A6 4G Winterräder (Zubehör sowie OEM)

Audi A6 C7/4G

Hi,
weiss jemand, welche Typen Winterräder für den 4G seitens Audi zulässig sind?
Stahl?
Alu Fremdfirmen (ATU etc)?
Alu nur Audi-Fabrikate?

Fzg.-Lieferung ist früher als gedacht und jetzt drängt die Felgenfrage...

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe ja noch, wenn ein Käufer bzw. Nutzer eines bestimmten Modells hier rummeckert. Was jedoch hier geschieht, ist echt der Hammer: Eigner eines zwanzig Jahre alten Fahrzeugs kommen hier hin, vergleichen ihre echten Low-Tech-Gefährte mit Autos, die über die modernste Technik verfügen.
Was hat wohl ein 124er im Jahre 1985 für Räder gehabt, was hat eine aktuelle E-Klasse für Räder?
Radkappen mit 15- oder 16-Zoll-Ballonrädern oder maximal Rentner-Alus! Und nun hackt man auf Audi rum? Soll sich der Obernörgler mal umsehen und vergleichen, wie viele Audi aus den 90ern noch ohne Löcher zu haben sind?!
Nun wieder zum Thema: für mich kommen z. B. nur 19 Zoll in Frage, ich fahre aber auch mindestens ein halbes Jahr lang täglich 500 km und mag mich an meinem Fahrzeug erfreuen. Aber wer mag, kann auch die in meinen Augen hässlichen 16-Zoll-Räder nehmen, kosten ja auch nur einen Bruchteil.

1678 weitere Antworten
1678 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von negotiator7

So, habe mal auf die Schnelle ein Bild von den 18" Winter-Rädern mit meiner (furchtbar schlechten) Handycam in der Tiefgarage gemacht.
Sofern es am WE mal ein paar Minuten trocken ist, schiesse ich mal ein paar Fotos mit einer anständigen Kamera und liefere die dann hier nach.

Habe exakt diesselben, allerdings A6 BiTu Limo, fahre jetzt seit 2000km auf Winterrädern und muss sagen, der Verbrauch zu den 20" Sommerrädern geht merklich zurück 😁. War aber klar.

Gruß
Markus

Habe nun auch meine 20 Zoll Winterräder montiert. Wie findet Ihr diese Räder?
Viele Grüße aus Stralsund

Image
Image
Image

Zitat:

Original geschrieben von emmac

kann mir denn keiner helfen? es muss doch jemand geben, der das schon hinter sich hat:

www.motor-talk.de/forum/a6-4g-winterraeder-t3718290.html 

dankende grüße
emmac

Hier

liest sich das so, als würde das passen. Ich hab diese Räder jedenfalls auch für den Winter da liegen, dauert aber leider noch bis der Neue kommt!

Gruß
Dennis

Zitat:

Original geschrieben von schullerprohn

sehen absolut top aus! was hat der spaß gekostet? habe letzte woche die rechnung von meinen bekommen und da musste ich selbst bei 19 zoll sagen: respekt!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

habe jetzt die 15 sternspeiche 19 zoll genommen mit 235/45 und dunlop sp wintersport 3d mit v index.

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Teilenummer für diese Felgen nennen?
Ich habe das Gefühl, das selbst mein Händler nicht mehr durchblickt - und ich schon lange nicht mehr.

Derzeit fahre ich diese "Art" Felge in 19 Zoll mit 255/40 R 19 100 Y

Also müsste ja die Felge irgendwie "breiter" sein.
Optisch würde ich gerne auch diese Felgen fahren, die ich auch schon in 18 Zoll gesehen habe (bei ebay).

Vielleicht kann mir jemand hier helfen,
besten Dank!!

205648015-w988

Zitat:

Original geschrieben von taxman77

Zitat:

habe jetzt die 15 sternspeiche 19 zoll genommen mit 235/45 und dunlop sp wintersport 3d mit v index.
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Teilenummer für diese Felgen nennen?
Ich habe das Gefühl, das selbst mein Händler nicht mehr durchblickt - und ich schon lange nicht mehr.

Derzeit fahre ich diese "Art" Felge in 19 Zoll mit 255/40 R 19 100 Y

Also müsste ja die Felge irgendwie "breiter" sein.
Optisch würde ich gerne auch diese Felgen fahren, die ich auch schon in 18 Zoll gesehen habe (bei ebay).

Vielleicht kann mir jemand hier helfen,
besten Dank!!

Felgengröße: 7,5 x 19 ET 33 (Reifen: 235/45 R 19 99V)

Teile Nr : 4G0 601 025 P

Felgengröße: 8,5 x 19 ET 45 (Reifen: 255/40 R 19 100V)
Teile Nr : 4G0 601 025 E

In 18" gibt es dieses Design nicht, nur 19".

Ok, danke schon mal für die Info.

Kann ich denn auch wirklich beide Größen fahren?
Ich frage nur deshalb, weil doch die 7,5 bzw. 8,5 die Felgenbreite ist. Und wenn ich jetzt eine schmalere Felge hole, dann ist doch zu viel Radkasten "übrig", oder?

