A6 2,5 Tdi chip auf 250Ps Öltemperatur wird zu heiß
Hi!
Hab seit kurzem das Problem mit meinem kleinen. Hatte ihn vor kurzem in der Werkstatt Kopfdichtungen wechseln, Zahnriemen wechseln und als kleiner Trumpf waren die Nockenwellen noch eingelaufen. (210000Km) . Ich hab ihn dann von der Werkstatt abgeholt und da is mir aufgefallen dass die Öltemperatur statt wie sonst immer 90° jezt bei knapp unter 120° liegt. Bin aber nicht vollgas gefahren sondern nur von der Werkstatt heim, das sind ca 20 km.
Die Werkstatt redet sich natürlich raus dass die Temperatur normal sei. Ich hab mich bei nem VAG Händler erkundigt, die sagen dass die Temperatur nicht über 90° bei Normalbetrieb sein sollte.
Was denkt ihr dazu? Könnte die Temp normal sein?
Danke schon im Vorraus, bin nämlich richtig ratlos.
23 Antworten
Die Temperatur war vor deiner Reparatur zu niedrig...oder untypisch niedrig.
Vielleicht ist jetzt ein Intakter Geber drin oder ein neues Thermosthat ?
Sie war vorher zu niedrig und jetzt stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von Sephiroth99
Einen Defekt im Kombiinstrumen kann ich denk ich mal ausschließen weis das noch nie draußen war.
Und mit dem Ölsensor: der ist laut Werkstatt I.O
Mein Fensterheberseil wurde auch noch nie ausgebaut ist aber letzte Woche trotzdem gerissen, nur weil dein KI noch nie ausgebaut wurde,kann es doch trotzdem einen Defekt haben.
mfg
Willkommen im Club der defekten KI´s
Ich hab ne komische Tankanzeige und meine Temperaturanzeige kann sich ab und zu nicht zwischen und 60° und 90°C entscheiden.
Geber ist okay. Muss irgendwo am KI liegen 😉
Wenn das KI einen defekt hat, dann musste damit leben oder dir ein neues kaufeb.
Kostet beim 😁 ca. 500 Flocken (in AT)
Die Fehler im KI müssen nicht dauerhaft sein, die komen sporadisch und gehen dann wieder..........
Ähnliche Themen
Solange die Öltemperatur nicht ins rote geht ist doch alles in Ordnung.
Gerade die letzten tage sind sehr schön und auch die Temperaturen sind höher. Bei meinem merke ich das auch gerade, das er nicht mehr so lange brauch um Warm zu werden. Dementsprechend ist er auch vom Wasser her schnell auf 90°, und beim Öl auch schneller bei 120°.
Schon bei 5° höherer Außentemperatur nehme ich das auf meinen täglichen Fahrten wahr.
Daher würde ich mir da jetzt erst mal keinen großen Kopf drum machen, und einfach mal weiter beobachten ob die Grenzwerte erreicht werden. Wenn dann wirklich mal die Nadel im Roten steht kann man hier über Reparaturen nachdenken.
gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Wo kann man den Einspritzbeginn messen? Messwertblock 4 unter Grundeinstellungen? Ist das der Wert + - 2 Grad?
In die Grundeins
tellung, dann Anzeigenblock 000 und dann TDI Graph oder VAG-Scope
Dann wird dir der Zustand graphisch angezeigt.
okay ich danke euch!
dann bin ich schon beruhigt wenn ihr sagt dass die temp so normal is.
ich wünsch euch noch ein schönes wochenende!
grüße chris
Bei mir war genau das gleiche!
Beim Zahnriemenwechsel haben wir gleich das Thermostat mitgetauscht.
Jetzt ist es bei mir genau so wie bei dir, nämlich dass die Öltemperatur höher ist als vorher.
Ich schließe jetzt einen Defekt von Sensoren oder der Anzeige aus, weils sofort nach dem Thermostatwechsel so war.
Hatte vorher so um die 90° Öltemperatur und jetzt gerade über der 100° Skalierung.
Ich nehmen an, dass das Thermostat damals schon zu früh aufgemacht hat und somit dem Öl zu viel Temperatur genommen hat. Bemerkt hat man vorher nicht, da ja so weit ich weiß die Wasseranzeige ziemlich lang auf 90° Anzeige bleibt, auch wenn die Temperatur ein wenig darüber oder darunter liegt.
Somit nehm ich an, dass damals die Wassertemperatur unter 90° war, obwohls 90° angezeigt hat und somit das Öl Kühler war. (weil die Anzeige nicht "lügt"😉.
Jetzt kriegt das Wasser mit dem neuen Thermostat echte 90° und somit hat das Öl jetzt auch eine höhere Temperatur.
Also 100° Öltemp. find ich ok. Hättest du keine Öltemperaturanzeige wie die meisten Autos hättest du keinen Gedanken daran verschwendet 🙂
jop da hast recht 🙂
hab ez festgestellt dass es an den eingelaufenen nockenwellen gelegen haben soll. warum kann ich ned sagen. aber hab heute ne ausgedehnte probefahrt gemacht und hab keine probleme also danke euch nochmals für eure hilfe!