A6 2.5 TDI (4B) und Biodiesel
Hallo zusammen,
welche Erfahrungen gibt es eigentlich zum 2.5 6ZYL TDI und Biodiesel. Fahre ihn jetzt seit drei Jahren und jetzt würde mich das mal interessieren. Eine Freigabe gibt es ja aber die Händler und Werkstätten raten trotzdem ab. Habt Ihr schon Erfahrungen damit ??? Danke schon mal
Rudi
17 Antworten
Hallo !
Biodiesel Freigabe gibt es vom Hersteller , jetzt kommt das große ABER .
Die Einspritzsyteme sind von Bosch und die geben keinerlei Freigabe für Biodiesel !!!
PS: Nun kannste Dir aussuchen was Du machst.
Grüss Neuni
Ween, dann würde ich zur Umrüstung auf Rapsöl vorschlagen. Ist vor allem wesentlich billiger. Denke so an 50ct pro Liter.
Ich habe bei meinem letzten A6 C4 2.5TDI probiert mit Biodiesel zu fahren. Mein Fazit:
Kraftstoffverbrauch um 15-20% höher
Deutlich weniger Leistung als mit normalen Diesel
Aber vor allem wegen der zu erwartenden Probleme mit der ESP würde ich nicht mehr Biodiesel tanken.
MfG
Hannes
Kein Witz: Mein Kumpel fährt einen 3 Liter-Lupo mit 50% Biodiesel und 50% Öl von Lidl.Das ganze seit 70.000 km ohne Probleme und Umrüstung.Das Öl wurde seit der Zeit nicht mehr gewechselt ,nur ein Zusatz dazu getan.
Bin sehr gespannt wie lange das Ganze gut geht!!!
Ich habe auch nur schlechte Erfahrung mit Biodiesel gemacht(siehe Vorredner). Dazu noch Probleme beim Starten.
gruß maku
Ähnliche Themen
Hi,
ganz ehrlich gesagt halte ich das Gerede mit der Einspritzpumpe für ausgemachten Blödsinn.
Ich fahre seit 1998 Biodiesel mit 4 verschiedenen Fahrzeugen,immer dann, wenn es sich lohnt.D.h. der BD ist mehr als 10 % billiger als Diesel.
Mehrverbrauch mit Tankbuch ermittelt zwischen 3-5 %,bei Vollast auf der AB können es auch einmal 8% sein.
Eine Leistungsminderung mag es geben,aber diese ist für mich nicht spürbar,dagegen das Einschalten des Klimakompressors sehr wohl.
T4 1.9 TD Bj.'96 90 000 km
T4 2.5 TDI Bj.'01 75 000 km
A6 2.5 TDI Bj.'96 352 000 km
A6 2.5 TDI Bj.'04 22 000 km
Ich bin 180.000km fast komplett mit BioDiesel gefahren, ein 1.9 TDi Bj. 1997
Kein Mehrverbrauch, keine Leistungsminderung.
Lief rund und prima, lediglich bei niedrigem Temperatruren lief er die ersten paar Sekunden etwas rauher. Dies war völlig egal.
Jetzt habe ich einen A6 2.5tdi 132kw. BioDiesel scheint er nicht ganz so zu mögen, er läuft mE nach etwas schlechter. Es kommt also immer auf den Motor drauf an.
Probier es ruhig aus. Evtl. Schäden an der ESP kommen nicht von ein paar Mal, oder ein paar Wochen BioDiesel. Die Dichtungen brauchen min. Monate, eher fast Jahre um sich zu zersetzen.
Ich tanke zZ 15-20Liter Rapsöl pro Tankfüllung dazu. Bei den jetzigen Temperaturen über 20° habe ich noch keinerlei Nachteile feststellen können, bin aber auch erst ca. 5000km damit unterwegs.
Ein Umbau auf 100% Rapsöl soll in Kürze folgen.
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
was wird der so kosten? 2000€?
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Wäre an so einem Umbau auch interessiert. Allerdings bevorzuge ich die Zweitanklösung, da viel Kurzstreckenbetrieb.
Sorry, war wohl mißverständlich geschrieben, ich meine einen Umbau auf Rapsöl mit 2-Tank Lösung.
Bislang tanke ich nur einen Teil Raps, mit 100% meinte ich nicht 1-Tank, sondern generell einen Umbau.
Der Preis ist heiß, ich habe mehrfach bei Tom Greten angefragt, leider noch keine Auskunft erhalten. Herr Greten sei zZ im Ausland und die Nachfrage sehr hoch das sie nicht so schnell hinterher kommen (6 Wochen für die Antwort auf eine email, naja)
Aufgrund der generellen positiven Berichte über diese Firma und die günstige Lage hier fast vor Ort, werde ich wohl so oder so dahin gehen.
Ein Umrüster im Schwarzwald wäre mir zu weit weg.
Preislich habe ich leider noch keine Idee ob 2000E oder 3000E verlangt werden, preiswert ist es wahrscheinlich nicht.
