A6 2,5TDi Automatik chippen?
Hallo,
habe einen A6 2,5 TDi Automatik mit 150PS.
Meine Frage, wenn ich den Motor auf 180-190PS chippen lasse ob dies auch mein Automatikgetriebe mitmacht, da ich gehört habe das diese anfällig wären. Vielleicht hat aber der 2,5 TDi mit 180PS das selbe drin. Dann sollte es ja keinen Grund dafür geben.
Vielleicht kann mir Jemand fachlich weiterhelfen oder hat dies selbst schon gemacht?!
Vielen Dank schonmal im Voraus
Maune
16 Antworten
BFC hat sicher 163ps!
@ TS - wo willst du deinen chippen lassen? habe gelesen, dass du aus WU kommst.
hier gibt es die unterschiedlichsten antworten zum thema chippen, vorallem bei der MT. die meisten raten - hände weg! ein paar wenige (die auch eine MT und 7 lamellen haben) fahren schon jahre mit dem chip und es funktioniert. wenn du nur am gas hängst und an der ampel immer der erste sein willst, dann lass es!
ein guter chipper sollte dir die leistungskurve so anpassen können, dass du mehr drehmoment im mittleren bereich hast und nicht von unten raus.
ein chipper aus WU hat mir geschrieben, dass er so programmieren kann dass die MT (die MT normalerweise 330Nm aushält) auch auf 350Nm programmiert werden kann (anstatt der 405) und 190Ps. das drehmoment kann er in der mitte mehr steigern, sodass die MT nicht so belastet wird und der motor mehr durchzug und weniger turboloch hat.
mfg
sorry war jetz länger nicht online.
inzwischen hat auch mein abs steuergerät das zeitliche gesegnet.
danke euch aber inzwischen für die sinvollen und hilfreichen antworten.
spät aber doch 😉
ps: für "die ampel" hab ich einen recht ordentlichen s3 zur hand.
aber ehrlich gesagt ist es eben sehr mühsam beim überholen, etc. wenn man dann auf "nur" 150ps umsteigt.
wünsche noch ein knitterfreies jahr