A6 4G Facelift 2015 Umbau

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen, habe bereits "facelift" modeljahr 2015 wegen schweller angesprochen und werde das jetzt nach nd nach in Angriff nehmen.

Jedoch hab ich ein "Angebot bekommen, die hintere Stoßstange günstig zu erwerben.

jedoch weiss ich nicht wie es mit dem "anpassen" wäre. Die Heckleuchten haben sich ja im design verändert. Auch in der "Bauform" ? denn die Frontscheinwerfer sind definitiv anders beim Facelift. wenn die Heckleuchten in der Bauform und nicht nur im LED design geändert hat dann wird der umbau der Heckstoßstange beim Avant ins Wasser fallen.

hinzu kommt das die auspuffblenden "diffusor" ja anders sind und entsprechend die auspuffrohre gerändert werden müssen. beim facelift sind die rechteckigen auschnitte "blenden" während bis 2014 ja echte Rohre sind.

Und rohre ab flexen und blende an der stoßstange montiert ist doch "unproffesionell und iwie na ja ...

Beste Antwort im Thema

FL S-Line Schweller links: 4G0 853 855 M GRU ca. 155€
FL S-Line Schweller rechts: 4G0 853 856 M GRU ca. 155€

4x Verschlussdeckel:

4G0 853 445 B GRU ca. 16€
4G0 853 446 B GRU ca. 16€
4G0 853 869 A GRU ca. 16€
4G0 853 870 A GRU ca. 16€

Blende:
4G0 854 729 ca. 1€
4G0 854 730 ca. 1€

2x Clip Satz des Facelift: 4G0 898 909 C jeweils ca. 19€
2x Dichtungsband: 4G0 898 909 A jeweils ca. 4€

Preis Stand Juni 2015.

Mfg Bene

297 weitere Antworten
297 Antworten

Hallo "schnieps", ich lese ja jetzt erst, dass das hier noch weiter ging. Ich komme aus KIEL.

Also ich fasse mal kurz zusammen: Umbau VFL auf FL ist offiziell nur möglich, wenn man nebene Stoßstange (inkl. Grill) auch die Scheinwerfer verbaut, wenn man aber keinen Wert auf die Scheinwerfer legt (so wie ich *gg*), dann muss man die Stoßstange "bearbeiten/ ändern" und das ist dann eher was für Bastler, richtig? Vielleicht kann hier einer dieser Bastler doch grob eine Richtung angeben, was man an den Stoßstange ändern muss?

Das Unterteil der Scheinwerfer ist anders. Vergleiche es mal auf Bildern.

Wenn es im Zubehör FL Stoßstangen aus GfK geben würde, wäre es einfacher.

@TimDog53124 Ja, das ist eher was für jemanden der gern "Bastelt"

Naja, GFK ist und bleibt Müll! Wenn man jemanden hat, der sich auskennt und Plastik schweißen oder kleben kann geht es 🙂

Zitat:

@schnieps schrieb am 27. Februar 2018 um 11:22:27 Uhr:

Naja, GFK ist und bleibt Müll! Wenn man jemanden hat, der sich auskennt und Plastik schweißen oder kleben kann geht es 🙂

Verstehe nicht warum Carbon immer als hochwertig gelobt wird und GFK als Müll. Der Unterschied ist nur das Carbon stabiler ist und daher bei gleicher Stabilität dünner und leichter.
GFK ist nur dann Müll wenn die Passform nicht stimmt, was im Zuberhör allerdings oft der Fall ist. Aber Grundsätzlich ist es noch kein Müll. Schlossträger, Reserveradmulden usw., viele Teile sind ab Werk aus GFK.
OK, eine GFK Stoßstange wäre nicht meine erste Wahl. Sie ist nun mal hart. Ich halte aber auch nichts von geklebten Kunststoffteilen.
So unterschiedlich können Meinungen sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@JagX308 schrieb am 27. Februar 2018 um 12:48:14 Uhr:

OK, eine GFK Stoßstange wäre nicht meine erste Wahl. Sie ist nun mal hart. Ich halte aber auch nichts von geklebten Kunststoffteilen.

Wir reden ja hier von einer Stoßstange, die ja nicht "hart" sein soll 😉 Ansonsten gibt es viele Materialien die man noch nehmen könnte.

