A6 4G Winterräder (Zubehör sowie OEM)

Audi A6 C7/4G

Hi,
weiss jemand, welche Typen Winterräder für den 4G seitens Audi zulässig sind?
Stahl?
Alu Fremdfirmen (ATU etc)?
Alu nur Audi-Fabrikate?

Fzg.-Lieferung ist früher als gedacht und jetzt drängt die Felgenfrage...

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe ja noch, wenn ein Käufer bzw. Nutzer eines bestimmten Modells hier rummeckert. Was jedoch hier geschieht, ist echt der Hammer: Eigner eines zwanzig Jahre alten Fahrzeugs kommen hier hin, vergleichen ihre echten Low-Tech-Gefährte mit Autos, die über die modernste Technik verfügen.
Was hat wohl ein 124er im Jahre 1985 für Räder gehabt, was hat eine aktuelle E-Klasse für Räder?
Radkappen mit 15- oder 16-Zoll-Ballonrädern oder maximal Rentner-Alus! Und nun hackt man auf Audi rum? Soll sich der Obernörgler mal umsehen und vergleichen, wie viele Audi aus den 90ern noch ohne Löcher zu haben sind?!
Nun wieder zum Thema: für mich kommen z. B. nur 19 Zoll in Frage, ich fahre aber auch mindestens ein halbes Jahr lang täglich 500 km und mag mich an meinem Fahrzeug erfreuen. Aber wer mag, kann auch die in meinen Augen hässlichen 16-Zoll-Räder nehmen, kosten ja auch nur einen Bruchteil.

1678 weitere Antworten
1678 Antworten

Auch wenn's bei meiner Frage nicht um 20"er geht, möchte ich sie doch nochmal aufwärmen:

Gegeben: Original Audi 5-Arm-Felge, 7,5 x 18"

Gesucht: Winterreifen der Geschwindigkeitsklasse "V"

• Variante 1: Gibt es V-Reifen in der Dimension 225/50 R18 eines Premiumherstellers (habe bisher nur Yokohama finden können)?
  • Variante 2: Kann man auf der Felge auch eine andere für den 4G zugelassene Dimension fahren, z.B. 245/45 R18 (hier ist die Reifenauswahl deutlich größer)?

moin moin Loide,

Audi bietet nun auch neue Kompletträder 19" an, siehe Anhang. 🙂

Winterrad-bitu

ja genau die Teile kaufe ich mir.....

welche Teilenummer haben denn die Nabendeckel?

Die gibt es ja in der Bucht in größeren Mengen zu kaufen. Gibt es einen Grund , warum man diese Räder nicht auf die "kleineren" A6 montieren darf?

Ähnliche Themen

Hallo zusammmen , hatte bei meinem reifenhändler die Kombi BBS CH R in 20" mit 255 reifen angefragt , von ihm kamen erstmal keine Einwände ???

Gibt es von euch andere Infos ?
Hole meinen sportclassic grauen am 8.10 ab :-)

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Ich bin auch fast am durchdrehen wegen den WR...Von Audi gibt es 0,0 Info, was auf dem BiTu ab Werk machbar ist. Einzig die online im Konfi angezeigten Felgen sollten passen...

Ich wollte eigentlich die BBS CH R in 19" fahren, das geht aber nur mit Spurplatten und Bastelei am Radkasten => ad acta gelegt.

Die 18"er von Audi sehen aus wie Spielzeug, die 19er sind optisch nicht mein Fall. Alles andere (Allroad, A7, A8) ist mir zur gefährlich, weil der BiTu anscheinend einen untypischen Bremssattel hat, der mir einen Blindkauf zu gefährlich macht...

Ich könnte mich richtig aufregen...

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

.....snip.... Gibt es einen Grund , warum man diese Räder nicht auf die "kleineren" A6 montieren darf?

Keine Ahnung, aber vielleicht gibt es ja deshalb so viele bei Ebay zu verkaufen weil selbige ev. nicht eingetragen werden. Mein Händler sagte mir zu, dass eine Eintragung für den BiTu nicht erforderlich ist.

steht doch eh im jpeg was Voraussetzung ist für "ohne Eintragung"...

Winterrad-bitu-562465185224583889-kopie

Das kann ja aber keinen technischen Grund haben, denn sonst dürften 2.0 TDI auch keine 20"-Räder fahren, denn die haben ja auch nur eine kleine Bremse...

