a6 1,8T oder 2,4 V6 ??
hallo!
ich hoffe hier einige meinungen zu den beiden genannten motoren im a6 zu bekommen !
fahre seit 16jahren bmw und habe nun einen audi a6 (ca. bj 99) ins auge gefasst.
nun das problem, welchen motor ? hält der turbo ? zur leistungssteigerung wohl besser der 1.8t geeignet ?
oder ... wie ist der 2,4 er ?
welche alternativen motoren gibt es ?
gibt es bekannte schwachpunkte bei der limo ?
ja-ich weiss--viele fragen --- aber der wechsel zum audi fällt mir auch nicht ganz leicht! rolleyes.gif
lieben gruss, andreas
52 Antworten
Kurz und knapp: 2.4!
Der 4-Zylinder hat im großen A6 nichts zu suchen.. *duckundweg* 😁
MfG subbort
RS6 is ein Biturbo
Kann vielleicht einer paar Infos geben was denn Verbrauch angeht bei 2,4 bzw. 2,8 ??? Ich will den auch kaufen aber wird gleich auf Autogas umgestellt ;-) (der 2,4 und 2,8 sind doch keine Direkteinspritzer oder? dann würde sich das mit Autogas erledigen)
meiner unten
Verbrauch bei über 90% Stadtverkehr 11.2
Ähnliche Themen
...dann würde ich bei Autogas mit 13l dabei sein, für 55 Cent der Liter = 7,15 Euro, statt 14,12 Euro für Benzin...
Hat noch Jemand ein paar Werte? Vielleicht der 2,4?
Der Umbau zum Autogas ist nicht gerade billig ..
da kannst du lange für fahren .
Dazu kommt das das Autogas mit Sicherheit auch bald teurer wird - oder glaubt jemand , das der Staat uns was schenkt ??
Johnboyw1
Ausserdem schwachsinnige Äusserung von wegen
"weg mit 4 Zylinder , nur 6 Zylinder im A6" -
genausogut wird ein 12-Zylinder Fahrer sagen können :
"alle 6-Zylinder sind Schrott !"
Ich fahre 1,8T und bin zufrieden. Ende !
Hallo a6-turbo!
also zur Grundfrage ob 1.8T oder 2.4er?!
Subjektiv gesehen nehmen die beiden sich gar nichts! Vielleicht ist der 2.4er in der Endgeschwindigkeit 10 km/h schneller aber das war es auch schon.
Ich würde dir eher zum 1.8T raten.
1. der Verbrauch ist wesentlich günstiger
2. durch den Turbo hat der gleich schon bei 2.000 Umdrehungen richtig durchzug. - beim 2.4er brauchst du erst mal 3.500 Umdrehungen bis der richtig abgeht! (den habe ich nämlich selber - und glaub mir ich weiß worüber ich spreche)
3. der Steuer und Versicherungsvorteil vom 1.8T der ist auch da noch ne ganze ecke günstiger!
wahrscheinlich wird auch die ein oder andere Reparaturrechnung günstiger sein! so nen Zahnriemenwechsel beim 6 Zylinder ist schon mal was anderes als beim 4 Zylinder.
Haltbarkeit ? Naja wie sehr pflegst du dein Auto ?
da steckt man halt nicht drin, aber das der 2.4er was? unkaputtbar sein soll?!
So und das manche meinen der 2.4er läuft 260 km/h ! wow da würde aber bestimmt der ein oder ander S6 Fahrer ganz schön neidisch werden! wahnsinn das kannst du aber gleich wieder vergessen.zurück zum Thema
Wenn du das Geld hast - dann würde ich auch eher den 2.8er nehmen. Denn der läuft schon ne ganze ecke besser als der 1.8T oder der 2.4er ( und so viel mehr wie der 2.4er frisst der auch nicht)
gibt es keinen 3 Zylinder A6 mit 1,2 L und tri turbo ?
Mein Vorschlag zur Güte:
Fahr beide Probe und entscheide selbst. Und Ende.
PS: sorry @all, sicher haben alle Motoren Vor und Nachteile.
Da muss ich aber lachen!
