ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6- Alltagswagen

A6- Alltagswagen

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. November 2012 um 2:24

Hallo Forum,

wie verhält sich der alte A6 C4 als Alltagswagen?

Bin am überlegen mir einen zuzulegen als 1. Auto, also von daher eher ein Diesel, dachte an den 2.5TDI mit 140 PS, Quattro müsste er wegen Mittelgebirge eigentlich auch haben, muss aber nicht. Plakette hätte der aber nur eine rote, oder eine gelbe?

Außerdem sollte es ein Avant sein. Strecke würde jeden Tag insgesamt 35km Autobahn betragen. Wie viel würde er realistisch bei 130-140 brauchen?

Was bezahlt man für die Versicherung?

Ist ein Filter zur Verbesserung der Euro-Norm erhältlich?

Wie ist die Reperaturanfälligkeit und wie verhalten sich die Ersatzteilpreise? Reperaturen könnten die meisten selbst ausgeführt werden.

 

Geuß David

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

bin 7 Jahre den alten A6 (C4) gefahren und auf A6 (C5) umgestiegen. Der alte A6 taugt absolut als Alltagsfahrzeug. Zu den Diesel-Fragen kann ich nix sagen (bin überzeugter Benziner), ausser dass es einer der letzten Diesel sein sollte wegen der Nockenwellenprobleme.

quattro ist zu emfpehlen, Du musst aber bedenken dass der quattro (beim Benziner) ca. 1l/100km mehr verbraucht, ebenso das Automatikgetriebe.

Zur Reparaturanfälligkeit... schau einfach quer durchs Forum, dann findest Du die häuffigsten Defekte. Aber es sei gesagt, Audi will eine Premium Marke sein und somit sind auch die Ersatzteilpreise Premium. Wobei vieles nur noch im Zubehör zu erhalten ist. Bei Audi bekommst Du immer öfters die Antwort "gibt es nicht mehr".

aber wenn Du keine zwei linken Hände hast und etwas technisches Verständnis, dann kommst Du mit Hilfe des Forums auch selber ziemlich weit.

Insgesammt kann man aber sagen, recht zuverlässiges Fahrzeug.

Gruß

Mike

Alles was Verschleißteile angeht, sprich Bremsen, Fahrwerk, Motorzubehör .... bekommt man im freien Handel für wirklich kleines Geld.

Es gibt einige sehr gute Onlineshops die Markenware für super Preise anbieten.

Alles was Innenausstattung und Sonderaussattung angeht bekommt man neu nur bei Audi wenn es denn noch zu bekommen ist.

Der AEL ist mit guter Pflege unverwüßtlich. Verbrauch so um die 6,5 Liter als quattro. Als Fronti schafft man auch um die 5 Liter wenn man es darauf anlegt.

Preise für einen halbwegs vernüftigen AEL quattro, falls du überhaupt einen findest, liegen so um die 3000-5000 Euro je nach Laufleistung. Die wird aber in den meisten Fällen um die 250-300 tkm liegen. Also gerade eingefahren.

Den AEL mit Frontantrieb gibt es auch als Automat. Würde ich aber nicht empfehlen. 6 Gang ist hier die beste Wahl.

Umrüsten auf Grüne geht seit kurzem, aber nur für Frontkratzer. Kostet aber so um die 1800 Euro. Eigentlich quatsch.

Themenstarteram 18. November 2012 um 11:08

Hallo ihr beiden,

danke für ihre Tipps und Infos. Einzig die Versicherung macht mir Sorgen. Als Fahranfänger + rote Plakette wird da viel zusammen kommen.

Ich habe mich mal informiert, ich denke in ca. 1 Jahr wwerde ich mich für einen in dieser km/Preis Klasse entscheiden. Der sieht der gut aus, zum Glück bekommt man Teile wie Fußmatten oder Kofferaumeinlage als Interieur wie gesagt über gute Nachbauhändler.

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

 

Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Hallo ihr beiden,

danke für ihre Tipps und Infos. Einzig die Versicherung macht mir Sorgen. Als Fahranfänger + rote Plakette wird da viel zusammen kommen.

Ich habe mich mal informiert, ich denke in ca. 1 Jahr wwerde ich mich für einen in dieser km/Preis Klasse entscheiden. Der sieht der gut aus, zum Glück bekommt man Teile wie Fußmatten oder Kofferaumeinlage als Interieur wie gesagt über gute Nachbauhändler.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Gruß David

Hallo, wenn dieses Auto ein Quattro gewesen wäre, hätte ich diesen schon längst abgeholt. Habe meinen A 6 C 4 letztes Jahr für 6000 . € verkauft, bereue es aber heute noch sehr. 14 Jahre, 230 000 km, Verbauch 5,0 Liter,alles an Zubehör was es damals gab, Neupreis war damals 84.000,- DM. Jetzt fahre ich einen neuen A6 Allroad mit 9 -10 Liter mit dem Vorteil, daß ich eine Plakette habe und in die verschmutzten Umweltstädte einfahren kann. Ist toll am Mittleren Ring in München zu stehen im Stau und aus dem Auspuff qualmt es.