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Die gibt es ja in der Bucht in größeren Mengen zu kaufen. Gibt es einen Grund , warum man diese Räder nicht auf die "kleineren" A6 montieren darf?

..ich habe bei ebay mehrfach zollwerte für meinen allroad in der suche angegeben, dann wird etliches vorgeschlagen, sobald ich aber was rausgesucht und meine daten aus dem kfz-schein von 2.1 und 2.2 eingegeben habe, erscheint: diese felgen passen nicht auf ihr fahrzeug oder so ähnlich...

ich überlege tatsächlich für dieses jahr mir die winterschlappen auf meine serienfelgen aufziehen zu lassen und im nächsten jahr nach mehr alternativen zu suchen. selbst der teilemensch bei audi sagte mir, im moment sei da noch wenig auf dem markt. die felgen aus dem audizubehör gefallen mir aber nicht sonderlich und im freien handel gibt es tatsächlich sehr schöne, nur eben keine passenden derzeit. tja etwas zeit haben wir ja noch..!! 🙂

Wie sind denn die Preise beim Händler für diese Kompletträder, ich hab genau diese neu mit neuen Reifen für 1300€ inkl. Versand gekauft bei Ebay.

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Wie sind denn die Preise beim Händler für diese Kompletträder, ich hab genau diese neu mit neuen Reifen für 1300€ inkl. Versand gekauft bei Ebay.

das ist ein guter preis, prima, beim händler hast du schnell die 2000 euro grenze erreicht und mit ein bisschen gefasel vom freundlichen wegen sicherheit,grip und qualität und so, werden da auch schnell mal 2500 euro und mehr draus. welchen satz hast du denn bei ebay gekauft? kannst du mir die felgen- und reifengröße mal durchgeben und was du für einen a6 fährst. vielleicht scheitert es bei mir laufend weil es ein allroad ist...keine ahnung 🙁

Ich habe einen A6 4G Avant BiTDI 313 PS.

Habe die folgenden gekauft:

Zustand : NEU
Schäden : keine
Felgendaten : 7,5 x 19 ET 33
Teilenummer der Felgen : 4G0601025 P

Reifendaten : Conti Winter Contact TS 830 P 235/45/R19 99 V M+S
DOT : 3511
Profil : NEU

Lieferumpfang = 4 x Kompletträder + 4 x Felgendeckel

Diese sind für meinen BiTDI bereits eingetragen und ich kann diese einfach montieren ohne STVA, selbst hier in CH. Räder sind auch direkt einen Tag nach Bezahlung beim Händler angeliefert worden, war meine Bitte diese direkt dort hin zu schicken.

Mir ging es genau so.....keine schönen Kompletträder mit Winterreifen......zumindest keine dir mir gefallen....nach ein paar Wochen suchen, habe ich mich für die 5 x Doppelspeichen S-Line wie sie ab Werk angeboten wird, entschieden.

Die Sommerreifen tausche ich gegen neue Winterreifen und dann habe ich auch schöne Winterreifen, da mir das sehr wichtig ist....zumal man ja ca. 5 Monate mit den Winterreifen rumfährt....muss die Kiste auch mit Wintersocken schön ausschauen.

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Ich habe einen A6 4G Avant BiTDI 313 PS.

Habe die folgenden gekauft:

Zustand : NEU
Schäden : keine
Felgendaten : 7,5 x 19 ET 33
Teilenummer der Felgen : 4G0601025 P

Reifendaten : Conti Winter Contact TS 830 P 235/45/R19 99 V M+S
DOT : 3511
Profil : NEU

Lieferumpfang = 4 x Kompletträder + 4 x Felgendeckel

Diese sind für meinen BiTDI bereits eingetragen und ich kann diese einfach montieren ohne STVA, selbst hier in CH. Räder sind auch direkt einen Tag nach Bezahlung beim Händler angeliefert worden, war meine Bitte diese direkt dort hin zu schicken.

Und genau die dürfen anscheinend alle A6 unterhalb der S-Modelle, des BiTu und des 3.0 TFSI wohl nicht fahren. Sehr schade bei den in der Bucht aufgerufenen Preise. Ich frage mich halt nur, woher diese Räder in dieser Menge bei Ebay kommen, wenn sie kaum einer fahren darf.

Hmm keine Ahnung. Ist aber verblüffend, dass viele Verkäufer in der Nähe der Audi Werke NSU und IN angesiedelt sind. Mein Verkäufer kam/kommt bspw. direkt aus IN.

Deine Antwort