A6 2.5 TDI 237.00km Zahnriemen gerissen... Kulanz???
Ich habe mal eine Frage...
Mir ist diese Woche der Zahnriemen gerissen...bei 237.000 km!
Hatte kommenden Montag einen Termin zum wechsel...na toll! :-)
Der Zahnriemen war bei 122.000km neu gekommen,vor etwa 16 Monaten...
Also noch total im Interwallzyklus...
Der Service (Inspektion) war allerdings schon 3000km drüber...wollte halt alles in einem Abwasch machen lassen...
Das Auto ist Audi Scheckheft gepflegt...
Habe ich irgendwelche chancen auf garantie?
Wenn nicht,was meint Ihr hat er für einen Restwert?
Audi A6 Limosine 2.5 TDI
Bj. 07.2002
237.000km
kein leder...
4 e fenster
Navi
Danke schonmal im vorraus...
Gruß Guido
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Ist so nicht ganz richtig. Wenn der Zahnriemen bei niedriger Drehzahl reisst, dann gibt es als ersten Puffer die Hydrostößel und bei den neueren Modellen gehen die Nocken von den gebauten Nockenwellen ab. Als nächste Möglichkeit wäre dann der Tausch eines oder beider Zylinderköpfe, dann könnte man gleich auf den neuen Kopf mit den Rollenschlepphebel umbauen. In den seltensten Fällen bekommen auch die Kolben eines ab, aber zu 99% nach meiner Erfahrung nicht.MfG
Hannes
Wenn man es machen lassen muss, statt selber, dann wird die Werkstatt sicherlich mit dem Argument kommen, dass ein Tauschmotor günstiger kommt. Was an der investierten Arbeitszeit liegen wird.
Was verlangt Audi denn für 'nen Tauschmotor? (Also einen aus Revision und dafür den alten Motor abgeben)
Tauschmotor kostet 8000,-
Im Onlineauktionshaus gehen die um c.a. 1500-2000 weg.
Viele haben sogar schon die neuen Nockenwellen drinn.
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Tauschmotor kostet 8000,-
Im Onlineauktionshaus gehen die um c.a. 1500-2000 weg.
Viele haben sogar schon die neuen Nockenwellen drinn.
Achso, naja dann hat sich das erledigt 😁 ... Dann lieber ein anderer 😉 ... Das Fahrzeug dient somit nur noch als Schlachtfahrzeug! ...
Gruß Leon
P.S.: Danke für eure hilfreichen Antworten! 🙂