Es ist möglich. In einem Audi A6 Avant 2.5 TDI (Bj. 1999, Familienwagen meiner Eltern) hat meine Mutter den Treibstoff lange Zeit gemixt, also Biodiesel und Normaldiesel. Es hat keinerlei Probleme ergeben. Allerdings lässt die Leistung je mehr Biodiesel drin ist, umso mehr nach. Einmal als fast nur Biodiesel drin war, kann ich mich erinnern, dass der obenrum nur noch knapp 180 lief. Dann mal nur noch Normaldiesel getankt, und er hat wieder seine volle Leistung abgeliefert. Also am besten ist ein Mix, aber nur, wenn man nicht die absolut volle Leistung will. V. a. im Stadtverkehr lohnt(e) sich das. Heute mach ich das aber nicht mehr, und sie auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von awf87
Es ist möglich. In einem Audi A6 Avant 2.5 TDI (Bj. 1999, Familienwagen meiner Eltern) hat meine Mutter den Treibstoff lange Zeit gemixt, also Biodiesel und Normaldiesel. Es hat keinerlei Probleme ergeben. Allerdings lässt die Leistung je mehr Biodiesel drin ist, umso mehr nach. Einmal als fast nur Biodiesel drin war, kann ich mich erinnern, dass der obenrum nur noch knapp 180 lief. Dann mal nur noch Normaldiesel getankt, und er hat wieder seine volle Leistung abgeliefert. Also am besten ist ein Mix, aber nur, wenn man nicht die absolut volle Leistung will. V. a. im Stadtverkehr lohnt(e) sich das. Heute mach ich das aber nicht mehr, und sie auch nicht.
Es war Rapsöl (Pöl) gemeint. Kein Biodiesel.
@MoparMan: Ich dachte auch an eine Zweitanklösung. Vor allem bei viel Kurzstreckenverkehr.
Leider sind die bisher angebotenen Lösungen nicht nach meinem Geschmack:
Lösung 1: Zusatztank mit Diesel (ca. 30 Litr), normaler Tank mit Pöl-->bei viel Kurzstrecke negativ, außerdem bei Aufenthalt im Ausland ohne Pöl in der Nähe -- alle 300 km Tanken bei geringen 2. Tank.
Lösung2: Zusatztank (39l) mit Rapsöl --> geringe Reichweite mit Rapsöl --> Einsparung zu gering.
Als Alternative wäre ein größerer Zusatztank machbar, aber ich möchte gern die Ladefläche im Avant behalten. Zur Zeit überlege ich die Möglichkeit eines Sandwichbodens als Tank im Kofferaum. Dadurch würden nur etwas 6-8cm Höhe verlorengehen. Diesen Tank gibt es aber derzeit nicht zu kaufen. Nur als Maßanfertigung.
Zum Preis: Ein Umrüster verlangt im Schnitt ca. 1.200 - 1.600 Euro inkl. aller Teile und Einbau und Tüv-Abnahme (Zusatztank) für ein Zwei-Tank-System.
Einbausätze zum selberbasteln gibts schon ab 600,- Euro.
Ich habe nach 4 Jahren angefangen, Biodiesel zu tanken.
6 Monate lang gab es keine Probleme (außer leichte Startschwierigkeiten, etwas geringere Leistung, etwas höherer Verbrauch, Friteusegeruch), noch nichtmal den Kraftstoffilter mußte ich nach dem Umstieg wechseln (wird ja nach den ersten Tankfüllungen empfohlen, wenn man von normal auf Biodiesel umstellt).
Danach war auf einmal dauernd (d.h. nach 2 x Volltanken) der Kraftstoffilter zu (in den nächsten 6 Monaten waren 4 Wechsel à 40 Euro fällig). Anrufe bei der Tankstelle und sogar beim Hersteller (campa Biodiesel) waren zwecklos ("An uns liegts nicht"😉, die Werkstätten raten sowieso alle von Biodiesel ab.
Ich kapier das alles nicht: Das Zeug wird von der Politik gefördert, aber nach über 10 Jahren RME gibts noch immer Qualitätsprobleme, und die Dichtungen der Einspritzpumpe sind TROTZ Freigabe NICHT RME-resistent (das geben sogar die Biodiesel-Hersteller selbst zu), d.h. es KANN gutgehen.
Schade wegen der Preisdifferenz (derzeit 25 ct.), aber ich rate dir ab.
A6 2,5 TDI Bj. 11/98
Wegen den Dichtungen sollte es an dem Methan bei der Veresterung des Rapsöls liegen. Da sind die Dichtungen halt empfindlicher.
Für eine noch bessre Preisdiffernz werde ich langsam auf Rpasöl umsteigen. Nach Auskunft einiger Umrüster gäbe es wohl keine Probleme.
Biodiesel:
Fast 8 Jahre und 180.000km mit einem 1.9er waren sehr gut.
Kein höherer Spritverbaruch, nicht weniger Leistung, tolle Sache.
Rapsöl:
Der Umrüster für meinen 2.5.er TDI will über 3000 Euro haben, das ist mir zu teuer. So lange kann ich den Wagen gar nicht fahren. Vielleicht drucke ich ab morgen mein Geld selber, dann vielleicht........