ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 SB, VW oder Skoda

A5 SB, VW oder Skoda

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 2:12

Hallo zusammen,

Nachdem ich mir einen schönen A6 zusammengestellt hatte und dieser nach 6 Wochen vom AG abgelehnt wurde, schaue ich mich nun weiter um.

Momentan fahre ich A5 SB und bin „eigentlich“ zufrieden.

Er hat bissel was an Austattung, jedoch nicht die Welt.

Zur Auswahl stehen (alles mit 190 PS TDI + Automatik):

• Audi A5 SB 2.0 TDI

• VW Passat R-Line

• Skoda Superb (L&K o. Sportline)

Audi wäre Solala ausgestattet (BLP: 54KEuro), der Passat wäre sehr nett ausgestattet (BLP: 55 KEuro).

Der Superb, so scheint es mir, könnte wirklich mit allem nur möglichen ausgestattet werden (Allrad inklusive) und wir wären so bei 53.000 Euro.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was nehme ich.

Audi A5 wäre eine Image Entscheidung, wobei er sehr gut aussieht. Der Passat eine Mittelding, nicht mein Favorit..., der Skoda... naja, nicht falsch verstehen, wäre kein Audi. Jedoch reizt der Platz und die wirklich gute Austattung.

Bin vorher schonmal Insignia (1. Gen.) gefahren womit ich eigentlich zufrieden war, jedoch hat mich die zu schwache Motorisierung (160PS) und das fehlende Image davon abgehalten wieder über einen Insignia nachzudenken.

Auch haben wir laut Policy einen Max. CO2 Ausstoß von 140 Gramm/KM.

Bitte um einige Meinungen von euch..

 

Fragen über Fragen..

Gruß

Ivankro

P.s. Diese Woche werde ich mich entscheiden.

Beste Antwort im Thema

Beim Arteon sind die Leasingraten unterirdisch schlecht. Da kommt die Firma der A5 oft spürbar günstiger, selbst wenn der 10k€ mehr kostet.

Ich hatte erst nen A5 B8, jetzt einen A4 und hier in der Firma stehen etliche Superbs die ich regelmäßig bewege.

Der Superb ist einfach das Auto für den Kopf. Wahnsinnig viel Platz und enorm viel Austattung fürs Geld. Die Verarbeitung ist völlig ok, aber nicht auf Audi-Niveau, vor allem die Geräuschdämmung ist deutlich dünner und der Motor läuft rauer. Wenn man regelmäßig mit 4 Erwachsenen fährt oder den Hausstand mit in Urlaub nehmen will macht man aber mit Sicherheit keinen Fehler.

Der A4 bietet NICHT mehr Kofferraumvolumen als der A5 SB, durch die Kombiform ist es aber besser nutzbar.

Letztes Jahr bin ich mit dem A5 SB für 14 Tage ans Meer gefahren (Ferienhaus) und hatte Kind, Kegel und 3 Fahrräder (auf dem Dachträger) dabei. Geht alles. ;)

Und eines muss man sagen: Wenn man abends nach Hause kommt ... nach dem A5 dreht man sich nochmal um wenn bevor man zur Tür rein geht. Nach dem A4 Kombi eher nicht. Beim nächsten bin ich wieder unvernünftig. :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe z.B. vorher den Passat CC gefahren, schönes Auto, keine Frage, aber der A5 ist nochmal eine deutlich andere Liga. Ich würde mich für den A5 entscheiden.

am 16. Januar 2018 um 7:59

Kommt halt drauf an, was DU für Prioritäten setzt. Für mich bei der Konstelation ganz klar der Skoda. Kommt vielleicht auch aufs Fahrprofil an. Für ein bisschen im Ort rumfahren mit einer coolen Optik ganz klar der Audi. Bist du beruflich viel unterwegs wäre vielleicht die Ausstattung wichtiger und man mag die Komfortfunktionen. Für mich ist die Ausstattung und der einhergehende Komfort wichtiger als die äußerliche Optik. Aber das sieht jeder anders.

Das kann halt keiner so richtig beantworten denke ich ausser dir selbst.

Ich hätte liebend gerne einen A5 gefahren, habe mich aber aus Vernunft für einen A4 entschieden, da ich öfters viel transportiere. Jeder hat so seine Prioriäten.... Im Audi A5 Forum wirst du im Regelfall sehr viel Zuspruch für den Audi bekommen, das ist dir denke ich klar.

Viel Spaß bei der Lösung deines Luxusproblems :-)

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber vielleicht gefällt dir der VW Arteon oder wird dieser auch zu teuer für eine gute Ausstattung?

