ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 3.0 Quattro 162kW - Klackern unter Last?

A6 3.0 Quattro 162kW - Klackern unter Last?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. November 2007 um 20:21

Hallo, ich habe eine Frage an die Audi Kenner hier, weil meine Werkstatt nicht weiter weiß.

Ich habe seit 2 Jahren einen A6 Avant 3.0 Quattro (162kW Benziner, 6 Gang) Baujahr 9/2001.

Hat aktuell knapp über 90.000km drauf. Seit kurzem (nach der letzten Inspektion bei 80.000) hört man unter Last

ein Klackern vom Motor und zwar ab ca. 2.600 Umdrehungen bis exakt 4.200 Umdrehungen, dann ist es schlagartig weg.

Im Leerlauf ist es wie gesagt nicht zu hören. Ich habe eine Probefahrt mit dem Meister meines freundlichen

Audi Händlers gemacht, er hört das auch, weiss aber nix dazu zu sagen (außer, dass es wohl nicht tragisch sei).

Die Theorien reichen von irgendeinem Blech, das klappert, bis zu einem undichten Schlauch....der Wagen hat aber gut Leistung und läuft sonst super. Der Ölverbrauch liegt seit ich den Wagen habe bei ca. 0,25L auf 1000km (Castrol Longlife II).

Wenn hier irgendeiner einen heißen Tip hat, wäre ich dankbar! Weitere Daten wie Motorkennbuchstabe kann ich natürlich auch posten, wenn das bei der Ferndiagnose hilft...

Gruß,

Hemi

Beste Antwort im Thema

Hallo Marc, das Geräsch nach dem Anlassen ist bei mir eher ein Rasseln. Das Geräusch ist ca. 1 Sekunde lang und bei 90% der Kaltstarts zu hören. Bei mir ist es die Kette der Nockenwellensteuerung. Ursache ist ein weit verbreitetes Problem bei dem 30V Motor: Alternde Nockenwellenversteller und deren Ketten und Gleitschienen. Die arbeiten nämlich auch mit Öldruck. Es ist nicht immer zu hören, was mit der Startstellung der Nockenwelle zu tun hat. Bei mir ist in 20.000 KM der Zahnriemen dran, dann lass ichs machen, so lange muss er bzw die Kette aushalten. Es sei denn ich finde hier im Forum Beiträge zum Thema "Kette gerissen - Motorschaden", was bis jetzt nicht der Fall war.

Das Klackern unter Last stört mich aber mittlerweile mächtig und ich lasse es Mittwoch in einer freien Werkstatt machen. Audi wollte direkt mein Schaltsaugrohr wechseln, allein das Teil kostet bei denen 1012 Euro. Ich hoffe dass die Kollegen in der freien Werkstatt ihr Handwerk verstehen. Bei den meisten anderen war es ein defekter Drehschieber in der Ansaugbrücke, und falls die Jungs keinen Fehler erkennen könen, werde ich wohl eben diesen wechseln lassen und schauen, obs weg ist. Ich werde dann berichten wie s gelaufen ist und kann evt. Bilder der alten Teile reinstellen.

Ach so, eine Explosionszeichnung der Ansaugbrücke habe ich mittlerweile auch gefunden, und zwar hier: http://www.a6-freunde.com/viewtopic.php?p=110325

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 5. Juli 2009 um 18:55

Bei mir wars das Schaltsaugrohr was ein flattern/ Klappern gemacht hat da lagen schon laut dem Audimaister die Klappen lose im Rohr drinne und drohten in den Brennraum zu fallen. Hab allerdings einen 3 Liter mit mittlerweile 311000KM ei 298000 KM wars defekt da kann sowas schonmal kaputt gehen ;-) Kosten bei Audi hab ch 1200 Euro mit einbau bezahlt komplett neues Schaltsaugrohr.

Ich habe jetzt doch eine Werkstatt gefunden, die sich die Sache genau angesehen hat und das Klackern beseitigen konnte. Es wurde die Schaltwalze (=der Drehschieber) und die dazu gehörige Unterdruckdose getauscht(siehe Bilder). Die Schaltwalze ist rechts durch einen Metallbolzen gelagert. Hier steckt Metall auf Metall und es hatte sich mit der Zeit ein leichtes Spiel gebildet, so dass ein Klackern entstehen konnte. Links ist die Ansteuerung durch die Druckdose. Diese ging manchmal, beim Betätigen von Hand, nicht komplett in die Ausgangsposition zurück. Bilder der Teile habe ich in den Anhang eingestellt.

