A6 4G Winterräder (Zubehör sowie OEM)

Audi A6 C7/4G

Hi,
weiss jemand, welche Typen Winterräder für den 4G seitens Audi zulässig sind?
Stahl?
Alu Fremdfirmen (ATU etc)?
Alu nur Audi-Fabrikate?

Fzg.-Lieferung ist früher als gedacht und jetzt drängt die Felgenfrage...

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe ja noch, wenn ein Käufer bzw. Nutzer eines bestimmten Modells hier rummeckert. Was jedoch hier geschieht, ist echt der Hammer: Eigner eines zwanzig Jahre alten Fahrzeugs kommen hier hin, vergleichen ihre echten Low-Tech-Gefährte mit Autos, die über die modernste Technik verfügen.
Was hat wohl ein 124er im Jahre 1985 für Räder gehabt, was hat eine aktuelle E-Klasse für Räder?
Radkappen mit 15- oder 16-Zoll-Ballonrädern oder maximal Rentner-Alus! Und nun hackt man auf Audi rum? Soll sich der Obernörgler mal umsehen und vergleichen, wie viele Audi aus den 90ern noch ohne Löcher zu haben sind?!
Nun wieder zum Thema: für mich kommen z. B. nur 19 Zoll in Frage, ich fahre aber auch mindestens ein halbes Jahr lang täglich 500 km und mag mich an meinem Fahrzeug erfreuen. Aber wer mag, kann auch die in meinen Augen hässlichen 16-Zoll-Räder nehmen, kosten ja auch nur einen Bruchteil.

1678 weitere Antworten
1678 Antworten

Liebe Gemeinde,

um nicht einen gesonderten 4G Schneeketten Thread aufzumachen, packe ich das Thema mal hier rein, zumal es ja artverwandt ist.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit den PEWAG Servo RSV76 (4x4/SUV) auf dem A6 Avant quattro mit AAS und 225/55 R 17 WR? Die Kette ist etwas stärker als die normale Servo und auch für gelegentliche Fahrten abseits befestigter Straßen geeignet (Feld und Forstwege).

Alternative wäre die normale Servo RS76, die trägt etwas weniger auf. Die RS und RSS halte ich für meinen Anwendungszweck zu dünn.

Lasst mich Eure Erfahrungen und Tipps wissen. (bitte keine 'mit einem quattro braucht man doch keine Ketten Diskussion'😉

Danke und Gruss,

Tino

Ich suche auch Ketten für Quattro mit AAS für R19 255/40. Gibt es überhaupt offiziell Ketten für den 4G? Bei den meisten Winterrädern wird das ja untersagt. Aber wenn man den Berg runter muss dann lieber Ketten als gar nix.

beim A6 sind Ketten m.W. nur bis 7.5 Zoll Felgenbreite zulässig. Deine 255/40 R19 haben jedoch 8.5 Zoll...

Hallo Leute! Ich hab mir gerade meine 17 Zoll original Audi Winterräder draufgezogen und hab nun das Gefühl das der Arsch jetzt etwas tiefer hängt. Kann das an den kleinen Felgen liegen und hat vielleicht noch jemand das Problem? Verbaut ist ein S Line Sportfahrwerk!

Ähnliche Themen

Der Gummi bei den 17ern drückt sich durch das Fahrzeuggewicht etwas mehr zusammen, als bei Niederquerschnitt Gummis

Gut jetzt ist der Tank auch voll. Vorn passen schon ein zwei Finger mehr dazwischen

Zitat:

@ferratino schrieb am 9. Januar 2017 um 09:02:52 Uhr:

Liebe Gemeinde,

um nicht einen gesonderten 4G Schneeketten Thread aufzumachen, packe ich das Thema mal hier rein, zumal es ja artverwandt ist.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit den PEWAG Servo RSV76 (4x4/SUV) auf dem A6 Avant quattro mit AAS und 225/55 R 17 WR? Die Kette ist etwas stärker als die normale Servo und auch für gelegentliche Fahrten abseits befestigter Straßen geeignet (Feld und Forstwege).

Alternative wäre die normale Servo RS76, die trägt etwas weniger auf. Die RS und RSS halte ich für meinen Anwendungszweck zu dünn.

Lasst mich Eure Erfahrungen und Tipps wissen. (bitte keine 'mit einem quattro braucht man doch keine Ketten Diskussion'😉

Danke und Gruss,

Tino

Erhalte eben die Antwort von PEWAG, dass die RSV76 NICHT für die o.g Fahrzeug/Reifenkombi zugelassen ist (obwohl sie auf die 225/55 R 17 passen würde) Gibt es mittlerweile tatsächlich fahrzeugspezifische Zulassungen?!?

Welche Dimension hat denn die Felge?

Zitat:

@Milfrider schrieb am 9. Januar 2017 um 13:40:54 Uhr:

Welche Dimension hat denn die Felge?

7.5Jx17 - A6 Audi Standard Alus

Ja, stimmt, das passt.

Zitat:

@Milfrider schrieb am 9. Januar 2017 um 16:35:14 Uhr:

Ja, stimmt, das passt.

passt,

a) im Sinne, dass die RSV76 NICHT für die o.g Fahrzeug/Reifenkombi zugelassen sind (obwohl sie auf die 225/55 R 17 passen würde)

oder

b) dass RSV76 für die o.g Fahrzeug/Reifenkombi /225/55 R 17 ) PASSEN

;-)

greetings... Tino

Nein, die Winterdimension auf der Schneeketten zugelassen sind.🙂

Hi, ich hoffe das passt hier.
Wir sind gerade dabei Winterreifen für unseren S6 zu kaufen und hätten ein günstiges Angebot für ehemalige A8 Felgen.
Die Felge müsste passen(7,5 x19 et29), allerdings bin ich bei den Reifen ziemlich unsicher...
es sind momentan 235 50 r19 montiert.
Klappt das oder wird das mit dem Abrollumfang zu viel?

Gruß

Wollte auf keinen Fall einen neuen Thread aufmachen, habe meine Frage aber wohl zu gut versteckt, daher stelle ich sie hier erneut:

Konfiguriere gerade einen A6 Avant Ultra. Hätte gerne 20 Zoll Sommerräder. Im WINTER würden mir 17 Zoll ausreichen. Im Konfigurator bin ich bei den Winter Alu Gussrädern im 6-Arm-Design in 17 Zoll auf folgenden Hinweis gestoßen:
Hinweis: nicht bestellbar in Verbindung mit Sommerrädern in 20 Zoll oder 21 Zoll.
Kennt sich jemand aus, womit das zusammenhängt?

Danke vorab! Gruß

Kauf dir die WR extra bei ebay... um Welten billiger in der Größe.. die 17er gehen über die BiTu Bremse noch drüber..

Deine Antwort