu wollen......

ganz Deiner Meinung chevy ...

Mein Gott. Anscheinend kann hier keiner lesen ?
In der Überschrift steht: " A6 auf S6/RS6 Umbau. Geht das? "
Das ist eine Frage? Eine Frage an Menschen, die evt. schon Erfahrungen damit gemacht haben. Keine Aufforderung an A6 oder S6 Fahrern, die ihre mehr oder weniger qualifizierten Meinungen zu ihrem Besten geben wollen. Schön, dass ihr überhaupt eine Meinung habt, aber ich habe gehofft hier auch, wie schon oben zu sehen oder auch in anderen Fragen zu sehen, Leute zu finden, die ernsthaft Tips und Ratschläge geben können.

Umbau Heckschürze

Hi Rolly

danke erst mal für deine prompte Auskunft. Fühle mich gleich viel wohler wenn du mir die Aussage gibst, auf die selben Argumente gestosen zu sein wie ich beim freundlichen. Muß zwar sagen das der Serviceleiter sich schon Mühe gegeben hat bei der Suche im ELSA, aber wer den Umbau noch nicht selbst vollzogen hat, kann anscheinend nur diese Auskunft weitergeben. Und ein paar zusätzliche Schrauben von unten sollten kein Problem darstellen.
An Euch Umbau-Gegner soll noch gesagt sein, aus nem S6 Heck wird noch lange kein S6, da geb ich Euch ja recht. Muß aber auch nicht. Doch seitdem jetzt schon 1,8T LuftPumpen mit so nem Bösen Blick rumfahren, die ja eignetlich nur dem "S" vergönnt ist, sollte es doch dem 2,8 erst recht vergönnt sein dies zu tun. Und wenns halt nen paar Euro kostet. Zudem frage ich mal wer eigentlich in diesem Forum schreibt - sind es nicht Autoverrückte die hier und da mal nen bisschen schrauben und tunen wollen?
Wer halt Wert auf Understatement legt, sollte dann auch die "normale" Schürze fahren. Doch ich finde einfach wenn da hinten zwei so Röhrle sichtbar sind sieht einfach geil aus - oder? Und unter Understatement verstehe ich nen V8 im 2,8l Kostüm.

Gruß el-Toro

P.S.
Und in der Tat, wer was vom Audi versteht sieht auf den ersten blick obs nen S ist oder nur nen Fake.

Re: Umbau Heckschürze

Zitat:

Original geschrieben von el-Toro

Hi Rolly

danke erst mal für deine prompte Auskunft. Fühle mich gleich viel wohler wenn du mir die Aussage gibst, auf die selben Argumente gestosen zu sein wie ich beim freundlichen. Muß zwar sagen das der Serviceleiter sich schon Mühe gegeben hat bei der Suche im ELSA, aber wer den Umbau noch nicht selbst vollzogen hat, kann anscheinend nur diese Auskunft weitergeben. Und ein paar zusätzliche Schrauben von unten sollten kein Problem darstellen.
An Euch Umbau-Gegner soll noch gesagt sein, aus nem S6 Heck wird noch lange kein S6, da geb ich Euch ja recht. Muß aber auch nicht. Doch seitdem jetzt schon 1,8T LuftPumpen mit so nem Bösen Blick rumfahren, die ja eignetlich nur dem "S" vergönnt ist, sollte es doch dem 2,8 erst recht vergönnt sein dies zu tun. Und wenns halt nen paar Euro kostet. Zudem frage ich mal wer eigentlich in diesem Forum schreibt - sind es nicht Autoverrückte die hier und da mal nen bisschen schrauben und tunen wollen?
Wer halt Wert auf Understatement legt, sollte dann auch die "normale" Schürze fahren. Doch ich finde einfach wenn da hinten zwei so Röhrle sichtbar sind sieht einfach geil aus - oder? Und unter Understatement verstehe ich nen V8 im 2,8l Kostüm.

Gruß el-Toro

P.S.
Und in der Tat, wer was vom Audi versteht sieht auf den ersten blick obs nen S ist oder nur nen Fake.

Hallo el-Toro

Danke für dein Verständnis. Dachte ich wäre hier auf weiter Flur alleine . :-) Freue mich auch mal Leute hier zu treffen, die genau so denken.

Gruß Roland

Hallo ich bin auch an dem Thema interessiert ich hab nen 2.5tdi und würde gerne die Rohre hinten in s6 Optik umbauen dann halt felgen grill und vlt stossstange und Seitenschürzen auf zu mindestens soptik umbauen oder vlt auch komplett auf s oder rs und halt den Innenraum 🙂

Viel Spaß, das ist zumindest aufwändig bis sehr aufwändig wenn es nicht blöd aussehen soll... willst Du auch die breiten Kotflügel haben? Hinten und vorne? Der Kühlergrill oben und unten ist noch einfach, der Rest wie oben gesagt... gehen tut alles, lohnen tut sichs nicht aber wenns Spaß macht. Wie umfangreich willst Du also umbauen? Inne ist ja harmlos, da gehts mit den passenden Teilen sehr schnell und ohne größere Probleme auch so dass man ihn nicht von einem S6 unterscheiden kann..

Ot/ Wäre es nicht günstiger, einen S6 zu kaufen und einen Diesel einzubauen :-D

Deine Antwort