ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.8 -> Super oder Super Plus?

A6 2.8 -> Super oder Super Plus?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. November 2006 um 9:28

Hallo Leute,

mal eine kleine Umfrage:

Fahrt ihr Super oder Super Plus?

Lohnt sich der Mehrpreis von Super Plus bzgl. Verbrauch und Leistung?

Joline

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 9. November 2006 um 10:16

Super Plus!

So wills der Motor haben und es bringt auch einen geringeren Verbauch als mit Super!

Ich habe ebenfalls einen leichten Leistungsverlust bemerkt, als ich mal zur Not nur Super getankt habe!

Der Motor ist anders, wie z.B. mein jetziger BMW, auf Superplus ausgelegt!

Und ich denke dafür sollte man das Geld dann auch aufwenden!

Gruß

Quattro-Scene

Hallo,

ich habe zuerst Super Plus getankt und auf Super95 gewechselt, als meine Tanke nur noch VPower hatte. Nach einem Jahr Super95 habe ich testweise noch einmal drei Tankfuellungen ( alle > 60 Liter ) VPower getankt.

Unterschiede habe ich keine bemerkt - weder beim Verbrauch noch bei der Leistung. Ich fahre in der Regel zuegig aber nicht auf der letzten Rille. Und ich habe keine Messungen mit Stoppuhr/GPS gemacht.

Und nachdem auf der Tankklappe "98/95" steht und mein Haendler das bestaetigte, bleibe ich bei Super95.

Gruss,

Gerwyn

P.S: Auto: 2.8l A6 Avant Quattro Tipper - Verbrauch 11,2-11,5l

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, das meine naheliegende Tankstelle eine Shell ist. Hier wurde natürlich auch auf das Premium Benzin V-Power umgerüstet. Somit kann ich kein Super Plus mehr tanken.

Über Preis/Leistung bin ich ziemlich enttäuscht. Aus meiner Sicht ist V-Power nur eine Möglichkeit dem Kunden (noch mehr) Geld abzunehmen. Ein Motor der auf 98 Oktan ausgelegt ist, kann mit höheren Oktanzahlen überhaupt nichts anfangen und somit auch keine Leistungssteigerung bringen.

Somit fahre ich zum tanken meist einen Umweg um bei einer Jet-Tankstelle Super Plus einzunehmen. Mal schauen wie lange Super Plus überhaupt noch angeboten wird und alle anderen auf den 100 Oktan Wahn Zug aufspringen.

Super 95 zu tanken habe ich noch nicht versucht.

Ich habe mit meinem 2,3er Audi damals statt Super 95, Normal 91 getankt. Da war ein deutlicher Leistungsverlust und Mehrverbrauch von ca 1 Liter/100KM hinzunehmen.

Ich vermute mal, dass es beim 2,8er ähnlich sein wird....

Gruß Vogel

am 9. November 2006 um 13:22

Tanke seit dem ich meinen 3.0 habe 95 Oktan Benzin, ohne Probleme.

Hallo,

schaut mal, hier haben schon mehrere Leute ihre Meinung zum Thema Super -> Super Plus kundgetan:

http://www.motor-talk.de/t1245422/f308/s/thread.html

Ich fahre übrigens auch "nur" Super, da nach 3 Tankfüllungen Super Plus lediglcih der Tankwart was davon hatte ;)

Keine bessere Leistung, kein Minderverbrauch, nur mehr Geld losgeworden :(

Gruß

puuh

ich tanke immer mindestens Super Plus 98 beim TT und beim A6 2.8q auch ! Ja auch das V-Power wegen den Punkten. Das VPower bringt weder beim TT noch beim A6 mehrleistung aber mir fehlen noch ein paar punkte und dann wird wieder normal 98 getankt. Aber 95 kommt mir nicht in den Tank. Es wird schon seinen Grund haben das Audi 98 vorschreibt und 95 nur in notfällen.

Gruß

Nino

Hi asplita,

wo steht denn, das man das 95 Oktan Benzin nur in Notfällen tanken darf? Hab' ich noch niergendwo gesehen.

In den USA hat der Sprit wesentlich weniger Oktan, aber auch hier fahren Audi, Mercedes und BMW rum, und da gibt es auch keine Probleme.

Gruß

puuh

am 9. November 2006 um 19:32

@ asplita...

 

ich würde mal etwas genauer hinschauen, also bei mir auf dem Deckel steht 95 / 98

und ind der Betr. Anltung, steht das 91 er unter Notfälle. Bei welchem, auch nicht zuviel Leistung abverlangt werden sollte.

Ist bei mir jedenfalls so.

Meiner bekommt "nur" 95er was auch absolut genügt.

 

MfG Spocky

Da muß ich doch mal richtig auf die Kacke hauen:

Recht habt ihr, wozu die billige Plärre rein - nur das beste, Super plus, dann Super-Super plus plus, dann Ultimate, dann noch V-Power hinterher. Was soll das? Ein Testfeld, auf welche bekloppten Hirne nur eine primitive Werbung bumsen kann?

Ich fahre meine Audi´s seit zweieinhalb Jahren notfalls auch mit der billigsten Russenplämpe (z.B. LUKOIL in Polen) spazieren, die hat allerdings noch mit 111 Oktan - fliegen tut er deswegen auch nicht, aber stehengeblieben auch noch nicht. ;)

Super...

OT, weil 3.0L:

SuperPlus. Aber da ich mit Autogas fahre, haelt die Tankfuellung bei mir eine Ewigkeit. Ausserdem tanke ich eh immer nur max 20 Liter. Davor ohne Gas hab ich 'nur' Super getankt.

uppss.......

da habe ich mich wohl verschaut. Bei meinem TT steht Super98 und Super95 nur wenn nicht vorhanden ist.

 

Gruß

Nino

Hi

also ich habe damals bei meinem 2.8ter die Erfahrung gemacht, das ich mit Super plus eine größere Reichweite hatte und der Motor doch auch ein wenig besser ging. Man merkte es aber erst so richtig nach der 2-ten Tankfüllung SP wenn man vorher Super gefahren ist.

VG

Themenstarteram 10. November 2006 um 8:05

@Dirksen

Das habe ich eben auch schon gehört. Deswegen eben hier die Umfrage. Mich interessiert nun in dem Zusammenhang _wieviel_ man weiter kommt. Also wenn man den Wenigerverbrauch bei Super Plus dessen Mehrpreis gegenüberstellt.

Ich habe auch schon bemerkt, dass meiner mit Super Plus irgendwie "runder" und besser fährt. Aber das kann auch mein subjektives Empfinden sein (Placebo-Effekt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.8 -> Super oder Super Plus?