A5 Spurverbreiterung/Distanzscheiben

Audi A5 F5 Sportback

Hi Leute,

ich find meinen A5 SB schön so wie er ist und hab nicht vor diesen in irgendeiner Art und Weise zu "tunen". Trotzdem sind die Hinterreifen (19 Zoll, 255er Reifen) irgendwie zu weit im Radkasten.

Hat von euch einer hinten Distanzscheiben drauf? Wenn ja könnt ihr mir vielleicht sagen wieviel mm möglich bzw. auch noch erlaubt sind. Ich schätze mehr wie 15mm oder 20mm Scheiben werden nicht möglich sein?!?

Würd mich freuen wenn da einer schon Erfahrung dazu hat.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Das ist aber dann sicher das Maximum. Ich fahre vorne 10 und hinten 12 . Hinten möchte ich auch nicht mehr haben so stehen die Felgen schön im Radhaus fast bündig . Vorne würden wohl auch 12 gehen . Aber hinten 18 sieht dann sicher pröllig aus . Sicher wie so oft dann auch Geschmackssache

428 weitere Antworten
428 Antworten

Zitat:

@Shrek1970 schrieb am 27. Februar 2020 um 21:01:29 Uhr:

Danke für den Link... Hier kann man aber nur welche von Eibach bestellen... Und nur mit Teilegutachten... Habe jetzt einfach mal die 15mm angeklickt...

Hier ist n neuer Link hatte irgendwas falsch eingegeben bei der fahrzeugauswahl sorry

https://...sportfahrwerk-billiger.de/.../...teller-m23986-c8-Alle.html

Zitat:

@GD25 schrieb am 27. Februar 2020 um 20:48:09 Uhr:

Zitat:

@John-Do schrieb am 27. Februar 2020 um 13:29:47 Uhr:

das wichtigste hast du vergessen - die ET der Felgen mit der jeweils gefahrenen Bereifung 😉

Et = 8,5x19
Und diese steht auch in den abe papieren für die 255/35R19

Das ist die Felgengrösse aber eine Einpresstiefe „ET“ ist nicht dabei aber darum gehts doch bei Distanzscheiben.

Zitat:

@John-Do schrieb am 27. Februar 2020 um 21:52:14 Uhr:

Zitat:

@GD25 schrieb am 27. Februar 2020 um 20:48:09 Uhr:

Et = 8,5x19
Und diese steht auch in den abe papieren für die 255/35R19

Das ist die Felgengrösse aber eine Einpresstiefe „ET“ ist nicht dabei aber darum gehts doch bei Distanzscheiben.

Schau du mal da ist n screenshot von der abe bzw von dem teil der für meine felgen ausschlaggebend ist. Nicht dass ich was falsches gekauft habe oder vielleicht am ende doch zum tüv muss

Asset.JPG

Auch nur Teilegutachten

Screenshot_20200227_170334_org.mozilla.firefox.jpg
Ähnliche Themen

zum TÜV wirst du ganz sicher, um nicht 100%ig zu sagen, müssen.
Die Scheiben haben ein Teilegutachten keine ABE.

Zitat:

@GD25 schrieb am 27. Februar 2020 um 22:06:24 Uhr:

Zitat:

@John-Do schrieb am 27. Februar 2020 um 21:52:14 Uhr:

Schau du mal da ist n screenshot von der abe bzw von dem teil der für meine felgen ausschlaggebend ist. Nicht dass ich was falsches gekauft habe oder vielleicht am ende doch zum tüv muss

Wie kommst Du denn eigentlich darauf, dass das eine "ABE" ist ?
Ich bin auch auf der Suche, aber ohne TÜV wird das anscheinend nichts

Bei 8,5x19 ET32 255/35R19 nehme ich vorne 10 hinten 15 damit es bündig ist? Irgendwo im Forum stand, dass die VA insgesamt 10mm breiter ist als HA.

Zitat:

@Shrek1970 schrieb am 27. Februar 2020 um 23:28:57 Uhr:

Zitat:

@GD25 schrieb am 27. Februar 2020 um 22:06:24 Uhr:

Wie kommst Du denn eigentlich darauf, dass das eine "ABE" ist ?
Ich bin auch auf der Suche, aber ohne TÜV wird das anscheinend nichts

Da steht ganz klar ABE oder versteh ich da was falsch ?

