ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4,2 Quattro

A6 4,2 Quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. März 2009 um 22:34

Hallo bin echt aufgeregt !!!! 1.Bin neu hier ! 2. Kann meine Amg A-Klasse ( A210 Evolution ) gegen einen A6 Avant 4,2 Quattro mit 103 tkm bj 01/2000 tauschen. Der Herr der Ringe hat ua leder 4xSitzheizung navi plus und so . Hm meine A-Klasse (Bj 2002 62 tkm) ist auchgut ausgestatttet Regensensor Bi-Color Leder , Sitzheizung usw. Die Frage ist Deal or no Deal !!!! Hab noch nie Audi gefahren bin aber scharf drauf . Ist der Audi anfällig ????

Beste Antwort im Thema

Wenn Du die kleine A-Klasse schon auf 14-16 Liter im Stadtverkehr (das ist ja ein dehnbarer Begriff) bekommst, dann solltest Du Dich beim 4,2 auf 25 Liter (Gas 20 % Mehrverbrauch, also 30 Liter) einstellen.

Die schaffe ich in der Stadt auch locker, nur fahre ich zwischendurch auch Autobahn, dadurch ist mein Durchschnittsverbrauch niedriger.

Das liegt zum einen an der Tiptronic, zum anderen am hohen Gewicht von knapp 2 Tonnen.

2000 € für eine Gasanlage?

Dafür kriegst Du von einem seriösen Händler nicht mal einen 4 Zylinder umgerüstet das machen nur Hinterhofbastelbuden, mit entsprechendem Ärger, weil die Anlagen schlecht laufen (siehe hier im Gasforum).

Wenn man am Gasumbau Spaß haben möchte, sollte man bei den Umbaukosten nicht sparen. Da solltest Du mit 3-4000 € (wie für meine) rechnen.

Ohne Garantie wäre ich bei einem 9 Jahre alten Auto vorsichtig.

Da sind immer versteckte Mängel vorhanden.

Als Faustregel habe ich bei Gebrauchtkauf immer den halben Kaufpreis nochmal für nötige Reparaturen gerechnet und bin damit meist gut zurecht gekommen.

Auch so kleine Defekte wie Spiegelabblendung, Parktronic (wie bei mir), defekte Sitzheizung, Fensterheber, etc. gehen ordentlich ins Geld.

Wie gesagt, wenn Geld keine Rolle spielt, kann so ein V8 Spaß machen.

Aber für die meisten Menschen ist so ein Fahrzeug weit außerhalb einer rationellen Entscheidung.

 

lg Rüdiger:-)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Lockes,

 

willkommen bei uns :)

 

Klare ansage von mir: DEAL

 

Gruß

 

Stephan

hallo lockes schließ mich der meinung an deal

Zitat:

Original geschrieben von Lockes Quattro

Hallo bin echt aufgeregt !!!! 1.Bin neu hier ! 2. Kann meine Amg A-Klasse ( A210 Evolution ) gegen einen A6 Avant 4,2 Quattro mit 103 tkm bj 01/2000 tauschen. Der Herr der Ringe hat ua leder 4xSitzheizung navi plus und so . Hm meine A-Klasse (Bj 2002 62 tkm) ist auchgut ausgestatttet Regensensor Bi-Color Leder , Sitzheizung usw. Die Frage ist Deal or no Deal !!!! Hab noch nie Audi gefahren bin aber scharf drauf . Ist der Audi anfällig ????

Schade, hatte erst falsch gelesen (W210), den hatte ich ja selber vorher, das war ein richtiger AMG.

Der 4,2 ist ein gutes Auto, im direkten Vergleich hat der aber auch Schwächen, wie z. B. Bedienung und die sehr zähe Automatik.

Regensensor gibts beim A6 nur als Nachrüstung.

Du mußt Dir klar sein, daß so ein V8 überhaupt nicht mit einer A-Klasse zu vergleichen ist.

Vieles hängt natürlich von Deiner persönlichen Situation ab, z. B. wieviel Du fährst.

Der Spritverbrauch von 15 - 18 Liter Super Plus könnte schon abschreckend sein, wenn man Kompaktklasse gewohnt ist.

Genauso wie die Versicherung von 800 € bei 30 %, da kann man auch über 2000 € im Jahr loswerden, je nach Anbieter.

Der von Dir genannte 4,2 ist schon recht alt und noch Vor-Facelift, dafür aber noch wenig gelaufen.

Bei 120.000 spätestens sollte der Zahnriemen gewechselt werden, besser schon eher, denn der ist ja schon fast 9 Jahre alt. Das schlägt dann inclusive Inspektion mit knapp 2000 € zu Buche.

Wenn etwas defekt ist, wird es auf jeden Fall teuer bei einem V8.

Die Nockenwellenversteller gehen irgendwann wahrscheinlich kaputt, da bist Du dann mit einigen 1000 € dabei, weil dafür der Motor raus muß.

Die Tiptronic ist auch manchmal anfällig, das kostet dann auch schnell mal 3000 € +.

Ist wenigstens das Automatiköl schon gewechselt?

Ist er scheckheftgepflegt?

Händler?

Garantie?

Dann bräuchteste Du Dir zumindest über einen Reparaturstau keine Sorgen zu machen.

Auch Reifen und Bremsen gehen ins Geld.

Wenn man das kennt und weiß, so wie ich, schreckt das nicht ab.

Also mal genau überlegen, ob monatliche Kosten von sagen wir mal etwa 500 € aufwärts unproblematisch sind, dann kann man durchaus viel Freude an dem Wagen haben.