Vor der Reparatur konnte ich bei einer anderen Audi-Werkstatt auch noch mal in den Computer schauen, wo die typische Fehler gespeichert haben. Zu unserem Klackerproblem steht dort: "Die Schaltwalze muss getauscht werden, die neuen Teile wurden optimiert, es muss nicht das ganze Schaltsaugrohr getauscht werden."

Warum Audi in Köln mir den kopletten Wechsel des Schaltsaugrohrs dennoch vorschlug, kann ich nur vermuten: Die Reparatur würde viel teurer sein.

Übrigens ist die Schaltwalze das Teil, welches die Luftströme im Saugrohr leitet. Es gibt überhaupt keine Klappen, wie in einigen Foren vermutet (jedenfalls nicht beim 2.4).

Die Reparatur hat bei meiner sehr guten freien Werkstatt in Wees 470 Euro gekostet, davon 220 Euro Arbeitslohn.

Ich genieße derweil die klackerfreie Fahrt und wünsche allen Klackergeplagten viel Erfolg! Danke nochmal für die vielen Beiträge!

Schaltwalze mit Ansteuerung

Zitat:

Original geschrieben von hemi426

Hallo, ich habe eine Frage an die Audi Kenner hier, weil meine Werkstatt nicht weiter weiß.

Ich habe seit 2 Jahren einen A6 Avant 3.0 Quattro (162kW Benziner, 6 Gang) Baujahr 9/2001.

Hat aktuell knapp über 90.000km drauf. Seit kurzem (nach der letzten Inspektion bei 80.000) hört man unter Last

ein Klackern vom Motor und zwar ab ca. 2.600 Umdrehungen bis exakt 4.200 Umdrehungen, dann ist es schlagartig weg.

Im Leerlauf ist es wie gesagt nicht zu hören. Ich habe eine Probefahrt mit dem Meister meines freundlichen

Audi Händlers gemacht, er hört das auch, weiss aber nix dazu zu sagen (außer, dass es wohl nicht tragisch sei).

Die Theorien reichen von irgendeinem Blech, das klappert, bis zu einem undichten Schlauch....der Wagen hat aber gut Leistung und läuft sonst super. Der Ölverbrauch liegt seit ich den Wagen habe bei ca. 0,25L auf 1000km (Castrol Longlife II).

Wenn hier irgendeiner einen heißen Tip hat, wäre ich dankbar! Weitere Daten wie Motorkennbuchstabe kann ich natürlich auch posten, wenn das bei der Ferndiagnose hilft...

Gruß,

Hemi

Hallo Hemi,

habe das gleiche Problem mit meinem A6,

war letzte Woche in zwei verschiedenen Werkstätten die jedoch die gleichen Diagnosen stellten.

es liegt am defekten Vorkatalysator auf der linken Seite!

im Katalysator ist der Keramikkern brüchig, deshalb beim Gasgeben das Klappergeräusch, war auch zwischendurch mal weg, jetzt aber wieder da.

Aussage der Werkstatt:

Der Kat muss gewechselt werden da sonst bei der nächsten TÜV-Untersuchung Schluss ist

der Wechsel kostet komplett ca. 1.800.- EUR :(

Gruß

Leberfi

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Leberfi

Hallo Hemi,

habe das gleiche Problem mit meinem A6,

war letzte Woche in zwei verschiedenen Werkstätten die jedoch die gleichen Diagnosen stellten.

es liegt am defekten Vorkatalysator auf der linken Seite!

im Katalysator ist der Keramikkern brüchig, deshalb beim Gasgeben das Klappergeräusch, war auch zwischendurch mal weg, jetzt aber wieder da.

