A6 2,5TDi Automatik chippen?
Hallo,
habe einen A6 2,5 TDi Automatik mit 150PS.
Meine Frage, wenn ich den Motor auf 180-190PS chippen lasse ob dies auch mein Automatikgetriebe mitmacht, da ich gehört habe das diese anfällig wären. Vielleicht hat aber der 2,5 TDi mit 180PS das selbe drin. Dann sollte es ja keinen Grund dafür geben.
Vielleicht kann mir Jemand fachlich weiterhelfen oder hat dies selbst schon gemacht?!
Vielen Dank schonmal im Voraus
Maune
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16 Antworten
Hi!
Welches getriebe hast du? TT5(5 gänge) oder MT(6 gänge)?
mir fällt gerade der name nicht ein aber einer hier aus dem forum fährt eine 2.5 tdi mit 20? ps!
lg
Zitat:
Original geschrieben von 16Vmaune
Hallo,
habe einen A6 2,5 TDi Automatik mit 150PS.
Meine Frage, wenn ich den Motor auf 180-190PS chippen lasse ob dies auch mein Automatikgetriebe mitmacht, da ich gehört habe das diese anfällig wären. Vielleicht hat aber der 2,5 TDi mit 180PS das selbe drin. Dann sollte es ja keinen Grund dafür geben.
Vielleicht kann mir Jemand fachlich weiterhelfen oder hat dies selbst schon gemacht?!
Vielen Dank schonmal im Voraus
Maune
Also ich habe meinen AFB Motor 150PS schon seit 6 Jahren auf 180 PS geschippt,ohne Probleme.
Turbolader und ESP gewechselt aber die haben meine ich,nichts damit zu tun.
Wenn man ihn Chippen will um ihn immer auf die Zwölf zu treten würde ich das nicht machen.
Dan wäre wohl eine größere Maschiene sinnvoller.
MFG
was heißt TT5 und MT6 genau?
denk aber mal die Gänge der Automatik und die hat 5. und hat schon 150.000km wie lange hält denn das getriebe bei besprochener mehrleistung. bzw. ob es überhaupt sinnvoll ist?!
Mahlzeit.
TT5 = Tiptronic mit 5 Fahrstufen
MT6 = Multitronic mit 6 Lamellen
Von der Automatik abgesehen, haste nicht Angst, dass deine Nockenwelle noch schneller eingeschliffen wird, wenn du den jetzt chippen läßt?
Gruß TJay
Zitat:
Original geschrieben von 16Vmaune
was heißt TT5 und MT6 genau?
denk aber mal die Gänge der Automatik und die hat 5. und hat schon 150.000km wie lange hält denn das getriebe bei besprochener mehrleistung. bzw. ob es überhaupt sinnvoll ist?!
Tiptronic-Multitronic
Zitat:
Original geschrieben von TJay
Mahlzeit.
TT5 = Tiptronic mit 5 Fahrstufen
MT6 = Multitronic mit 6 Lamellen
Von der Automatik abgesehen, haste nicht Angst, dass deine Nockenwelle noch schneller eingeschliffen wird, wenn du den jetzt chippen läßt?
Gruß TJay
Hallo,
die Nockenwellen werden durch einen Chip nicht mehr beansprucht. Die Dinger drehen sich trotzdem nur und betätigen die Ventile - jedoch nicht schneller oder langsamer als ohne Chip.
Gruß
Christian
...also wieder keine wirklich sinnvollen antworten!?
Zitat:
Original geschrieben von 16Vmaune
...also wieder keine wirklich sinnvollen antworten!?
Hab ich Dir doch geschrieben!
Zitat:
Original geschrieben von 16Vmaune
...also wieder keine wirklich sinnvollen antworten!?
.. oder du verstehst nicht!?
Wenn du eine TT5 hast wird es keine Problem geben da die auch mit original 132kw klar kommt. Getriebeölwechsel mit Filter ist aber empfehlenswert!
Und das Getriebe-STG sollte zusammen mit dem MSTG gechipt werden.
Scheinbar weiss der TS nicht was für ein Getriebe er fährt. Daher die Unverständnis.
Nochmal langsam: Wenn Du eine Tiptronic (TT) fährst solltest Du keine Probleme bekommen.
WEnn es eine Multitronic (MT) ist, Hände weg.
Noch Fragen?
Vieleicht weiss er ja seinen MkB ?
Es gibt keinen AFB mit Multitronic.
Den gab es nur Handgerührt oder mit dem 01V-AT Getriebe !
Dann hätte er einen AKN - wenn er ne MT hat.
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Vieleicht weiss er ja seinen MkB ?
Es gibt keinen AFB mit Multitronic.
Den gab es nur Handgerührt oder mit dem 01V-AT Getriebe !
Dann hätte er einen AKN - wenn er ne MT hat.
Oder einen BFC.
oder ferien.....
Zitat:
Oder einen BFC.
BFC passt nicht, der hat 163 PS,nicht 150, wenn ich mich nich irre.