Ist es denn empfehlenswert im Winter kleinere, also schmalere Reifen zu fahren?

ein nachbar von mir hat die gleichen felgen für den winter.
schon erstaunlich, wie gross die felgen in natura wirken. 18 zoll und vorallem beim 4g.

was für ne reifenbreite fährst du? 225? 235?

gruss in die innerschweizHallo,

Es sind Dunlop D3 in 225 montiert.

Gruess ins Bündnerland

🙂🙂

Zitat:

Original geschrieben von taxman77

Ok, danke schon mal für die Info.

Kann ich denn auch wirklich beide Größen fahren?
Ich frage nur deshalb, weil doch die 7,5 bzw. 8,5 die Felgenbreite ist. Und wenn ich jetzt eine schmalere Felge hole, dann ist doch zu viel Radkasten "übrig", oder?

Ist es denn empfehlenswert im Winter kleinere, also schmalere Reifen zu fahren?

Hallo!

Ich fahre genau die selbe Kombination, also
- 8,5 x 19 ET 45 (Reifen: 255/40 R 19 100V) im Sommer und
- 7,5 x 19 ET 33 (Reifen: 235/45 R 19 99V) im Winter

Die Winterreifen habe ich erst kürzlich beim 🙂 montieren lassen. Kein Problem, sieht super aus und fährt sich mit den Conti TS830 wunderbar leise und für 19" komfortabel.
Nach meinem technischen Verständnis gleicht die geringere Einpresstiefe die schmalere Felge wieder aus. Der ganze Reifen sitzt etwas weiter "aussen", somit besteht kein optischer Unterschied bezüglich des Abstands zum Radkasten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Im Winter sind wohl schmalere Reifen besser, wegen des besseren Anpressdrucks auf der kleineren Fläche. Siehe auch WRC, auf den Schnee-Sonderprüfungen fahren die alle mit Reifen Marke "Trennschneider", das wird schon seinen Grund haben.

Zitat:

Zitat:

sehen absolut top aus! was hat der spaß gekostet? habe letzte woche die rechnung von meinen bekommen und da musste ich selbst bei 19 zoll sagen: respekt!

Der Freundliche wollte für diesen Komplettradsatz 4890,- Euronen haben.

Leider konnte man im März noch keine 20 er Winterräder mit konfigurieren!!! ( 255/35/20) Also bei E- Bay rein und ein Satz gefunden für 2499,-

+Versand. Aber ich hatte Glück der Händler war auch aus Stralsund und ich konnte Sie mir abholen und noch auf 2400,- runter handeln bei Barkasse...

Fahren sich echt Super gegenüber den Sommerreifen von Pirelli P-Zero!!!

( 255/35/20) Dort habe ich schon noch 4800 km Sägezahnbildung und sehr

Laute Abrollgeräusche. Anfrage bei Audi in IN läuft zwecks Tausch auf Michelin oder Dunlop.

Schönen Sonntag noch

So, leider hat das Wetter wie erwartet nicht mitgespielt, daher "nur" ein paar Fotos von den Standard 18" WR von der Kompaktknipse. Ich denke, für einen ersten Eindruck sollte das ja ausreichend sein...

2012-11-04-12-01-img-8975
2012-11-04-12-01-img-8976
2012-11-04-12-01-img-8977
+1

Zitat:

So, leider hat das Wetter wie erwartet nicht mitgespielt, daher "nur" ein paar Fotos von den Standard 18" WR von der Kompaktknipse. Ich denke, für einen ersten Eindruck sollte das ja ausreichend sein...

Jetzt weiß ich warum ich auf mein Auto warten muss - Du hast es! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BBDesignz

Jetzt weiß ich warum ich auf mein Auto warten muss - Du hast es! 🙂

😁

...und ich gebe ihn auch (erstmal) nicht mehr her... 😛

Zitat:

Zitat:

Der Freundliche wollte für diesen Komplettradsatz 4890,- Euronen haben.
Leider konnte man im März noch keine 20 er Winterräder mit konfigurieren!!! ( 255/35/20) Also bei E- Bay rein und ein Satz gefunden für 2499,-
+Versand. Aber ich hatte Glück der Händler war auch aus Stralsund und ich konnte Sie mir abholen und noch auf 2400,- runter handeln bei Barkasse...
Fahren sich echt Super gegenüber den Sommerreifen von Pirelli P-Zero!!!
( 255/35/20) Dort habe ich schon noch 4800 km Sägezahnbildung und sehr
Laute Abrollgeräusche. Anfrage bei Audi in IN läuft zwecks Tausch auf Michelin oder Dunlop.
Schönen Sonntag noch

pffff.... ich habe für meine 'kleinen' über 200 mehr gezahlt... 🙁 woltte aber diesesmal vom händler welche nehmen. bei meinem benz hatte ich auch welche vom freienmarkt und die waren nach einer saison gerissen aber vll nur ein zufall. hatte auch nicht wirklich zeit mich umzusehen... tauschen? meine würden besser zu deiner farbe passen... ok, wohl eher nicht.

Zitat:

schön, wenn jetzt noch ne Limo hättest dann hätten wir Zwillinge 😁

Deine Antwort