 

lg Rüdiger:-)

 

Themenstarteram 16. März 2009 um 23:29

Hallo und Danke für die aufschlußreichen Infos !! Na ja die A- Klasse ist auch nicht sparsam ( 14 -16 l in der Stadt) Nur die Ersatzteile sind wesentlich günstiger wie zb Gelochte Bremsscheiben orig von Benz mit Beläge für 400 ohne mache . Da ich auch auf 30 % fahre tun die beiden sich nicht wirklich viel. Habe vor den Audi auf Gas zu fahren wo dann der Mehrverbrauch auch zu ertragen wäre . Da der Audi aus Italien kommt es kein Seviceheft gibt und kein Mensch weiß ob der Zahnriemen gewechselt wurde aber deutsche papiere hat könnte es eine böse Überaschung werden . Die Gasanlage schlägt ja auch erstmal mit zwei mille zu Buche und zur Sicherheit noch Zahnriemen !!!!!!!! Hm Grübel !!!! Also zur Sicherheit mal so 2-3Tausend bei Seite haben nur um so´n Audi zu fahren ????? Ein Getriebe kann ja bei jedem schrotten nur beim 4,2er hört man das öfter ........hoffentlich nicht bin ja so verknallt !!!!!!

Themenstarteram 16. März 2009 um 23:41

Ach ja bekomm den Audi zwar vom Händler aber wegen Tausch gegen die A-Klasse keine Garantie. Der Händler hat den V8 aus Konkurs bei ner Auktion geschossen .. Aussage von ihm : Audi ist Innen und außen Top Motor läuft ruhig. Würde immerhin Mittwoch Nacht von Esen nach Berlin fahren um den Deal zu machen . Ist denn Ein Italien Re-import zu empfehlen !????

am 17. März 2009 um 5:14

Erst einmal willkommen im Club der hubraumstarken Boliden. Der Preis passt,der Jahrgang auch,die Kilometer auch okay, ABER kein Serviceheft, SCHLECHT. Da fühl ich mich garnicht wohl. HEIKEL.

Zitat:

Original geschrieben von Lockes Quattro

Ach ja bekomm den Audi zwar vom Händler aber wegen Tausch gegen die A-Klasse keine Garantie. Der Händler hat den V8 aus Konkurs bei ner Auktion geschossen .. Aussage von ihm : Audi ist Innen und außen Top Motor läuft ruhig. Würde immerhin Mittwoch Nacht von Esen nach Berlin fahren um den Deal zu machen . Ist denn Ein Italien Re-import zu empfehlen !????

Wo in Berlin? könnte ja mal hinfahren und mir das Teil vor Ort ggf. ansehen!

Persönlich halte ich nichts von zurückgeholten Autos!

Wer weiß schon ob alle Inspektionen auch bei einem Fachhändler gemacht wurden!

Und richtig prüfen (Historie ) und so ist auch nicht so einfach!

MfG

am 17. März 2009 um 6:04

Morgen !

Habe auch ein Italien-Re-Import,aber aus 1. hand mit komplettem Scheckheft,hatte beim Kauf 176tkm drauf.Bin1a zufrieden,habe auch auf Gas umrüsten lassen (3000€ Prins VSI).Demnächst Getriebe"inspektion" bei ZF,dann habe ich in dieser Hinsicht auch ein gutes Gefühl.

Manchmal wird der V8 schlechter gerdet als er ist,ist zumindest mein Gefühl hier.Aber es stimmt,wenn mal etwas ist,dann wird es teuer.

Was soll er denn kosten?

Hat der Wagen eine Vollabnahme nach dem Import bekommen?

Wagen aus der EU sind nicht anders als ein "deutscher" A6,mein S6 wurde wie alle anderen auch in Neckarsulm gebaut.

Wenn Du die kleine A-Klasse schon auf 14-16 Liter im Stadtverkehr (das ist ja ein dehnbarer Begriff) bekommst, dann solltest Du Dich beim 4,2 auf 25 Liter (Gas 20 % Mehrverbrauch, also 30 Liter) einstellen.

Die schaffe ich in der Stadt auch locker, nur fahre ich zwischendurch auch Autobahn, dadurch ist mein Durchschnittsverbrauch niedriger.

Das liegt zum einen an der Tiptronic, zum anderen am hohen Gewicht von knapp 2 Tonnen.

2000 € für eine Gasanlage?

Dafür kriegst Du von einem seriösen Händler nicht mal einen 4 Zylinder umgerüstet das machen nur Hinterhofbastelbuden, mit entsprechendem Ärger, weil die Anlagen schlecht laufen (siehe hier im Gasforum).

Wenn man am Gasumbau Spaß haben möchte, sollte man bei den Umbaukosten nicht sparen. Da solltest Du mit 3-4000 € (wie für meine) rechnen.

Ohne Garantie wäre ich bei einem 9 Jahre alten Auto vorsichtig.

Da sind immer versteckte Mängel vorhanden.

Als Faustregel habe ich bei Gebrauchtkauf immer den halben Kaufpreis nochmal für nötige Reparaturen gerechnet und bin damit meist gut zurecht gekommen.

Auch so kleine Defekte wie Spiegelabblendung, Parktronic (wie bei mir), defekte Sitzheizung, Fensterheber, etc. gehen ordentlich ins Geld.

Wie gesagt, wenn Geld keine Rolle spielt, kann so ein V8 Spaß machen.

Aber für die meisten Menschen ist so ein Fahrzeug weit außerhalb einer rationellen Entscheidung.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen