ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.7 T vs. A6 4.2 Quattro

A6 2.7 T vs. A6 4.2 Quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. April 2006 um 15:42

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Modellen?

Welcher von beiden ist besser in sachen Beschleunigung, Wirtschaftlichkeit und Höchstgeschwindigkeit?

Danke

Ähnliche Themen
33 Antworten

Du versuchst hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das geht nicht.

Der eine ist ein 6-Zylinder Doppelturbo und der andere ein 8-Zylinder. Die haben eine völlig unterschiedliche Motorcharakteristik. Eins steht zumindest fest: Wenn Du cruisen willst, nimm den V8.

koinzident

am 11. April 2006 um 17:00

Bei 2.7 ist der Intervall halt häufiger, beim Turbo Motor haste ein Intervall von 60TKM und beim V8 das doppelte. Dann ist der V8 ein starker robuster Motor, nicht so anfällig und langliebiger.

Aber wie schon vorher gesagt wurde, der 2.7T ist in der beschleunigung schneller, da der V8 eher träge ist.

und bei 250 ist normalerweise eh schluss........ normalerweise......

Themenstarteram 11. April 2006 um 19:30

Ich verstehe bloß nicht, warum der 4.2 V8 mit 300 PS langsamer ist als der 2.7 T mit 250 PS ?

Natürlich ist der 300PS V8 nicht langsamer als der bitrubo. allerdings kann es ein, dass der biturbo durch sein geringeres gewicht und der üblichen handschaltung von 0-100 schneller ist als der üblicherweise mit eine automatik ausgestattete V8. Das drehmoment liegt auch gleichauf, der verlauf ist aber beim tubo besser ( wobei ich nicht wies wieviel nm der A6 2,7T hat - im S4 sind es 400nm).

Von 0-200 wird wahrscheinlich der V8 die nase von haben.

Gruß

BB

Hi,

für den sportlicheren Fahrer empfehle ich den Biturbo.

Wenn du allerdings lieber cruised, dann den V8.

250PS sind die Serie des Biturbo, aber sehr wenige fahren ihn so. Dieser Motor verlangt quasi das Tuning. Mit dem Chip ist es dann keine Frage mehr wer die Nase vorn hat.

Gruss Bassi

ich bin also "kaum" :-) ??

am 12. April 2006 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

ich bin also "kaum" :-) ??

Du bist sozusagen eine Minderheit von einer Minderheit:D

lol - naja nen Chip würde mir mit der LPG Umrüstung vermutlich nur ärger bringen.

Und ich bin grundsätzlich zufrieden mit der Leistung. Bei 95% AB Fahrten spielt ein Chip nur eine untergeordnete Rolle...meiner Meinung nach

vg

Stefan

am 12. April 2006 um 8:47

Naja es gibt aber wirklich nicht all zu viele die Ihren Zwangsbeatmeten nicht chippen. Auf der AB is der Chip schon ganz ok, noch besser merk/brauch ich Ihn auf den Passstrassen in meiner gegend. Das macht erst richtig Spass.

Themenstarteram 12. April 2006 um 8:51

Digi Tec bietet für beide Maschinen Chiptuning an.

2.7 T

4.2 V8

Der 2.7T hat dann 295 PS, 430 Nm und Erhöhung Vmax von ca. 10-15 km/h

Der 4.2 V8 hat dann 330 PS, 420 Nm und Vmax von ca. 275km/h

 

Wie siehts denn nun mit den Kosten aus? Inspektion, Verbrauch?

Also das verstehe ich immer nicht...allgemein sagt man doch, man könne bei Saugern kaum Leistung per Chip rausholen, aber besonders der S6 V8 ist sehr häufig auf Tunerseiten mit etwa +10% angegeben.

Was hat Audi da falsch gemacht ? :D

Und fährt hier jemand einen gechippten S6 ?

am 12. April 2006 um 9:39

Verbrauchsmässig lieg mein 2,7Ter jetzt bei 13,3l Super+ 80% Landstrasse(Passstrassen) 20% AB

Reichweite mit einer Tankfüllung von 280-600km möglich

Grossedurchsicht mit Zahnriehmen liegt bei etwa 1000Teuro

Normale Durchsicht kann ich dir nicht sagen.

Turboswechseln wird teuer wenn die nicht in der Garantie drin sind.

Themenstarteram 12. April 2006 um 9:47

Hier mal eine Übersicht.

Demnach ist der 2.7 T schneller auf 100,

in der Höchstgeschwindigkeit hat der 4.2 die Nase vorn.

am 12. April 2006 um 10:00

verbrauche ca. 17l super plus; 95% stadt, rest schnellstraße. is der abt chip drin, höchstgewchwindigkeit tacho 280 im schein steht 253kmh.

lg tobi

ps: coole übersicht ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.7 T vs. A6 4.2 Quattro