Aussage der Werkstatt:

Der Kat muss gewechselt werden da sonst bei der nächsten TÜV-Untersuchung Schluss ist

der Wechsel kostet komplett ca. 1.800.- EUR :(

Gruß

Leberfi

Das ist natürlich eine schlechte Nachricht. Irgendwo auf Seite 3 hatte ich gepostet, dass es bei mir der Drehschieber in der Ansaugbrücke war. Beim A6 kamen dann aber Macken mit den Kats bzw. Lambdasonden auf (obskure Fehlermeldungen, obwohl die Abgaswerte top waren). Ich habe das Fahrzeug dann verkauft, aber den Käufer natürlich informiert.

Vorsicht. Aussage der Werkstatt muss nicht unbedingt stimmen. Achte darauf, ob das Klackern bei genau 4250 U/Min schlagartig weg ist. Wenn ja, dann ist es die Schaltwalze im Schaltsaugrohr. Dann schaltet dieses nämlich um und das hat nichts mit dem Kat zu tun.

Und die Vorkats kann man - so glaube ich gehört zu haben - auch günstiger tauschen. Bei mir ist das Klackern übrigens bis heute nicht wiedergekommen. Aktueller km-Stand: 178.000. Meine Kats verursachen, wenn es kalt ist, hin und wieder den Fehler: Wirkung zu gering. Daher brennt dann das MKL Lämpchen. Ich lösche es mit einem Gerät, welches ich für 39 Euro bei Ebay geschossen habe, selbst. Tüv/AU habe ich ohne Probleme neu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Nithical

Vorsicht. Aussage der Werkstatt muss nicht unbedingt stimmen. Achte darauf, ob das Klackern bei genau 4250 U/Min schlagartig weg ist. Wenn ja, dann ist es die Schaltwalze im Schaltsaugrohr. Dann schaltet dieses nämlich um und das hat nichts mit dem Kat zu tun.

Und die Vorkats kann man - so glaube ich gehört zu haben - auch günstiger tauschen. Bei mir ist das Klackern übrigens bis heute nicht wiedergekommen. Aktueller km-Stand: 178.000. Meine Kats verursachen, wenn es kalt ist, hin und wieder den Fehler: Wirkung zu gering. Daher brennt dann das MKL Lämpchen. Ich lösche es mit einem Gerät, welches ich für 39 Euro bei Ebay geschossen habe, selbst. Tüv/AU habe ich ohne Probleme neu bekommen.

Danke für deinen Beitrag,

werd ich mal ausprobieren, übrigens hat bei meinem bis jetzt noch nie das Lämpchen aufgeleuchtet!

Leberfi

Zitat:

Original geschrieben von Nithical

Vorsicht. Aussage der Werkstatt muss nicht unbedingt stimmen. Achte darauf, ob das Klackern bei genau 4250 U/Min schlagartig weg ist. Wenn ja, dann ist es die Schaltwalze im Schaltsaugrohr. Dann schaltet dieses nämlich um und das hat nichts mit dem Kat zu tun.

Und die Vorkats kann man - so glaube ich gehört zu haben - auch günstiger tauschen. Bei mir ist das Klackern übrigens bis heute nicht wiedergekommen. Aktueller km-Stand: 178.000. Meine Kats verursachen, wenn es kalt ist, hin und wieder den Fehler: Wirkung zu gering. Daher brennt dann das MKL Lämpchen. Ich lösche es mit einem Gerät, welches ich für 39 Euro bei Ebay geschossen habe, selbst. Tüv/AU habe ich ohne Probleme neu bekommen.

hab dies ausprobiert, das klappern war genau bei 4250U/min weg,

also wars womöglich doch eine Fehldiagnose beider Werkstätten,

werde nochmals nachfragen!

 

vielen Dank für deinen Tipp:):)

Dann ist es die Schaltwalze des Saugrohres. Die muss neu. Auf jeden Fall. Lass dir von der Werkstatt nix erzählen. Ich habe auch aufmachen lassen, die haben nix gefunden, zugemacht, Rechnung war teuer. Eine andere Werkstatt hat einen Schlauch gewechselt und nix passiert, teuer. Dann habe ich hier im Forum den Fehler gefunden, bin zu einer freien Werkstatt, habe denen gesagt: DAS macht ihr auf, DAS wechselt ihr und nix anderes, ob ihr wollt oder nicht. Seitdem nix mehr klackern gehört. Hat 450 Euro gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 3.0 Quattro 162kW - Klackern unter Last?