Ich habe noch zwei A 6 C 4, die aber zur Zeit restauriert werden und anschliesend dann verkauft werden, wenn ich so ein Fahrzeug finde wie das beschriebene, aber als Quattro

Themenstarteram 18. November 2012 um 13:04

Hallo,

schön zu hören das du welche restaurierst! Ist die Technik noch gut?

Der Kollege von meinem Vater fährt auch einen C4 Avant, hat jetzt ca. 450.000km drauf.

Ich wünsche ein Auto was zuverlässig ist, zeitlos und gut aussieht und relativ wenig verbraucht. Besonders gefallen mit die 3 Zusatzinstrumente, die fehlen ja heute (leider) bei allen neuen Autos. Die alten Audi haben alle zu unrecht den Spritschlucker Ruf. Ich denke da bin ich bei dem C4 gut mit dabei, zumal der ja auch Airbags hat, die müssten halt nach dem Kauf getauscht werden (nach 14 Jahren).

 

Gruß David

 

Für 4500 Euro ist der viele zu teuer. Da müßte ja schon alles durchrepariert sein. Für das Geld als quattro wäre gerade so akzeptabel.

Airbags müssen auch nach 14 und mehr Jahren nicht getauscht werden. Das hat Audi mittlerweile revidiert.

Was hat die Rote Plakette mit Kosten zu tun. Wenn du grün hast wird sich da nicht viel an Steuern ändern. Das macht ca. 40-50 Euro aus.

Themenstarteram 18. November 2012 um 15:16

Ich denke bei dem Preis kann man davon ausgehen das es keinen Servicestau gibt, von daher ist er das bestimmt wert.

Vorteil ist auch, das wir einen sehr großen Autoschlachter bei uns im Dorf haben von dem ich Teile bekommen kann, und durch die Abfrackprämie wurden leider viele alte Audis, die noch gut waren verschrottet, und alle gebrauchsfähigen Teile wurden ausgebaut. Daher sind die Ersatzteilpreise relativ niedrig.

 

Max. die gelbe Plakette kann man meines Wissens mit einem VEP TDI erreichen, der neuere 2.5 TDI von 2000-2004 hatte ja auch nur gelb.

 

Hatte der alte 2.5 TDI auch Probleme mit der Nockenwelle?

 

Gruß David

Nein es gibt für den AEL eine grüne seit diesem Jahr.

http://autokat.de/audiruss.html

Probleme ? Das ist ein Wort was dieser Motor kaum kennt. Nockenwelle erst recht nicht. Wie gesagt unzerstörbar.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Nein es gibt für den AEL eine grüne seit diesem Jahr.

http://autokat.de/audiruss.html

Probleme ? Das ist ein Wort was dieser Motor kaum kennt. Nockenwelle erst recht nicht. Wie gesagt unzerstörbar.

Irgend etwas stimmt da nicht. Bei Deiner Tabelle hat der A6 C4 AAT TDI 2,5 85KW eine grüne Plakette.

Auf dieser Tabelle http://www.dieselpartikelfilter.net/...-und-preisliste-nurpkw.html?... ist der A6 C4 AAT TDI 2,5 85KW gar nicht aufgeführt!!!

Was soll da nicht stimmen. Nur weil der eine Anbieter für diesen Motor keinen Filter anbietet ?

Bei autokat.de wird für AAT und AEL eine Filter angeboten. Wird doch wohl reichen, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Was soll da nicht stimmen. Nur weil der eine Anbieter für diesen Motor keinen Filter anbietet ?

Bei autokat.de wird für AAT und AEL eine Filter angeboten. Wird doch wohl reichen, oder ?

Korrekt, aber so ein Filter kostet dann auch wie angegeben rd. 2000,- Euronen. Wenn man so eine bescheu---te Plakette wohnortbedingt brauch, sollte man sich doch gleich nach einem Benziner umschauen, z.B. 2.6er, oder nicht?

Das Fahrprofil vom TE wurde nicht genannt. Wenn er in eienr Zone wohnt und nicht mutig ist muß er halt überlegen was er macht.

Ich für meinen Teil kann nur sagen einfach die Zone ignorieren. :D

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Das Fahrprofil vom TE wurde nicht genannt. Wenn er in eienr Zone wohnt und nicht mutig ist muß er halt überlegen was er macht.

Ich für meinen Teil kann nur sagen einfach die Zone ignorieren. :D

Dem kann ich nur zustimmen. Darauf gekommen bin ich halt, da der Themenstarter am Anfang nach der Farbe der Plakette gefragt hat.

Und wie ich letztens gelesen habe, sind ja jetzt auf einmal mehrere Gemeinden der Meinung sie könnten die Umweltplakette wieder abschaffen -weil sie eh nichts bringt. Als ich das gelesen habe mußte ich mir ein Schmunzeln verkneifen :D aber besser späte Einsicht als nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen