ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Allroad springt nach Wasserschaden nicht mehr an

A6 Allroad springt nach Wasserschaden nicht mehr an

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 29. September 2013 um 14:22

Servus zusammen,

Nach dem ich in der SuFu und in den überflogenen Artikeln nichts gefunden habe hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

Ich habe einen

A6 Allroad

2,5 TDI quattro

Bj 2001

Jetzt mal von Anfang an,

Wir waren im Urlaub gewesen als wir einen Wasser schaden hatten bei dem der gesamte Fußraum unter Wasser stand, mein selten schlauer Schwager den ich leider zu seiner Schwester dazu bekommen habe

:-) war so schlau und hat den kleinen gestartet was auch kein Problem zu sein schien, nach dem er ihn aber wieder ausgeschaltet hatte hat er sich nicht mehr gerührt. Jetzt funktioniert gar nichts mehr Werder springt er an noch lassen sich die Türen, Fenster , Heckklappen, der Tankdeckel öffnen und die Dieselpumpe springt auch nur dann an wenn sie überbrückt wird.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was es sein kann oder wie ich jetzt weiter vor gehen kann.

Gruß

Maincoast

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da hat wohl jemand nen Kurzen produziert...wie groß war denn der Wasserschaden?

Themenstarteram 29. September 2013 um 14:32

Wie geschrieben stand der gesamte Fußraum ca. 10 cm unter Wasser.

Da wird wohl unteranderem das Komfortsteuergerät hinüber sein.

Das sitzt vor dem Fahrersitz unterm Teppich.

Geht denn die Zündung an sich an Leuchtet was im Tacho?

Themenstarteram 29. September 2013 um 15:19

Die Zündung geht an er glüht auch vor aber dann tut sich nichts mehr. Wir haben es auch mit Startpilot versucht auch nichts.

Themenstarteram 30. September 2013 um 6:38

Keine anderen antworten ?

So ein Wasserschaden ist natürlich ein Fiasko für ein Auto mit viel Elektronik. Da einen Fehler zu finden ist sehr schwierig und aus der Fernen noch schwieriger! Der Anlasser dreht ja sonst würdet Ihr ja kein Startpilot verwenden.

Hast du schon das Komfortsteuergerät trocken gelegt? Bekommt er denn Diesel(Förderpumpe im Tank funktioniert). Das wäre das erste und wenn es ein Automatikfahrzeug ist dann befindet sich das Steuergerät dafür im Beifahrerfußraum. Vielleicht ist dieses auch abgesoffen. Nach der Trockenlegung alle Sicherung prüfen und den Fehlerspeicher auslesen. So würde ich vorgehen.

zuerst natürlich mal das Farzeug trocknen - also Teppiche hochklappen bzw. rausnhemen und auch die Steuergeräte unterm Teppich trocknen.

 

Ebenfalls an die Kupplungsstationen unten an der A-Säule denken (Fahrer- und Beifahrerseite) - wenn die Stecker dort nass werden, korrodieren die gerne (Grünspan).

Themenstarteram 30. September 2013 um 10:30

Kann es dann sein das er wegen einem defekten Steuergerät ( Komfort) nicht anspringt ?

Ich würde es einfach mal abstecken und dann starten. Soweit ich weiß ist die Wegfahrsperre nicht mit diesem Steuergerät verbunden oder vernetzt.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 12:37

Mich irritiert nur das auch die Dieselpumpe nur geht wenn sie überbrückt wird.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 16:50

So nach dem ich jetzt etwas zeit hatte habe ich mal das kompfortsteuergerät abgesteckt fehler gelöscht aber es tut sich immer noch nichts.

Er will nicht anspringen.

das Relais für die Dieselpumpe im Tank hast Du geprüft bzw. getauscht?

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 14:00

Nee das habe ich noch nicht getauscht. Ich jabe mich gestern mit einem bekannten unterhalten (Kfz Meister ) der sagte mir das wenn irgend ein Steuergerät ein schlag hat das dann dadurch der Datenfluss unterbrochen sei und das wegen das Auto nicht startet. Da das Steuergerät denkt es könnte ein Unfall passiert sein und somit dann die Diesel zufur unterbrochen wird. Kann da was dran sein an der Aussage ? Es klingt zumindest logisch.

halte ich für ausgeschlossen - sowas könnte (wenn überhaupt) nur das Motrsteuergerät, dieses sitzt aber in der E-Box im Wasserkasten (also wasserdicht und zu hoch für Deinen Wasserschaden).

 

Wenn der Anlasser nicht mal versucht zu drehen, dann tippe ich entweder auf einen defekten Anlasser (wenn der im Wasser stand, durchaus denkbar), einen defekten Zündanlassschalter oder eine fehelrhafte Kabelverbindung zwischen Zündanlassschalter und Anlasser (z.B. durch korrodierte Stecker).

 

Es gibt im Relaisträger unterm Lenkrad auch ein "Relais für Anlasssperre" - evtl. wurde das ja auch nass.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Allroad springt nach Wasserschaden nicht mehr an