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Shrek1970 schrieb am 27. Februar 2020 um 23:04:34 Uhr:

Auch nur Teilegutachten

Habe diese hier gewählt 15mm hinten und 12mm vorne beide mit abe von h&r

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@GD25 schrieb am 28. Februar 2020 um 00:42:21 Uhr:

Man könnte dir genauer erklären warum du zum Tüv musst aber leider sind deine Informationen dazu nicht(!) ausreichend.

Du wurdest schon nach der Einpresstiefe deiner Felgen gefragt. Ohne diese Angabe ist jede weitere Diskussion um einen Tüv Besuch müßig.

Was es zudem erleichtern würde wäre ein Link auf die ABE und kein Bild davon, damit die Auflagen auch einsehbar sind. So musst du dir das selber ansehen und wann immer die Auflage A1) Erwähnung findet dich auf den Weg zu einem amtlichen Sachverständigen begeben.

Zitat:

@John-Do schrieb am 28. Februar 2020 um 05:06:19 Uhr:

Zitat:

@GD25 schrieb am 28. Februar 2020 um 00:42:21 Uhr:

Man könnte dir genauer erklären warum du zum Tüv musst aber leider sind deine Informationen dazu nicht(!) ausreichend.
Du wurdest schon nach der Einpresstiefe deiner Felgen gefragt. Ohne diese Angabe ist jede weitere Diskussion um einen Tüv Besuch müßig.
Was es zudem erleichtern würde wäre ein Link auf die ABE und kein Bild davon, damit die Auflagen auch einsehbar sind. So musst du dir das selber ansehen und wann immer die Auflage A1) Erwähnung findet dich auf den Weg zu einem amtlichen Sachverständigen begeben.

Pah iss der scheiss kompliziert geregelt !!! Wieso hat mir das der Verkäufer am Telefon nicht gleich gesagt ?! Was erspare ich mir dann durch die ABE im gegensatz zu dem Teilgutachten ?? Vielleicht den Gang zur Zulassung ?

Der Verkäufer hat alles Richtig gemacht, er hat was verkauft 😁
Vielleicht ist es nur für dich kompliziert weil du dich damit nicht genügend beschäftigt hast.
Falls du deine Wissen erweitern möchtest kannst du dir das einmal durchlesen.
https://www.reifen.de/.../einpresstiefe

Zitat:

@John-Do schrieb am 28. Februar 2020 um 08:55:34 Uhr:

Der Verkäufer hat alles Richtig gemacht, er hat was verkauft 😁
Vielleicht ist es nur für dich kompliziert weil du dich damit nicht genügend beschäftigt hast.
Falls du deine Wissen erweitern möchtest kannst du dir das einmal durchlesen.
https://www.reifen.de/.../einpresstiefe

Die Einpresstiefe ist 32

Jetzt wird ein Schuh daraus.
8,5x19 et32 mit 255/35-19 und dazu sollen 15mm Distanzscheiben montiert werden. D.h. Eine effektive et 17.
Das liest bu jetzt in deinem Gutachten nach und studierst die dazu angegebenen Auflagen.

Zitat:

@John-Do schrieb am 28. Februar 2020 um 09:15:49 Uhr:

Jetzt wird ein Schuh daraus.
8,5x19 et32 mit 255/35-19 und dazu sollen 15mm Distanzscheiben montiert werden. D.h. Eine effektive et 17.
Das liest bu jetzt in deinem Gutachten nach und studierst die dazu angegebenen Auflagen.

Ok lange rede kurzer sinn, habe die auflagen gelesen und ausschlaggebend ist denk ich (A1) wie du schon sagtest dass das geprüft werden muss von ner amtlichen Prüfstelle bzw bescheinigt werden muss so wie es in der ABE steht. Heißt das aber jetzt dass es im Fahrzeugschein eingetragen werden muss oder nicht denn meines Erachtens halte ich ja die Bescheinigung von einem amtlich anerkannten Tüv schon in der Hand (ABE Papiere/die also schon die Auflage A1 abdecken) vorrausgesezt ich halte mich an die anderen Auflagen bei der Montage bzw ich lasse außer die Distanzscheiben alles serienmäßig am Fahrzeug.

Deine Antwort