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 16:44

Hallo zusammen,

 

Mittlerweile hat sich der Skoda auch erledigt. Bleibt also nur noch Passat oder A5. Ich tendiere mehr zum A5. Arteon ist ja ähnlich dem Passat, wenn auch exklusiver.

Alles ziemlich doof, und demotivierend.

 

LG,

Ivankro

Demotivierend? Sucht ein Auto für 55 BLP aus und findet es demotivierend? So manchem kann man es als Arbeitgerber einfach nicht recht machen.

Gruß Frequentdriver

Von Arteon war ich auch enttäuscht (Probefahrt gemacht)... Mit A5 absolut nicht zu vergleichen!

Einfach "wannabe sportlicher" Passat. Sehr langweilig.

Nur natürlich billiger.

Bei meiner Konfiguration war der Arteon übrigens kaum günstiger als der A5

Bei mir schon. Wesentlich sogar, trotz mehr Motorleistung.

Nur ist es später klar geworden dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche.

Dieses Frage stelle ich mir jedes mal wenn ich wieder einen Audi kaufe, aber wenn man mal drin sitzt merkt man sofort, dass ein VW geschweige ein Skoda halt kein Audi ist. Der Wohlfühlfaktor ist doch ein Anderer. Das muss einem das Geld halt wert sein, gibt aber auch ein höheren Wiederverkauf.

Direkt zur Frage. Ich habe mal einen A5 bis ca. 55.000 zusammengestellt siehe hier https://www.audi.de/ARKG9RS7

das ist gar nicht mal so schlecht mit großem Navi, Assistenzpaketen, S-Line Paket, Sportsitzen, Komfortschlüssel, Sound-System, abgeflachtem Lenkrad, Privacy-Verglasung ...

Ich würde den A5 nehmen.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 18:14

Bei mir geht „nur“ 53.600 Euro.

Da fehlen halt die 2000 Euro für das ein oder andere Extra.

Wir haben vor kurzem unseren B9 Avant, gegen einen Skoda Octavia RS getauscht und bereuen es in keinster Weise!

Klar ein paar Abstriche muss man machen, diese sind für uns aber nicht wirklich gravierend.

Der RS hat Vollausstattung und kostet gute 10 000 € weniger, allerdings fehlt die Option Quattro, welche nicht verfügbar ist, was aber bei 6 - 8000 Km Jahreslaufleistung nicht wirklich schlimm ist, wäre aber nett gewesen ihn zu haben!

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 17. Januar 2018 um 13:43:46 Uhr:

Von Arteon war ich auch enttäuscht (Probefahrt gemacht)... Mit A5 absolut nicht zu vergleichen!

Einfach "wannabe sportlicher" Passat. Sehr langweilig.

Nur natürlich billiger.

Mal davon abgesehen dass er mich in den Gegenverkehr gelenkt hat fand ich ihn gar nicht so schlecht. Nur die Haptik wirkte weitaus billiger als der Audi. Ich hätte für den selben Preis weitaus mehr Ausstattung bekommen (Virtuell Cockpit, großes Navi, Lederausstattung, vorrausschauende Adaptive Cruise Control (was nahezu spitze war!), Massagefunktion, Headup Display). Trotzdem für den A5 entschieden weil er einfach schöner ist und auch innen schöner ist und sich angenehmer anfühlt.

Und nicht zuletzt weil ich vom Dynaudio absolut enttäuscht war.

Beim Arteon sind die Leasingraten unterirdisch schlecht. Da kommt die Firma der A5 oft spürbar günstiger, selbst wenn der 10k€ mehr kostet.

Ich hatte erst nen A5 B8, jetzt einen A4 und hier in der Firma stehen etliche Superbs die ich regelmäßig bewege.

Der Superb ist einfach das Auto für den Kopf. Wahnsinnig viel Platz und enorm viel Austattung fürs Geld. Die Verarbeitung ist völlig ok, aber nicht auf Audi-Niveau, vor allem die Geräuschdämmung ist deutlich dünner und der Motor läuft rauer. Wenn man regelmäßig mit 4 Erwachsenen fährt oder den Hausstand mit in Urlaub nehmen will macht man aber mit Sicherheit keinen Fehler.

Der A4 bietet NICHT mehr Kofferraumvolumen als der A5 SB, durch die Kombiform ist es aber besser nutzbar.

Letztes Jahr bin ich mit dem A5 SB für 14 Tage ans Meer gefahren (Ferienhaus) und hatte Kind, Kegel und 3 Fahrräder (auf dem Dachträger) dabei. Geht alles. ;)

Und eines muss man sagen: Wenn man abends nach Hause kommt ... nach dem A5 dreht man sich nochmal um wenn bevor man zur Tür rein geht. Nach dem A4 Kombi eher nicht. Beim nächsten bin ich wieder unvernünftig. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 SB, VW oder Skoda