A6 2.4 Quattro Tiptronic Kaufberatung
Da dies glaub ich mein erster Beitrag hier ist, erstmal ein Hallo an alle!
Ich hab folgende Frage:
Ich fahre momentan einen Cross Polo und möchte Nachwuchsbedingt ein größeres Auto anschaffen. Nun hat folgendes Angebot meine Aufmerksamkeit erlangt:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=llkvmfzywicf
Wie gesagt, ich fahre bis jetzt keinen Audi und dachte mir, vielleicht kann und will mir hier ja jemand bei meinen Fragen weiterhelfen. Zuvorderst: was haltet Ihr von dem Angebot prinzipiell? Preislich könnte man da wohl noch etwas machen, der Händler hat nun schon in kurzer Zeit zwei mal bei mir angerufen, um meine Entscheidung zu hören. Dabei hab ich bisher nur ein kürzeres Informationstelefonat geführt und mir das Auto noch nicht einmal angeschaut...
Außerdem: ich habe natürlich schon recht viele Beiträge hier gelesen oder quer-gelesen (Mammut-Multitronic-Thread), aber bisher bin ich einfach nicht schlau geworden mit dieser Tiptronic. Gut, es ist eine andere Bauart als die Multitronic, aber habe ich richtig gelesen, dass sie auch verbrauchslastiger ist? Wie steht es denn allgemein um die Güte dieses Getriebes? Und hab ich auch richtig gelesen, dass sie "sportlicher" ist?
Mit Quattro ist Multitronic anscheinend ja nicht möglich, was mich gleich zum nächsten Thema bringt: den Quattro-Antrieb. Mein bescheidene Laienkenntnis sagt mir: gut für Traktion (gerade im Winter oder bei schlechtem Wetter). Was sind die Nachteile? Wie viel höher fällt der Verbrauch aus? Ist ein Quattroantrieb teurer in der Wartung/im Unterhalt? Braucht man das überhaupt?
Habt Ihr vielleicht noch andere Insidertips für einen Neuling vor der ersten Anschaffung? Gibt es bekannte Schwachstellen, die man beim Kauf beachten sollte?
Vielleicht liest das hier ja zufällig jemand, der ein ähnliches Auto fährt und hier kurz mal seine Erfahrungen/Meinung verewigen könnte.
Vielen Dank schonmal, ich hoffe und freue mich auf möglichst viele Antworten und Erfahrungswerte.
Grüße Flo
23 Antworten
RRRRischtisch 2.4 mit Tiptronic 210Tkm seidenweiches Fahren - und vor allem Büllüüüüsch 😁
Een Polo könnt ick mia janich leistn 😁 Der würde jetzt im Winter in B auch etwa 10l Super raushusten, da bin ich doch mit 15l LPG = 10€ noch sehr gut unterwegs 😉
Ach ja, bald gehts mit dem Fronti wieder durch die Alpen, Vadda will Ski fahren 😎
Hab gerade mit Entsetzen gesehen, "meiner" (ohne Gas) wird nur noch für unter 5 gehandelt.
und kommt noch genug ausm quark dann auch? also der 2.4er tiptronic ist ja quattro, sprich angeblich suuuuupeträge? 0 auf 100 so 13 sekudnen?
Zitat:
Original geschrieben von StandArt
und kommt noch genug ausm quark dann auch? also der 2.4er tiptronic ist ja quattro, sprich angeblich suuuuupeträge? 0 auf 100 so 13 sekudnen?
Klar kommt der ausm Quark.. bis Sonnenuntergang 😉
Nee, mal ohne Mist 165 PS sind mir ausreichend, ich will ja keine Rennen fahren sondern das Leben + Fahren genießen. Beim Hochdrehen auf 5500U/min kommt sogar bei der "Wanderdüne" ob des netten Klangs sogar ansatzweise richtig Freude auf. Die paar 2.5 TDi-Prolls, die mir bei der BAB Auffahrt davonfuhren, sammle ich bei 230 alle wieder ein, wenns denn unbedingt sein muß. Wer die "Dakar" fahren will, hole sich den RS6 allroad oder einen Monster-Truck. Ich knall mir den Jetbag aufs Dach und ab mit 150 nach Tirol - reicht! Ach ja Tanken 😁 Steuern😁 Versicherung 😁 Wartung 😎
Tanken 😁 Steuern😁 Versicherung 😁 Wartung 😎 = alles günstiger als zb der 3.0 v6?