Ich verbrauche 13,4 l in der Stadt mit der 2,4l Maschine und fahre schön langsam, bin immer im Bereich von etwa 2000/2500 Umdrehungen
Zitat:
Original geschrieben von 0815musik
meiner unten
Verbrauch bei über 90% Stadtverkehr 11.2
Pech für dich!
Es kommt allerdings auch drauf an wieviel Stop and Go du im Stadtverkehr hast. Desweitern evtl Automatik, Quattro?
Zum anderen bin ich bei 2000 Touren schon längst im nächsten Gang
und wir hatten doch 260 drauf ende *gg*.
lass im 1,8 T nur mal den Turbo kaputt gehen, wird auch net grad billig.
Ich fahre den 1.8T in sportlicher Fahrweise.
Mit 140.000 gechipt, jetzt seit 25tsd. KM.
Im Schnitt genehmigt er sich 8.3L/Super.
V-Power hat nichts gebracht außer leere Taschen.
Beim Beschleunigen macht der 2.4-Fahrer nur ein dummes Gesicht in meinem Rückspiegel, den 2.8-Fahrer kann ich dauerhaft durch die Seitenscheibe beobachten.
Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber ich würde meinen Wagen nicht gegen ein Sprit fressendes Hubraum-Monster eintauschen wollen.
Man darf nur keine Angst vor Drehzahlen haben!
Zitat:
Original geschrieben von Putzmeister
Ich fahre den 1.8T in sportlicher Fahrweise.
So weit, so gut. Das geht.
Zitat:
Mit 140.000 gechipt, jetzt seit 25tsd. KM.
Im Schnitt genehmigt er sich 8.3L/Super.
Toller Wert, bitte mal die letzten 10 Tankfüllungen und entsprechenden km posten, das muss ich mal nachrechnen 😉
Zitat:
Man darf nur keine Angst vor Drehzahlen haben!
Ich habe mich aus wirtschaftlichen Gründen für den 1.8T entschieden und habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 L über ein Jahr gerechnet, mit geführtem Tankbuch, ohne FIS. Bei "sportlicher" Fahrweise und "Drehzahlen" hätte ich da gut etwas drauflegen müssen. Nun ärgere die 6er Fraktion doch nicht mit Spaßangaben, selbst mit 10l sind wir sparsamer, oder?
gruß wolf
Also,das kann ich nicht glauben!
Der Vater von einem guten Freund von mir hat auch Audi 4b mit der 1,8T Maschine.Der Mann ist fast 70 Jahre alt, und fährt sehr,sehr,übertrieben sparsam und hat trotz dem einen Verbrauch von 11,5l in der Stadt!
Zitat:
Original geschrieben von Kurvenwolf
So weit, so gut. Das geht.
Toller Wert, bitte mal die letzten 10 Tankfüllungen und entsprechenden km posten, das muss ich mal nachrechnen 😉
Ich habe mich aus wirtschaftlichen Gründen für den 1.8T entschieden und habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 L über ein Jahr gerechnet, mit geführtem Tankbuch, ohne FIS. Bei "sportlicher" Fahrweise und "Drehzahlen" hätte ich da gut etwas drauflegen müssen. Nun ärgere die 6er Fraktion doch nicht mit Spaßangaben, selbst mit 10l sind wir sparsamer, oder?
gruß wolf
OK, das war Spaß, weil ich tatsächlich bei 9,01 Litern liege.
Ich habe nämlich die Tankfüllungen rausgerechnet, wenn ich meinen 2t Tandem-Achser gezogen habe. Dann steigt der Wert tatsächlich auf über 10L.
Aber Spaß bei seite, niedrigster Verbrauch war 7,47L, der höchste (mit Anhänger) 11,76L. Tankbuch mit allen Quittungen fein säuberlich in Excel notiert und ausgerechnet (keine FIS-Angaben).
Vielleicht hatte ich nur den besseren Chip-Tuner, der wirklich Ahnung hatte.
Da habe ich noch was vergessen:
Mein Auto ist der A6 Avant 1.8T (4B)
Sorry, 6er-Fraktion!(Sechs Zylinder!)