Kleben muss nicht schlechter halten wie sonst wie repariert, es kommt halt immer drauf an wie man es macht und womit! Und die Anpassungen die bei der Stoßstangenänderung gemacht werden sind da halb so wild. Für mich wäre es auch nichts, aber machbar ist es ohne Probleme.

Allein schon wegen dem Aufwand und Kosten der Stoßstange entlang der Scheinwerfer anpassen, würde ich gebrauchte FL Scheinwerfer nehmen und die alten wieder verkaufen. Wenn man die Anpassung der Stoßstange gegenrechnet hätte man da nicht viel drauf gelegt und dann gleich die neuere Optik was der Wiederverkauf steigert.
Von daher macht es kaum Sinn die FL Stoßstange den VFL Scheinwerfern anzupassen.

Das seh ich nicht so. Die Anpassung der FL Scheinwerfer an die VFL Verkabelung ist nicht mal so schnell gemacht, erst recht nicht wenn man auf Matrix Scheinwerfer wechselt. Und die Welt bekommst du für die alten Scheinwerfer auch nicht! Wenn die Anpassung und das Lackieren 500€ kosten bist du gut dabei. Man sollte halt nur jemanden finder der es kann, Egal ob hier in Deutschland oder in anderen Ländern.

Zitat:

@schnieps schrieb am 28. Februar 2018 um 07:24:29 Uhr:

Das seh ich nicht so. Die Anpassung der FL Scheinwerfer an die VFL Verkabelung ist nicht mal so schnell gemacht, erst recht nicht wenn man auf Matrix Scheinwerfer wechselt. Und die Welt bekommst du für die alten Scheinwerfer auch nicht! Wenn die Anpassung und das Lackieren 500€ kosten bist du gut dabei. Man sollte halt nur jemanden finder der es kann, Egal ob hier in Deutschland oder in anderen Ländern.

Hast du die Stoßstange schon angepasst würde mich auch interessieren?
Muss man nur etwas wegschneiden oder auch dazu kleben?

So etwas tu ich mir nicht an. Bei FB gibt es Leute die das machen, sorry.

Hallo! Ich habe mich heute hier angemeldet & habe mir das gerade mal durchgelesen. Jetzt hätte ich mal eine Frage: ich möchte mein hintere Stoßstange vom A6 4G Avant VfL auf Facelift S-line umbauen. Das heißt einfach eine besorgen & dran bauen. Die Auspuffanlage muss natürlich angepasst werden, aber geht das so einfach? Könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps dazu geben? Sollte Dan so aussehen wie auf den Bild. Danke.

.jpg

Hallo! Ich habe mich gestern hier angemeldet. Jetzt hätte ich mal eine Frage: ich möchte mein hintere Stoßstange vom A6 4G Avant VfL auf Facelift S-line umbauen. Das heißt einfach eine besorgen & dran bauen. Die Auspuffanlage muss natürlich angepasst werden, aber geht das so einfach? Könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps dazu geben? Sollte Dan so aussehen wie auf den Bild. Danke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßstange vom A6 4G Avant VfL auf Facelift S-line umbauen' überführt.]

.jpg

Hallo und willkommen

Bitte die Sufu nutzen. Es gibt bereits mehrfache Threads die diese Thematik behandeln.
Schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...facelift-2015-umbau-t5237707.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßstange vom A6 4G Avant VfL auf Facelift S-line umbauen' überführt.]

Hallo! Danke! Also wen ich richtig gelesen habe kann man sie an VfL anbauen. Kann mir eventuell sagen was ich da noch für Kleinteile dazu brauch? Und ob eventuell jemand paar Bilder vom Umbau hat? Danke

Hallo! Ich bin es noch mal, ich will meine hintere Stoßstange die Nächsten Tage auf Facelift S-line umbauen! Kann mir bitte einer Sagen was ich dazu noch für Kleinteile brauch? Ich habe gehört das man die beiden Führungsteil links & rechts neu braucht? Wehre schön wen mir jemand ein Tipp geben könnte. Danke!

.jpg

Hallo zusammen, ich habe angefangen ein bisschen was umzubauen, ja Rückleuchten Dachkantenspoiler und Diffusor kommen noch😉.
Meine eigentliche Frage ist aber, warum die Stossstange unter der Rückleuchte nicht anliegt (auf beiden Seiten) hab hab seitliche und die Halter unter der Rückleuchte passend zur Stossstange getauscht...
Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort