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Luft Fahrwerk A6 4B Allroad

Audi A6 C5/4B Allroad

Moin habe ein Problem mit einem Al 4b C5 Allroad.
Das Fahrwerk macht mich noch Fertig, und nein auf Statik umbauen ist keine Option.

Zum Problem der wagen fährt nicht mehr hoch Fehlerspeicher Fahrwerk sagt Sensor vorne Links
Sensoren vorderachse alle getauscht.
Immer noch der Fehler dann habe ich die Leitung durch gemessen alle durchgang jetzt mal dann das Steuergerät getauscht jetzt ist wenigstens der Kompressor kurz zu hören bei Zündung an bis das Steuergerät sperrt.
Woran kann es jetzt noch liegen. Habe schon überlegt wegen dem Verteilerblock.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee irgendjemand sagte mir mach die stecker ab dann fährt er wenigstens hoch. Aber ich muß mit dem Wagen zum Tüv kann ja auch nicht die Lösung sein.

24 Antworten

Funktioniert die dynamische Leuchtweiteneinstellung noch?

Was sagt denn der FS aktuell?

Zitat:

@JensMGuessregen schrieb am 28. Februar 2025 um 21:49:25 Uhr:


Funktioniert die dynamische Leuchtweiteneinstellung noch?

Nein heute festgestellt das kein Steuergerät für LWR verbaut ist wer macht sowas.
Bekomme Montag eins. Dann nochmal schauen und auslesen.

Bin jetzt nicht mehr 100% in den Thema drin, aber wenn ich es noch richtig weiß, dann werden nur die rechten Sensoren vom Niveau-STG (J197) mit Spannung versorgt, die linken Sensoren aber vom LWR STG (J431). Wenn da aber gar keines eingebaut ist, dann...
Hast du ein Selbststudienprogramm zum Luftfahrwerk ? Sonst googel mal nach SSP242 und SSP243.

Habe heute mal das neue LWR ein gesteckt habe aber immer noch die Fehlermeldung Geber vl Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse.
Sensor ist schon 2mal getauscht wenn ich im vcds schaue bekomme iach alle sensoren bis auf den vorne Links angezeigt.
Nur was soll jetzt noch sein Kabel durchgemessen haben alle durchgang.

Wenn der Sensor schon 2x getauscht wurde, kann man den eigentlich ausschließen. Die Sensoren sind eh eher selten die Ursache. Und wenn man Von links nach recht mal tauscht, und immer noch links keine Werte ankommen, dann kann man den Sensor zu 100% ausschließen.
Kabel durchgemessen... ohmisch ? auch gegenseitig gemessen, dass keine Kurzschlüsse und kein Masseschluss vorliegt ? Die Pin's im Stecker können vergammelt sein. Der Stecker ist mit paar Zentimeter Kabel an den Kabelbaum angelötet, die Lötverbinder "verstecken" sich in dem Alu-Röhrchen, da könnte auch ein Fehler vorliegen.

Vl ist kein Alurohr da geht es vom sensor im radkasten nach oben hinter der Radhausschale in den Innenraum.
Mir bleibt ja nichts anderes übrig vorne mal den Kabelbaum komplett zu zerpflücken um die kabel nochmal zu überprüfen. Hatte schon überlegt das der Fehler an zu schlechter Masse liegt und wollte mal zusätliche Masse auf den stecker legen.

Die Aluröhrchen sind nur hinten am Aggregateträger. Mal davon ab, ich habe im Laufe des letzten 3 Monate zwei Allroad Hinterachsen ausgebaut, bei beiden waren die Kabel in den Aluröhrchen durchgängig ohne Lötstellen.

Zitat:

@allroad-c5 schrieb am 10. März 2025 um 18:05:16 Uhr:


Die Aluröhrchen sind nur hinten am Aggregateträger. Mal davon ab, ich habe im Laufe des letzten 3 Monate zwei Allroad Hinterachsen ausgebaut, bei beiden waren die Kabel in den Aluröhrchen durchgängig ohne Lötstellen.

Da sind auch ab Werk keine Lötstellen drin. Wenn da gelötet wurde, hat jemand das Kabel schonmal geflickt. Das Röhrchen gibt es übrigens auch im normalen A6 ;-)

Zitat:

@JensMGuessregen schrieb am 10. März 2025 um 21:46:18 Uhr:



Zitat:

@allroad-c5 schrieb am 10. März 2025 um 18:05:16 Uhr:


Die Aluröhrchen sind nur hinten am Aggregateträger. Mal davon ab, ich habe im Laufe des letzten 3 Monate zwei Allroad Hinterachsen ausgebaut, bei beiden waren die Kabel in den Aluröhrchen durchgängig ohne Lötstellen.

Da sind auch ab Werk keine Lötstellen drin. Wenn da gelötet wurde, hat jemand das Kabel schonmal geflickt. Das Röhrchen gibt es übrigens auch im normalen A6 ;-)

Das ist mir schon klar, die Aussage dass da Lötverbinder drin sind, ist ja auch nicht von mir😉

Beim A6 ist das Aluröhrchen im Gegensatz zum Allroad aber nur auf der linken Seite für die LWR und nicht auf beiden Seiten.

Zitat:

@allroad-c5 schrieb am 10. März 2025 um 21:59:54 Uhr:



Beim A6 ist das Aluröhrchen im Gegensatz zum Allroad aber nur auf der linken Seite für die LWR und nicht auf beiden Seiten.

Stimmt, wenn man kein Luftfahrwerk oder Niveau-Regulierung hat. Das Röhrchen ist ja Bestandteil des Kabels zum Sensor.

Die Diskussion wegen der Aluröhrchen hilft mir nicht weiter Jungs 😉

Heute mal weiter am A6 gemacht habe zwar noch nicht die kabel gemessen.
Aber als ich das Lenkrad kompletteinschlag Links gemacht habe fuhr das Fahrwerk hoch ich konnte auch den schalter im Innenraum nutzen um die Lage zu ändern. Trotz das der Fehler immer noch drin ist mit dem Sensor VL. Klar zwar nicht auf Regellage aber er fuhr hoch was bitte kann das sein?

Dann wurde mir erzählt das das Komforsteuergerät auch den Fehler verursachen kann ist da was dran???

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